Musik startet immer über Stick

  • Ich habe mein Captur im Dezember 2018 gekauft und zwei Tage fingen die Probleme an.
    Uhr ging nicht mehr, Bildschirm blieb schwarz, Totalausfall der Beleuchtung , Schweibenwischer ging nicht auf Automatik, Abblendlicht ging nur noch ca. 1 Meter usw. usw.


    Ich hatte mein Auto dann Anfang Mai zu einem über 4 stündigem Update in der Werkstatt und seit dem habe ich das Problem, dass nach dem Anlassen des Motors IMMER Musik vom Stick kommt (auch immer das gleiche Lied), obwohl ich zuletzt Radio gehört habe.


    Das Autohaus bekommt das nicht in den Griff. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?



    Vielen lieben Dank
    Regina

  • Ab und zu kommt das bei mir auch vor. Ich habe die Vermutung bzw. die Idee, daß es evtl. dann passiert, wenn ich nach dem Öffnen des Wagens den Motor zu schnell starte. Wenn man dem R- Link am Anfang ein kleines bisschen Zeit lässt, scheint es nicht zu passieren.


    Sollte das R-Link mal mit USB starten, dann schalte ich immer über den Favoriten * einen dort gespeicherten Sender ein. Dann klappt es beim nächsten Start wieder mit dem Radio.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Okay, dann werde ich meinem Dicken ein bisschen Zeit geben. Danke für den Tipp.


    Es nervt mich wirklich, dass immer ein und dasselbe Lied vom Stick abgespielt wird, wenn ich starte. Radio kommt nie ;(

  • Das Problem von Regina kenne ich, hatte es auch schon bei meinem ersten Captur, weshalb ich den Stick dann schon daneben (drunter) liegen hatte... Eine wirkliche Lösung hatte ich nicht, irgendwann war es dann nicht mehr! Die bösen Geister des Auto waren verstummt.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Guten Morgen,


    ja, Martin, dass sind in der Tat böse Geister ?( .


    Komischerweise lief es vor dem Update ohne Probleme. Wir sind jetzt soweit, dass wenigstens für ein paar Sekunden der zuletzt gehört Radiosender erscheint (Display & Ton), aber dann wird auf Stick ungeschaltet.
    Ein Auto mit Eigenleben wollte ich schon immer

  • Hallo Regina,
    da ich das Problem nicht habe, vermute ich, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich immer nur die Schalter am Lenkstock-Bedienhebel zum Umschalten der Audio-Quelle nutze. Hast Du das schon mal probiert?
    (also: Bevor Du das Radio abschaltest, am Lenkstockschalter auf die Quelle schalten, die Du beim Neustart wieder hören möchtest - wenn dann beim nächsten Einschalten wieder eine andere Quelle genutzt wird, dann ist bei Deinem Radio etwas anders als bei meinem... aber das kann man nie ausschließen).
    Herzliche Grüße
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Hallo Uhu,


    nein, das habe ich noch nciht probiert. Werde das aber nachher mal in der Pause testen. Vielen lieben Dank für Deinen Tipp :thumbup:

  • Guten Morgen,


    ja, Martin, dass sind in der Tat böse Geister ?( .


    Komischerweise lief es vor dem Update ohne Probleme.

    Wenn was funktioniert lasse ich kein Update mehr machen. Egal ob Auto, Handy oder Tablet, das sind die Geräte die nicht mehr auf den vorigen Stand gebracht werden können. Zumindest ich nicht. Beim Auto egal was. Kein Update. Das wird auch auf den Auftragsschein geschrieben bei der Fahrzeugabgabe zum Service.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich musste leider das Update machen lassen, Navi hatte keine Stimme mehr, Uhr war komplett weg, R-Link war schwarz usw. .....


    Bin in der IT und wir haben auch den Grundsatz: do never change a running system.

    Einmal editiert, zuletzt von VersiS ()