Media Nav Evolution beim Update betrogen

  • habe heute über die Toolbox ein Kartenupdate Westeuropa versucht, hat alles
    geklappt, selbst das bezahlen per Paypal. Als ich dann das gekaufte Update 8.1
    installieren wollte, und den Installieren Button gedrückt habe, behauptete
    die Toolbox plötzlich ich würde die neuste Software schon installiert haben.
    Nun sind 109 EURO weg und ich habe noch immer die Kartenversion 7.2
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
    Ist doch schlicht gesagt, eine Riesenschweinerei X(?(X(

  • Find ich recht mutig hier von Betrug zu sprechen, wo eine schlichte Fehlbedienung von deiner Seite viel wahrscheinlicher ist.
    Was sagt denn der Support?

    Captur Collection 130 TCe GPF, Media Nav evolution,

  • Hm - Betrug oder Fehlbedienung...
    Seit 03/2019 habe ich meinen Captur und damit ein Onboard-Navi. Notgedrungen - so da ...
    Welchen Vorteil bietet mir das onboard-Navi?


    Vorher hatten wir ein europaweites (transportables) Garnim, mit lebenslagenen Kostenlosen Update. ganz einfach ausschließlich am PC. Kosten damals (so 2012) einmalig rund 100 Euro.... (bei Conrad). Und dann nie wieder.
    Das stationäre Navi des Captur ist bezüglich Update eher nicht so richtig kostenfrei - um das man vorsichtig auszudrücken.


    Jede Menge Wortmeldungen meckern hier die Updaterei an. Probleme bis hin zu Betrug.
    Wenn ich Pech habe, kann ich auf dem Renault-Bildschirm nix erkennen - der Sonne und der mangelnden Abschattung seitens Renault wegen. Bei nur wenigen halbwegs zeitgerechten Fahrzeugen am Markt ist das so schlecht gelöst.


    Meine Frau fährt einen Toyota C-HR Hybrid. Dort war man so schlau, auf das "feste" Navi zu verzichten - mit einem wesentlich besseren Boardcomputer.
    Das, was Renault bietet ist Kundenstress und - auch wenn es einige hier überhaupt nicht hören wollen - Froschfresserniveau.


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Hallo,


    Seit 03/2019 habe ich meinen Captur und damit ein Onboard-Navi. Notgedrungen - so da ...

    Du hättest Dich ja für eine schlechtere Ausstattung ohne Navi entscheiden können.

    Zitat


    Welchen Vorteil bietet mir das onboard-Navi?

    Man muss es nicht mit irgendeiner Halterung irgendwo befestigen und mit einem irgendwie verlegten Kabel mit Strom versorgen.

    Zitat


    Vorher hatten wir ein europaweites (transportables) Garnim, mit lebenslagenen Kostenlosen Update.

    Renault verbietet Dir nicht, dieses Navi weiterhin zu verwenden.

    Zitat


    Jede Menge Wortmeldungen meckern hier die Updaterei an. Probleme bis hin zu Betrug.

    Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Updates. Vielleicht liegt es aber auch nur daran dass ich beruflich vorbelastet bin, immerhin bin ich IHK geprüfter FiSi und Microsoft zertifizierter Administrator.

    Zitat


    Wenn ich Pech habe, kann ich auf dem Renault-Bildschirm nix erkennen - der Sonne und der mangelnden Abschattung seitens Renault wegen. Bei nur wenigen halbwegs zeitgerechten Fahrzeugen am Markt ist das so schlecht gelöst.

    In diesem Punkt muss ich Dir leider zustimmen.

    Zitat


    Meine Frau fährt einen Toyota C-HR Hybrid. Dort war man so schlau, auf das "feste" Navi zu verzichten - mit einem wesentlich besseren Boardcomputer.

    Nein, dort war man so schlau, trotz des gegenüber dem Captur deutlich höheren Preises ein serienmäßiges Navi nur der Top-Version (Listenpreis 34.430 € zzgl. Überführung) vorzubehalten. Bei allen anderen Versionen wird abkassiert.

    Zitat


    Das, was Renault bietet ist Kundenstress und - auch wenn es einige hier überhaupt nicht hören wollen - Froschfresserniveau.

    Es hat Dich keiner davon abgehalten Dich vorher ausgiebig im Internet zu informieren und es hat Dich erst Recht keiner gezwungen eine FF-Karre zu kaufen. Und NEIN, ich bin kein Franzosen- oder Renault-Fan.

  • Mit Ausnahme der Update-Geschichte (die ist der allergrösste Schrott den ich jemals gesehen habe) stimme ich Dir zu.......da liegt es tatsächlich an deiner beruflichen "Vorbelastung".
    Ich habe inzwischen eine originale SD Karte die nicht mehr funzt, dafür ein duplizierte im Auto die läuft, bei der ich mich aber nicht mehr traue, sie rauszuziehen oder weitere Updates
    oder gar Kartenkäufe zu machen. Ganz toll.
    (Ich weiß, jetzt kommt der Spruch mit dem Problem das vor dem Bildschirm sitzt.......)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @hard10
    Hast Du denn schon Kontakt mit Renault aufgenommen?
    Bevor man von Betrug spricht, sollte man die Gegenstelle wenigstens einmal anfragen... evtl. lässt sich das Problem ja beheben oder Du bekommst den Kaufpreis erstattet.


