Benziner VS Diesel

  • Falls Umweltzonen mal eine Rolle spielen sollten, der dci hat Euro 6c und der 150 Tce Euro 6d Temp. Wer weiß ob einmal ein Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6d Temp gemacht wird.

    ja, das könnte vielleicht auch mal ein Grund sein - wer weiß schon, was sich die Strategen noch alles einfallen lassen. Ich muss - zumindest noch für die nächsten Jahre - täglich ins Stadtgebiet von Düsseldorf. Auch wenn ich wahrscheinlich als Handwerker/Dienstleister eine der zahllosen Ausnahmegenehmigungen bekommen werde. Ich habe mir immer bei einem Neukauf immer die neueste Abgasnorm ausgesucht, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.


    Was ich nicht auf dem Schirm hatte, dass mittlerweile die Benziner so vom Drehmoment zugelegt haben. Ich denke mal, wenns Getriebe mir am Freitag zusagt, wird es nach 12 Jahren Diesel jetzt mal wieder ein Benziner werden. (Mein letzter Benziner war ein Ford Scorpio V6 - damit hab ich auch Hänger gezogen, aber da ging die Tankuhr runter wie ein Höhenmesser bei Bergabfahrt)


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise - die machen mir die Entscheidung echt leichter.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Soooo - is ist vollbracht - heute war das Auto verfügbar und wir sind ne Stunde lang durch die Stadt und Umland geschippert.
    Es war ein Benzinermodell mit 120 PS Automatik und Rückfahrkamera.
    Für mich sehr viele Knöpchchen und Einstellungen die schon fast zuviel waren und auch nicht auf Anhieb selbsterklärend waren - wirkte auch mich etwas verwirrend.
    Aber das wird sich ja legen, wenn man sich einmal gründlich in die elektronischen Helferlein eingelesen hat. Auf der ganzen Probefahrt ist es uns nicht gelungen die Sitzheizung zu schalten. (Ich weiß, wenn man´s weiß ist alles einfach) Mir wurde der Popo gekocht und mir wars zu warm und meine Frau auf der Beifahrerseite hat´s vermisst ^^^^
    Der Hauptgrund für mich, die Automatik - die gefiel mir sehr gut. Wenn man human beschleunigt, dann schaltet sie absolut ruckfrei - Schaltvorgänge waren fast nur am Motorgeräusch zu erkennen. So muss das sein - das ist mein Ding!!
    Das jedesmal der Motor bei Stillstand ausgeht ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig - aber könnte man ja auch abschalten. Ich wollte jedesmal den Motor neu anlassen. :P
    Aufgefallen: Wenn das Auto auf gerader Strecke steht, dann kann man den Fuß von der Bremse nehmen - es "zieht nicht an" das hatten meine früheren Automatikmodelle.
    Nur an der Steigung - da rollt er nicht zurück sonder zieht ganz leicht an. Sehr schön - schöne neue Welt.


    Für mein Empfinden würde diese Motorisierung mir leistungsmäßig schon genügen, ist aber lt. Verkäufer so nicht mehr bestellbar. Nur noch als 150 PS Version - das deckt sich mit meinen Recherchen im Inet. Aber der 150 PS Motor wird ja nicht schlechter laufen - denke ich mal.
    Platzmäßig muss ich Abstriche machen. Im meinem jetzigen C3P sitzt man etwas höher und hat einen besseren Rundum und Überblick. Beim Captur ist die Seitenlinie weiter hochgezogen. Dadurch sind die Fenster kleiner und in Verbindung mit der etwas niedrigeren Sitzposition ist halt die Übersicht etwas schlechter. Man kann eben nicht alles haben.


    Summasummarum: Es wird ein Captur werden. Es wird der große Benziner werden. Nachdem ich jetzt 3 x einen weißen hatte, bestand meine Frau auf mehr Farbe.
    Ihre Favoriten sind rot/schwarz oder dieses blau metallic und man glaubt es kaum - dieses beige..... ich sach dazu nur "Taxibeige" :S
    Wir lassen das jetzt erst einmal etwas sacken und dann schaun wir mal was der örtliche Händler uns preislich sagt.
    Lt. einschlägiger Internetportale habe ich bisher - in meiner Wunschkonfiguration - eine Quelle in Solingen gefunden für 17500,- (in beige ;( ) und eine Quelle in Dortmund für 17998 ,-- (Farbe nach Wunsch) An sich bevorzuge ich ja immer einen örtlichen Händler - aber der Preis muss zumindest halbwegs passen...


    Meine Wunschkonfig. 150 PS-Benziner, Automatik, anklappbare Spiegel, Rückfahrkamera und Sitzhzg. mehr brauche ich an sich nicht.


    Also werden wir mal schauen, wann es in die Zielgerade geht.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Über die unsinnige Position der Sitzheizungsschalter gibt es schon eine Thema im Forum.
    Sitzheizung


    Man muss schon wissen, wo....und es gibt auch nur an oder aus.

