Ruckelndes Fahrverhalten bei 1500-2100 upm.

  • Ich habe seit geraumer Zeit (Ca Febr. 2019) bei bestimmten Drehzahlen ein ruckeln des Motors festgestellt. Bei ca. 1800 Touren, Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 kmh, ist besonders nervend. Dazu gesellt sich noch, wenn man nach längere Fahrstrecke mit Tempomat, beim Beschleunigungsvorgang plötzlich von einem Beschleunigungsloch überrascht wird. Ja, was ist ein Beschleunigungsloch? Das ist dann, wenn man mit dem Kopf nach vorne nickt weil der Vortrieb kurzfristig unterbrochen ist. Ist auch bei anderen Fahrsituationen wenn das DSG gerade hochschaltet und die Drehzahl sich ändert. Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie sind diese behoben worden?


    Meine Werkstatt, vertreten durch ihren Meister, schob das auf "Das ist normal" Ich, bzw. mein Captur hatte das vorher nicht. Begonnen hat es im Februar d.J.


    Im März war meine 2. Inspektion fällig gewesen. Die Werkstatt sollte es in Ordnung bringen, hat leider nicht funktioniert.


    Jetzt ruckelt er immer noch und der Meister fand nach einer wiederholten Probefahrt "Das ist normal" Mal sehen wie es weitergeht.............

  • Da geh ich doch morgen gleich mal in die Werkstatt und erzähle denen das mein Auto nicht ruckelt, obwohl das normal wäre. Wir haben aber auch nur Pech mit der Kiste. Es geht doch nichts über qualifiziertes Fachpersonal. :grins:
    Schon seltsam, immer wenn die was nicht hinbekommen, heißt es "das ist normal" und als genervter Kunde schreibt man aus Verzweiflung direkt an Renault und hofft das sich dann etwas tut.

  • Hallo,


    habt ihr alle den gleichen Motor und das gleiche Getriebe?
    Interessant wäre noch der Kilometerstand.


    Wenn ich mir die beschriebenen Symptome betrachte, tippe ich auf eine verschlissene Anfahrkupplung des Doppelkupplungsgetriebes mit Trockenkupplungen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Tach


    Bei meinem Clio5 130er EDC hatte ich das auch ,allerdings bei 1500 Umdrehungen.


    Zu dem ruckeln kamen dann später Schleifgeräuche dazu sobald Drehmoment anstand, zu guter letzt konnte man kaum noch anfahren weil die Kupplung erst rutschte um dann den Gang rein zu hämmern.


    Das Fahrzeucg bekommt nun ein neues Getriebe samt Kupplungen nach 17000 Km


    tja,nun habe ich ja den Cappi "freu"

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Es ist ein Capture 90 mit 110 000 Km, nach eure Kommentare ich denke auch dass es nicht mit dem Motor zu tun hat sondern mit der Kupplung.. Bei weniger als 2000-2500 Umdrehungen rückt es, wenn ich Gas gebe auf mehr als 2500 vor dem einkuppeln dann gibt es kein Rucken,
    loch frag mich ob eine Reparatur sich lohnt.


    danke für die Tipps
    Stefano

  • Hallo Stefano,


    hast Du einen Kostenvoranschlag machen lassen? Ich kenne den Zeitwert Deines Fahrzeugs nicht. Die Gefahr ist, dass die Reparaturkosten nicht im Einklang zum Zeitwert stehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022