Nichts geht mehr!

  • Hast du mal den Motorraum auf eventuelle Marderschäden untersucht?

    Sieht alles soweit in Ordnung aus. Bekam gerade erneut Starthilfe und konnte heim. Alles hat funktioniert. Nach abstellen des Motors, dient das Auto wieder nur Ansichtszwecken. Am Freitag tausche ich die Batterie und gebe kurz Rapport.

  • Hallo Freunde,



    es war nun doch die Batterie. Mein Vater hatte noch eine Reserve-Batterie in der Garage stehen. Die haben wir statt meiner zu Testzwecken eingesetzt und alles hat funktioniert!
    Ich habe mir nun eine neue, baugleiche, für einen Renault-Captur entsprechende Batterie aus dem Katalog rausgesucht und gestern Abend im Motorraum eingepflegt.
    Der Wagen läuft! )

  • Aber schon krass, dass nach so kurzer Zeit die Batterie schon den Geist aufgibt. Fällt das nicht in die Garantie??? Trotz der verspäteten Wartung? Das hätte die Batterie sicher auch nicht gerettet.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Mir haben die übrigens bei der letzten Wartung gesagt meine Batterie wäre kaputt, die müsste gewechselt werden. Ratet....ich fahr immer noch damit rum.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo,


    Aber schon krass, dass nach so kurzer Zeit die Batterie schon den Geist aufgibt.

    Das ist in der Tat voll krass, bei meinem Koreaner hat die Originalbatterie 8 Jahre gehalten.

    Zitat


    Fällt das nicht in die Garantie??? Trotz der verspäteten Wartung? Das hätte die Batterie sicher auch nicht gerettet.

    Richtig ist, das fällt normalerweise auch in die Garantie. Aber Anspruch auf Garantie hat man nur, wenn:
    1. Der Wartungsplan eingehalten wird (der Threadersteller ist mit der letzten Wartung in Verzug).
    2. Wenn der Defekt in einer Vertragswerkstatt behoben wurde (der Threadersteller hat eigenmächtig die Batterie gewechselt).


    Zu Punkt 1:
    Renault gehört zu den Herstellern, die das sehr penibel nehmen und keine Überschreitung tolerieren. Bei der Auto Bild gibt es zu dem Thema eine kleine Übersicht, wie tolerant die einzelnen Hersteller sind.
    Klick mich

  • Zum Thema Batterien kann ich auch was erzählen - jetzt zwar nicht von Renault selbst aber zumindest von seinem Bruder "im Geiste" Nissan. Unser Nissan Qashqai hatte gerade vor 2 Monaten genau 13000km drauf als die Batterie ihr Leben aushauchte - hatte innerhalb von 2 Wochen merklich Startprobleme bis hin zur kompletten Startverweigerung. Der Händler (und das Qashqai-Forum) sagte nur dass das Problem bei der ab Werk eingebauten Fiamm Batterie bekannt sei und sie wurde auch - nachdem er nicht mehr anspringen wollte und der Händler dies auch mit einem Auslesegerät bestätigt bekam - auf Garantie getauscht.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Wenn nach 2 Jahren und ca. 20.000 km die Batterie ihren Geist aufgibt, dann hatte sie schon eine Macke. Ich würde ein klärendes Gespräch mit dem Autohaus suchen und wenn das ein seriöser Händler ist, dann findet ihr sicherlich eine Lösung. Ich würde es aber so nicht auf sich beruhen lassen.
    Gruß dischi1