Lichtsensor regelbar?

  • Hallo Captur-Freunde,
    Bin gestern auf der BAB in ein Regengebiet gefahren, wurde recht düster. Lichtsensor hat aber nicht reagiert, musste manuell eingreifen. Grundsätzlich kein Problem, aber vielleicht kann man ja bei der Empfindlichkeit nachhelfen. :?:


    Danke euch schonmal un liebe Grüße aus OWL

  • Im dem Laien zugänglichen Systemen gibt es keine derartige Option. Wenn überhaupt (was ich nicht vermute), dann nur in der Werkstatt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    ich hatte diesbezüglich schon einmal beim Freundlichen nachgefragt bei der 1. Inspektion. Die Aussage war, Sensor reagiert oder nicht, keine Einstellmöglichkeit durch die Werkstatt. Finde ich schade, hätte gern, dass das Licht früher automatisch eingeschaltet wird. Aber man gewöhnt sich an fast alles.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist diese mangelnde Empfindlichkeit auch schon aufgefallen, zum Beispiel bei strömenden Regen und Düsternis.
    Hier musste ich auch manuell das Licht einschalten und es ging auch leider gleich wieder aus, als ich auf Automatik zurück gestellt habe.
    (Beim automatischen Scheibenwischer funktioniert das manuelle Anschubsen nämlich so ganz gut)


    Habe auch ein Frage dazu: Sitzt der Lichtsensor an gleicher Stelle wie der Regensensor, oder hat der ein eigenes Plätzchen?


    Nette Grüße
    Conny

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe gleich gesagt das bei Nebel oder Regen der Lichtsensor nicht gleich das Licht einschaltet und wir es manuell machen sollten.


    Die Lichtautomatik hängt oft mit dem Regensensor zusammen: Funktion des Regegensensor


    Regen- Lichtsensor: Wie funktioniert ein VW Audi Regen-Licht-Sensor

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bei Gegenlich (tierfstehende Sonne z.B.) schaltet sich das Licht manchmal ungewollt ein... Dann gehe ich auf Manuel!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Dank des recht hellen Tagfahrlichts und der neuerdings dauerhaft eingeschalteten Rückleuchten ist die Sichtbarkeit des Capturs zumindest deutlich höher, auch wenn die Automatik im Grenzbereich das Fahrlicht nicht immer rechtzeitig einschaltet.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )