Querlenker rechts austauschen

  • Hi,
    Der rechte Querlenker von meinem Captur muß ausgewechselt werden, da das Kugelgelenk ausgeschlagen ist.


    Hat jemand schon selbst dieses Teil getauscht, denn manche sagen es ist selbst zu machen.


    Auf dem Interner sind Montagefilmen von Renault , aber nur von andere Typen vorhanden.


    Wer weiß wie es geht?

  • 100% agree.
    Hobbythek bzw. "zugeschaut und mitgebaut" ist nicht angebracht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo und Servus,


    wenn es beim Captur nicht tatsächlich anders aufgebaut ist (wovon ich nicht ausgehe), dann ist das Kugelgelenk auch separat zu tauschen.
    Bei mir wurde der Querlenker belassen, das Gelenk getauscht. Da der Arbeitsaufwand aber ein klein wenig größer ist, ist die Ersparnis jetzt nicht in den hunderten von Euro.

  • Hallo,
    Vielen Dank für Deinen Beitrag, der im Gegensatz zu den anderen Berichten etwas mit der Fragestellung zu tun hat.


    Leider ist bei meinem Captur nur der gesamte Querlenker zu tauschen und nicht nur das Kugelgelenk.


    Natürlich hab weiß ich wie es geht um den gesamten Querlenker zu tauschen, aber vielleicht sind Forum Mitglieder, die noch extra Tips haben .


    Besserwisser die wie in meinem Bericht etwas zu sagen haben, sollen besser den Mund halten, denn Sie wissen nichts von meiner Erfahrung.

  • Hallo und Servus,


    ich habe mal noch etwas genauer nachgeschaut. Laut diesem Link


    https://www.autodoc.de/skf/136…3njgpGEAQYAiABEgLPFPD_BwE


    gibt es für den Captur das Traggelenk ebenso einzeln.


    Original gibt es aber - auch beim Clio meines Wissens - nur den kompletten Querlenker.
    Meine Werkstatt hat aber sofort gesagt, sie tauschen immer nur die Gelenke.


    Kostenpunkt war bei mir in der Werkstatt komplett inkl. Arbeit knappe 120 Euro. für eine Seite.


    Viele Grüße und entschuldige die späte Antwort


    edit: es sollte sogar, wie vermutet, das identische Gelenk wie beim Clio sein.


    Meine Werkstatt - ich war leider nicht persönlich dabei - baute dazu den Querlenker aus, hat das alte Gelenk ausgepresst und das neue wieder rein.


    Morgen habe ich Termin für die rechte Seite...