Die ersten 2500km mit dem Captur (Achtung: viel Text)

  • "Warum holt man sich dann zum wiederholten Mal so einen „Froschfresser“ in den eigenen privaten Fuhrpark?"
    "Nein – der Captur ist sicher nicht das Überweltsauto, dass den Premiummarken zeigt, wo der Froschfresser seinen Most holt."
    "Bei Renault und den anderen Froschfressern ist der Punkt,..."
    "Wenn Du das einem Froschfresser-Werkstattmeister erzählst, fällt der schreiend vom Glauben ab..."


    lmks: Ich fänd's gut wenn Du diese Bezeichnung auslässt oder eine weniger hässliche finden kannst. :)
    Nicht alle von uns hier haben sich zu einem Renault herabgelassen, sondern fahren ihn aus Überzeugung und mit Stolz oder haben lange auf einen gespart. Da wäre etwas neutraleres als Froschfresser ganz cool. ;)


    Gruß
    Carsten

  • Hallo, ich habe mir auch alles durchgelesen, war ja ganz kurzweilig. Ich bin auch kurz bei Frieda gewesen ;) Etwas Off Topic, geht es deinem Vater wieder besser? ^^


    Achso, mein Wagen ist ja im vierten Jahr und ich habe über 111111 km runter, habe vor kurzem neue Bremsen bekommen. Und ich bremse nicht wenig, viel Autobahn, immer flott unterwegs :D

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ich verstehe nicht, was Ihr alle für Probleme mit dem R-Link habt, also ich habe meinen 2. Captur mit R-Link und bin Super damit zufrieden. Gut ich bin ehrlich nicht der Freak, der alles elektronisch geregelt haben muß aber mein R-Link macht was es soll, die Navigation ist Top vor allem die TMC Routenführung. Vielleicht erwartet man auch Zuviel, weil ja auch die Werbung viel verspricht aber das kennt man ja. Zum Thema Trommelbremse kann ich nur sagen, bin froh das er hinten Trommeln hat (nur verstehe ich nicht, da? diese silber lackiert sind, da sie nach 2 Jahren Rostbildung zeigen und werde sie auch wieder schwarz machen), denn Trommelbremsen sind wirklich unempfindlicher. Mußte an meinem Honda Jazz CVT nach 80.000 km hinten die Scheiben und Klötze erneuern, da die Bremse sich immer innerhalb eines halben Jahres festgesetzt hat obwohl ich die Klötze bei jedem Räderwechsel ausgebaut und gereinigt habe. Vorn hat das ganze 120.000 km gehalten. Ich bin kein Vielbremser, mache viel mit der Motorbremse und an der Hintarachse ist die Bremskraft begrenzt damit die Räder nicht blockieren also somit auch wenig Bewegung in den Klötzen.
    Zur Bemerkung mit den Froschfr… finde ich auch nicht gut man sollte doch immer die Etikette bewaren.
    Wünsche Euch noch Gute Fahrt mit Eurem Cappi

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Zum Thema R-Link


    Wenn bei dir alles funktioniert so wie du es dir vorgestellt hast gut ;)


    Mein R-Link Evolution is ne Zumutung, Spracherkennung funktioniert so gut wie garnicht , egal welche Tonart oder Lautstärke ich anschlage
    Die Anlernfunktion is nen Witz in Tüten...hab schon etlicheStunden investiert...Kiswahili habe ich noch nicht probiert vlt. is das der Bringer :D
    Nutze die Bluetooth-Funktion von Android Auto damit ich wenigstens meine Frau von unterwegs aus erreichen kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen

    Captur dCi 110 Intens 6-Gang Stahlgrau-Metallic (Dach Pearl-schwarz) Facelift ● Erstzulassung 08/2016
    R-Link Evolution (Dab+) Vordersitze beheizbar Style-Paket City-Paket Plus ...


    Europa Karte v1015

  • Ich möchte mich mal hinsichtlich der Bremsen äußern. Die Trommelbremsen hinten sind völlig ausreichend und deutlich günstiger in der Wartung als Scheiben. Ich komme vom Scénic mit automatischer Parkbremse und Scheiben hinten, die Kosten richtig Geld im Verschleiß und der Scénic III hat höhere Kosten an den hinteren Bremsen verursacht als an den vorderen, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht bezahlen hätte müssen.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.


    Schade das es den TCe 130 GPF nicht als Automatik gibt. Mir unverständlich.


    Gruß Kurt

  • Der Motor ist aber grundsätzlich für Dacia entwickelt. Das Problem ist die Abgasnorm, Euro 6d schafft der Motor nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben. Bei Dacia kein Problem, gibt eben keine Automatik. Bei Renault schon, es darf also keine Kombination mit DSG oder EDC geben. ;)

  • Der TCe 150 GPF hat Automatik, EDC. Der scheint es dann zu schaffen. Aber der ist mir einfach zu teuer.


    Gruß Kurt