Routenplanung ohne Autobahn

  • Guten Abend Captur-Freunde,
    habe nach meiner ersten Urlaubsfahrt mit unserem Captur mal das Forum durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Ich wollte in der Routenplanung eine Strecke komplett ohne Autobahn anzeigen lassen, aber die „Alternativen Routen“ haben nicht eindeutig zum gewünschten Ergebnis geführt.
    Habe jetzt im Nachhinein in den Einstellungen den Punkt „Eco-Route“ gefunden. Ist das evtl. das Gleiche wie „Autobahn vermeiden“?
    Schönen Abend euch!
    Thomas

  • Hallo,


    Ich wollte in der Routenplanung eine Strecke komplett ohne Autobahn anzeigen lassen, aber die „Alternativen Routen“ haben nicht eindeutig zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Um Autobahnen zu vermeiden muss man beim R-Link über Navigation > Einstellungen > Routenplanung die Option "Mautpflichtige Straßen einbeziehen" deaktivieren. Natürlich macht es dann keinen Sinn in den Einstellungen die "schnellste Route" auszuwählen. Das sollte selbst in Deutschland funktionieren, da wir immer, wenn uns das Navi auf die Autobahn führt, sinngemäß "fahren sie auf die gebührenpflichtige Autobahn" hören.

    Zitat


    Habe jetzt im Nachhinein in den Einstellungen den Punkt „Eco-Route“ gefunden. Ist das evtl. das Gleiche wie „Autobahn vermeiden“?

    Nein, bei der Eco-Route berechnet das Navi die Route, auf der der wenigste Kraftstoff verbraucht wird.

  • Ich hatte letztens das Thema "seitenverkehrt"... Also etwas Autobahn anstatt 100% Landstraße. Irgendwie bin ich bei "Route planen" mit Zwischenzielen fündig geworden. Und die Route hat bis auf einige Verwirrnisse an den Routenpunkten auch wirklich am Ziel angekommen.


    Ich hatte bisher mit mehreren Route-Anbietern zu tun, einige mobile Geräte und auch einige festinstallierte. Vollkatastrophe war das eingebaute Dingens von VW. Mit dem Renault-System aus dem Hause TomTom bin ich in den letzten Tagen gut hingekommen. Nervig ist das Update...
    Mein Captur ist ein französischer Re-Import. Karten für Deutschland und Dänemark- sehr gut. Aber nicht für Schweden - dafür frqanzösische Guajana.
    Der Toyota meiner Frau hat jetzt mein mobiles, europaweites "nürvin" mit lebenslanger Update-Funktion... Alles kein Problem...


    Eigentlich ist es viel einfacher, ein transportables Navi zu haben....


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.