Indirektes RDKS

  • Hallo :)
    habe vor einem Monat meinen Captur limited gekauft. Er war vorher nur als Tageszulassung zugelassen und hatte seine Erstzulassung im August 2018. Nun wollte ich schon wegen Winterreifen schauen und bin etwas überfordert.


    ich habe den gelben Aufkleber in der Fahrertür (siehe Bild).
    Bedeutet das , dass ein indirektes RDKS eingebaut ist?


    Und wenn ja, dann kann ich doch einfach Reifen und Felgen kaufen oder? (Natürlich passende Größe etc) aber brauch keine Sensoren oder?
    Möchte nichts falsches kaufen.


    Ich danke euch schon mal.

  • @AS96

    Vorab von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich wünsche Dir immer viel Spaß und Freude mit dem Limited und dem Neuen allzeit eine sichere und vor allem knitterfreie Fahrt.



    Es wäre schön, etwas über Dich bzw. Deine Person zu erfahren (siehe: Mitglieder stellen sich vor)



    Weiterhin noch eine kleine Bitte:



    Schreibe doch in Deiner Signatur einige Angaben zu Deinem Fahrzeug, wie:



    Fahrzeugmodell - Motorisierung - Erstzulassung - Versionen von R-LINK und Karten.



    Dies hilft ungemein, wenn Fragen zum jeweiligen Auto gestellt werden, sonst muss man immer wieder nachhaken.
    Im Deinem eigenen Konto gibt es unter „Benutzerkonto“ den Link "Signatur".
    Es ist dann bei Fragen von Dir für uns im Forum einfacher, ohne Nachfragen eine event. Antwort zu finden.


    Nun zu Deiner Frage:

    Ich würde mal n Deiner Stelle in Deiner Werkstatt des Vertrauens nachfragen aber ich bin mir sicher, dass Deine Räder Sensoren verbaut haben. Wie sollte sonst ein Reifendruck angezeigt werden? Dementsprechend musst Du natürlich auch bei neuen (Winter-) Rädern darauf achten, das auch da Sensoren verbaut sind. Immerhin ist dies ja seit geraumer Zeit Bestandteil der ABE.

    LG

  • Beitrag 14 stimmt mit meiner Vermutung überein, dass die Reifen keine extra Sensoren haben.
    Man stellt als erstes bei allen 4 Reifen den richtigen Luftdruck ein (Bild1) danach muss man dem Boardcomputer(?) sagen das der aktuelle Reifenluftdruck den Soll entspricht (Bild 2) Das System ist in der Tat nicht ganz genau, aber besser als nichts.

    Captur Collection 130 TCe GPF, Media Nav evolution,

  • Hi,
    es sei aber noch zu ewähnen, dass das indirekte System nur eine Warnung ausgibt, wenn sich der Reifenluftdruck zu stark von den anderen Rädern unterscheidet. Es ist ein Irrglaube, dass das System warnt, sobald der Soll-Luftdruck nicht stimmt.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085