Captur zieht immer nach links

  • Hallo,


    Tja ... vielleicht bei "Die Autodoktoren" mal melden. Die sind ja, zumindest bei Youtube, als Problemlöser bekannt ...

    "Die Autodoktoren" treten doch erst dann in Aktion wenn alle Möglichkeiten, also in diesem Fall die komplette Vorderachse ausgewechselt, ausgeschöpft wurden. (-;

  • Hallo,

    Ist es unabhängig davon wie lange die Fahrt schon dauert?Ist es immer auf den gleichen Teilabschnitten?
    Was passiert wenn Du dann vom Gas gehst?


    1) Es ist unabhängig von der Fahrt Dauer, es ändert sich auch nach Stunden nicht.
    2) Es ist ebenso unabhängig von den Teilabschnitten. Es kann sein, das er auf Strasse xxx jetzt nach links zieht, aber eine Stunde später nicht mehr auf dieser Strasse, dann jedoch auf einer anderen, es kommt und geht wie es will.
    3) Bremsen oder gas geben ändert nichts an der Fahrtrichtung.

  • Hallo,

    Ich meinte mit meiner Frage eher, ob es erst nach einer gewissen Zeit, z. B. 5 Minuten, oder auch schon direkt nach dem losfahren auftritt, denn dann könnte es an einem heisslaufenden Radlager liegen.

    Sorry, Fehlinterpretation der Frage. Es tritt eigentlich sofort auf. Das komische ist, das Lenkrad dreht sich auch ein wenig nach links wenn es passiert. Es ist also nicht so, dass das Lenkrad gerade ist, der Wagen aber nach links zieht. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dreht es sich leicht nach links, und der Wagen zieht dann auch nach links. Aber eben nicht immer. Manchmal 15 Minuten ist alles ok, dann fängt es wieder an, dann geht es wieder weg. Wenn es passiert, muss also immer gegen lenken, um nicht auf der anderen Fahrspur zu enden.

  • Das Phänomen kenne ich auch, aber nicht so ausgeprägt. Ich habe auch schon gedacht ich bin paranoid. Achsvermessung brachte gar nix. Und beim Reifenwechsel sagte man mir, dass die Reifen einseitig abgefahren sind, ich solle mal eine Achsvermessung machen lassen :S Ich sagte haben wir doch schon gemacht. Ja dann, hieß es, müssen sie mal auf den Luftdruck achten. Äh, der ist auch immer okay. Ich lebe da jetzt einfach mit, es findet ja doch keiner nen Fehler 8|

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Habe es weiter beobachtet. Gleiche Straße, kein Wind, Tempo 100, Lenkrad losgelassen, Auto zieht innerhalb von ca. 10 Sekunden auf die Gegenfahrbahn.
    Nächster Tag, selbe Straße, Auto fuhr geradeaus...
    Ich werde so langsam verrückt.

  • Hallo, ein ähnliches Verhalten hatte mein erster Captur Bj. 2013. Auf scheinbar gerader Straße zog er nach links - nicht stark, aber bemerkbar. Alles, was meine Vorschreiber zum Thema berichten, habe ich in ähnlicher Weise auch erlebt.
    Meine Lösung des Problems: Besuch einer Reifen-Fachwerkstatt mit der Bitte um einen Termin zur Spur- und Sturz-Überprüfung. An dem Termin nahm sich ein Mechaniker rund 2 Stunden Zeit, um alle Vorgaben von Renault für das Fahrwerk genau zu justieren (Vorderachse und Hinterachse) - danach war das Problem "Linksdrall" beseitigt.


    Man darf die Hoffnung nie aufgeben - ein paar gute Worte und verständnisvolles Verhalten wirken oft Wunder...


    Gruß
    Uhu54

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'