Benziner VS Diesel

  • Ich möchte mir ja gerne einen Captur zulegen - wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben.
    Meine Anforderungen sind : anklappbare Spiegel (wegen dem Garagentor) AUTOMATIK , und ich muss öfter mal den eigenen 1200kg Anhänger ziehen, der jedoch meist nur mit 3-500 kg beladen wird.
    Lt. aktuellem Renault-Konfigurator gibt es nur zwei Motoren mit Automatikbetrieb - den 90 PS Diesel und den 150PS Benziner. Ich hab die letzten Jahre nur Diesel gefahren und war damit zufrieden. Meine Erfahrungen mit Benzinern liegen mind. 10 Jahre zurück und damals waren die Benziner im Anhängerbetrieb Spritfresser und das Drehmoment war, wenn überhaupt vorhanden nur im hochtourigen Bereich zu finden -
    Das soll heute jedoch anders sein und wenn ich die beiden Motoren im ADAC - Autokatalog miteinander vergleiche, dann stimmt das auch so. Beide Motoren haben bei 1750 Touren ihr höchstes Drehmoment. Der Benziner hat sogar 20 mehr als der Diesel.
    Jetzt überlege ich schon, ob ich den Captur als Benz oder Diesel nehmen soll. Preislich nimmt sich das nicht viel bei 20.000 km / Jahr. Der Diesel ist bei den Spritkosten im Vorteil und dafür sind beim Diesel die Steuer und auch die Versicherung teurer (jedenfalls nach ADAC)
    Alles in allem also preislich keine riesigen Unterschiede.
    Bisher hatte ich - wie gesagt einen HDI mit 112 PS, und war klasse mit dem Anhänger. Berauf bergab immer stabil mit Tempomat.
    Eure Meinung würde mich interessieren und auch evt. Erfahrungen im Anhängerbetrieb mit dem Benziner ??

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Ich teile deine Einschätzung, selbst mein 120er hat einen guten Drehmoment bei moderater Drehzahl. Für deine Zwecke ist der Benziner sicher nicht schlechter geeignet und macht beim Fahren ohne Hänger, sicher noch mehr Spaß als der Diesel.
    Und der zukunftssicherere Verbrenner ist der Benziner auch.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • @ Neandertaler,
    mit Erfahrungen zum Anhängerbetrieb mit dem Captur kann ich noch nicht dienen - ich habe meinen TCe 150 jetzt erst seit 4 Tagen. Überhaupt wird der Captur erst morgen seinen ersten Kontaktzu meinem Anhänger haben. An dem ist der TÜV fällig...


    Aber ich kann Dir was aufschreiben zum Thema "Anhänger am Benziner". 7 Jahre hatte ich einen Kia Soul mit GDI-Benziner, Das war ein 1,6 mit rund 175 Nm und Schaltgetriebe (6-Gang). Der Anhänger ist ein 750-er Brenderup mit einer 1,2m-Spriegel. Das macht ziemlich die gleiche Höhe fürden Soul und den Anhänger. Mit dem Gespann waren wir vom Leipziger Raum aus mehrfach in Skandinavien oder an der deutschen Nordsee.


    Der Anhänger dient vor allem dem geschützten Transport unserer E-Bikes und (sperrigem) Reisegepäck.
    Mit dem 1,6-er war das kein Problem.
    Allerdings - 1,2t am Haken wären für mich oberhalb der Schallmauer. Das ist aus meiner Sicht ausschließlich "Diesel-Sache" mit einem großvolumigen TDI/HDI. Und 1200kg mit einem 90-PS-Diesel - nein, auch das nicht.


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Hi,
    wir fahren den 90PS-Diesel-Automatik und sind vollstens zufrieden. Anhänger fahren wir nicht.
    Nur so viel: Man kommt mit dem Wagen gut voran, auch auf der BAB... aber wenn man mal an einer Steigung beschleunigen muss dann fehlt schon was Power, mit dem Hänger wird das sicher schlimmer.


    Micha

  • Hallo,


    Jetzt überlege ich schon, ob ich den Captur als Benz oder Diesel nehmen soll.

    Mein Vorschlag: Frag doch mal beim Händler nach ob es möglich ist, jeweils eine Probefahrt mit einem dCi 90 EDC und einem TCe 150 EDC (notfalls den TCe 120 EDC) mit AHK zu machen. Da Du ja zu den potenziellen Markenwechslern gehörst, sollte der Händler Dir dies ermöglichen, wenn er Dich für Renault gewinnen will.

  • Falls Umweltzonen mal eine Rolle spielen sollten, der dci hat Euro 6c und der 150 Tce Euro 6d Temp. Wer weiß ob einmal ein Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6d Temp gemacht wird.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Da Du ja zu den potenziellen Markenwechslern gehörst, sollte der Händler Dir dies ermöglichen, wenn er Dich für Renault gewinnen will.

    Da habe ich so meine Zweifel - ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt eine Probefahrt mit Automatik machen kann. Erst mal schauen, was es für ein Vorführer ist Diesel oder Benziner. Ich hatte ja nur nach Automatik gefragt...
    Mein einziger Vorteil ist, dass ich keine Eile habe - mein jetziger läuft ja problemlos... Vielleich klapper ich auch mal die Authäuser ab - das geht vielleicht besser als über die Probefahrtvermittlung von Renault.


    Wenn ich so einen Vergleich auf der ADAC-Datenbank mache, dann bin ich an sich - rein von den Zahlen her eher bei dem großen Benziner als bei dem Diesel. Zumindest wenn ich nicht auf Leistung verzichten will. Ich versuch mal einen Link einzustellen - vielleicht klappt das ja Klick

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

    Einmal editiert, zuletzt von Neandertaler ()

  • Hallo und Servus,


    von diesen beiden Motorisierungen wird der Benziner der kräftigere sein, Diesel hin, Benziner her.


    Das Gefühl von früher, dass der Benziner immer hochtourig gehalten werden muss am Anhänger, rührt noch von Turbo-losen Zeiten.
    Da beide Motoren Turbomotoren sind, hast Du bei beiden schon vergleichsweise früh ein hohes Drehmoment.
    Der TCE150 sogar in diesem Vergleich ein etwas höheres, als der DCI90. Dazu kommt - und das wird gerne vergessen - dass der Benziner in aller Regel die einzelnen Gänge kürzer übersetzt hat aufgrund des breiteren Drehzahlbandes. Dadurch wird der TCE150 trotz nominell gar nicht soooo viel höherem Drehmoment sich bei der Zugkraft doch etwas deutlicher vom DCI90 abheben.


    Ich fahre, wie vermutlich zu erkennen, keinen Captur, sondern Clio. In meinem Fall einen DCI90 mit Handschaltgetriebe. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein 1200kg Anhänger den DCI90 nicht überfordert, nur fordert. Du kommst überall damit hin und kannst auch durchaus noch so beschleunigen, dass man von beschleunigen reden kann und nicht von einem leichten verändern der Zahl am Tacho.


    Testhalber konnte ich mal auf privatem Gelände deutlich über 2t anhängen, ein genaues Gewicht kann ich Dir nicht sagen. Auch das ging prinzipiell noch absolut okay, aber damit möchte niemand 100km oder so fahren (allerdings nur aufgrund fehlender Motorleistung für dieses Gewicht, grundsätzlich fuhr sich das Gespann ÜBERRASCHEND sicher).