    Zur weiteren Diskussion...
    Der Ablauf dieser Updates ist wirklich nicht optimal gelöst.
    An den Abläufen und der Dauer könnte man schon einiges verbessern.
    Das ganze Multimediasystem von Renault ist verbesserungswürdig.
    Letztendlich haben meine Updates aber immer funktioniert.


    Zudem möchte ich nicht auf ein fest verbautes Navi verzichten.
    Meist ist der Empfang deutlich besser als bei mobilen Navis (hängt natürlich vom Wagen ab), es hängt keine Verkabelung herum und man muss die mobilen Navis "theoretisch" immer mitnehmen wenn man das Auto verlässt.
    Ansonsten gilt das schon wieder als Einladung zum Diebstahl... zumindest wird die Versicherung dies höchstwahrscheinlich nicht bezahlen, da nicht fest mit dem Auto verbunden, etc.


    Und wie bereits geschrieben... es wird ja niemand gezwungen das "interne" Navi zu kaufen/benutzen.

  • beim Update betrogen, habe ich aus der ersten Emotion heraus geschrieben, das ist sicherlich falsch.
    Denn mit der Aussage betrogen habe ich, könnte man meinen, Absicht unterstellt.
    Das wollte ich auf keinen Fall.
    Die Vermutung von Aurra, von einer wahrscheinlich schlichten Fehlbedienung zu sprechen, ist
    natürlich Blödsinn und ist ein typischer Kommentar von Schlaumeiern, die sich in vielen Foren zu Wort
    melden. :evil::DX(

  • Hallo,


    Ich habe inzwischen eine originale SD Karte die nicht mehr funzt, dafür ein duplizierte im Auto die läuft, bei der ich mich aber nicht mehr traue, sie rauszuziehen oder weitere Updates
    oder gar Kartenkäufe zu machen. Ganz toll.

    Die Original-SD-Karte benutze ich nur bei Updates, sonst liegt sie in einer feuerfesten Dokumentbox. Den im Captur verwendeten Klon erstelle ich nach jedem Update neu. Beim "April"-Update, welches ja nicht über die R-Link Toolbox sondern über einen USB-Stick erfolgte, habe ich auch dementsprechend erst den Klon ordnungsgemäß entfernt, das R-Link mit der Original-Karte neu gestartet und erst danach die Update-Prozedur durchgeführt. Anschließend die SD-Karte wieder entfernt und geklont.


    Hast Du, da die originale SD-Karte nicht mehr funktioniert, diese schon einmal anderweitig getestet oder gar versucht den Klon darauf zu klonen?

    Zitat


    (Ich weiß, jetzt kommt der Spruch mit dem Problem das vor dem Bildschirm sitzt.......)

    Diesen Spruch verwende ich nur noch äußerst selten. Auch ich als FiSi habe schonmal "Flüchtigkeitsfehler" gemacht, deren Beseitigung dann eine stundelange Fehlersuche nach sich zog.


    Zur weiteren Diskussion...
    Der Ablauf dieser Updates ist wirklich nicht optimal gelöst.
    An den Abläufen und der Dauer könnte man schon einiges verbessern.
    Das ganze Multimediasystem von Renault ist verbesserungswürdig.

    Alles ist optimierbar. (-;


    Zu den Abläufen beim MediaNav-Update kann ich nichts sagen. Bzgl. der Dauer sollte man auch berücksichtigen, dass das MediaNav und das R-Link keine teuren HighEnd-Geräte sind, und somit nicht über einen superschnellen Hexacore-Prozessor, superschnellen Arbeits- und Flash-Speicher und schnelle USB 3.x Schnittstelle verfügen.

  • Andersweitig testen ? Habe keinen anderen Renno zur Verfügung.
    Und "Über-klonen" habe ich mich nicht getraut........und die Anleitung finde ich auch nicht mehr...... :S


    Hatte schon überlegt die Originalkarte einfach reinzustecken, in zwei Wochen zur (letzten innhalb der Neuwagengarantie) Inspektion
    zu fahren und einfach zu sagen: "Tuts nicht mehr".


    ???

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Alles ist optimierbar. (-;
    Zu den Abläufen beim MediaNav-Update kann ich nichts sagen. Bzgl. der Dauer sollte man auch berücksichtigen, dass das MediaNav und das R-Link keine teuren HighEnd-Geräte sind, und somit nicht über einen superschnellen Hexacore-Prozessor, superschnellen Arbeits- und Flash-Speicher und schnelle USB 3.x Schnittstelle verfügen.

    Da gebe ich Dir Recht... die Hardware ist nicht "up to date".
    Das hat aus meiner Sicht jedoch nichts mit "teurem HighEnd" zu tun... jedes 100 € Smartphone steckt doch das R-Link geschwindigkeitsmäßig locker in die Tasche.


    Alles ist optimierbar... richtig.
    Aber Renault ist hier deutlich weiter vom Optimum entfernt als es meiner Meinung nach sein müsste.
    Ich erwarte ja überhaupt nicht die letzten 10% an Leistung, die ja bekanntlich die teuersten sind.


    Die Geschwindigkeit, der Bedienkomfort, die Funktionalität und gerade auch die Stabilität sind für mein Empfinden in der heutigen Zeit unterdurchschnittlich.
    Und gerade hier könnte Renault relativ kostengünstig nachbessern (und jetzt sag nicht "Alles ist relativ" ;) ).
    Zumal die gleiche Software und Hardware über alle Konzernfahrzeuge hinweg eingesetzt werden kann.
    D.h. nur einmal verbessern und überall nutzen.