  • Hallo,


    Lt. einschlägiger Internetportale habe ich bisher - in meiner Wunschkonfiguration - eine Quelle in Solingen gefunden für 17500,- (in beige) und eine Quelle in Dortmund für 17998 ,-- (Farbe nach Wunsch)

    Bei dem Preis dürfte es sich aber um EU-Fahrzeuge handeln. Dagegen ist zwar prinzipiell nichts einzuwenden, aber bei vielen Herstellern muss das Fahrzeug durch den verkaufenden Händler (in diesem Fall dann der im EU-Ausland) für die Garantie angemeldet werden. Diese Anmeldung erfolgt oftmals bereits dann, wenn das Fahrzeug den Hof dieses Händlers in Richtung Deutschland verlässt. Daher solltest Du im Falle eines EU-Fahrzeugs auf jeden Fall nachfragen, ob und wann dieser bereits bei Renault für die Garantie angemeldet wurde.

  • Danke für diesen wichtigen Hinweis :thumbup:


    Aber ich werde erst einmal zum örtlichen Händler gehen, der mir auch die Probefahrt gewährt hat. Er hatte ja schon erwähnt das Renault die Aktion alt gegen neu hat und dann müsste man sehn was er als Händler noch für meinen alten gibt. Alles in allem könnte das ja dann auch ein Deal werden.
    Es ist halt immer ein Rechenbeispiel. Lt. ADAC hat mein alter noch n Wert von 5000 €. Die, "die im Internet unbedingt mein Auto kaufen möchten" wollen 3000 geben ^^^^:P
    Wie schon geschrieben - ich bevorzuge an sich den örtliche Handel und dafür bin ich bis zu nem Preisunterschied von 1000 € bereit - Aber darüber hinaus komm ich dann doch ins grübeln.
    Es bleibt also spannend..

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • @ Neandertaler,
    Mein Captur-Kauf ist ja auch erst kurze Zeit her...


    Beim Renault-Händler gibt es momentan für den Captur 3500€ "Sonderrabatt". Für andere Modelle gibt es bis 7000€. Für die teureren Varianten des Captur ist das aber eher unangemessen...
    Darüber hinaus wird es zumindest im mitteldeutschen Raum schwierig mit weiteren Preisnachlässen.
    Renault in Leipzig wird allerdings von der "Auto-Union" bestimmt - 3 der 5 Renault-Händler sind Filialen der Autounion.


    Dann ist da in Leipzig noch"Autoland.de" - der größte "Autosupermarkt" in Deutschland.
    Autoland bietet z.B. den Tce150 in guter französischer Ausstattung für 19990€ als Tageszulassung - dann eben mit Betriebsanleitung in französischer Sprache.
    Bei den Vorführwagen der ortsasässigen Händler handelt es sich meist um 120 mit "6c" oder um die "IS-Ausstattung" des 150-ers.
    Der 120-er ist (für mich) kein Thema und der 150-er mit High-End-Ausstattung läuft aus dem finanziellen Ruder...
    Mit der "Deckelung" der Preise scheint es im Leipziger Raum unter den Fachhändlern eine Art Übereinkommen zu geben. Letztendlich haben sich Angebote weit oberhalb der Internetsuchergebnisse ergeben.


    Ich habe mich für Autoland-de entschieden. Der Ankaufspreis des Altfahrzeuges hat gepasst - sie entsprachen den Angeboten z.B. der Werksniederlassung Cirtroen...


    Ich glaube, dass man hier keinen wirklichen Rat geben kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • in guter französischer Ausstattung

    kann ich irgendwo nachlesen, worin der Unterschied in der Ausstattung zur deutschen "Händlerversion" besteht ?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Nein, da gibt es keine Gegenüberstellung. Das muss man sich ergooglen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @ Neandertaler,
    Deine Frage ist schwer zu beantworten... Ich habe schon mal nicht die in Deutschland üblichen Ausstattungslinien auswendig gelernt. Und es sind auch einige Dinge dabei, wo ich jetzt nicht sagen kann, ob z.B. ein DAB+-Radio verbaut ist oder nicht. Fakt ist, dass die "Ansagen" des Boardcomputers in Französisch sind. Ob das umstellbar ist, konnte ich noch nicht abschließend erfragen. Diesbezüglich muss ich noch einen Termin mit dem Händler machen.


    Zur Ausstattung:
    Motorisierung 1,3-TCe 150PS, 250 Nm. Schadstoffklasse Euro 6d-temp.
    6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Auf "Auf-ab-Steuerung" wechselbar.
    Klimaautomatik
    Tempomat / Tempobegrenzer
    Scheiben hinten abgedunkelt
    LED-Hauptbeleuchtung
    Lichtautomatik und Scheibenwischer-Automatik.
    eingebautes Navi - mit Karten von wo und wie aktuell weiß ich noch nicht... Ich hatte das Navi am letzten Wochenende bei einer Fahrt aus dem Leipziger Raum in die Oberlausitz an. Neubautrassen der allerletzten Jahre halten sich da in Grenzen. Und die Liebe zu Neben-Nebenstrecken kannte ich von einem längst verflossenen mobilen Tom-Tom schon.
    >>> Aber man kann sich mit dem Tom-Tom eigentlich nicht verfahren, weil man ja die Ansage auf männliche Stimme umschalten kann....
    seitliche Chromzierleisten
    KEINE Sitzheizung (dadie eh nur "ein-aus"-ist, kann ich damit gut leben.


    Die Sitzbezüge haben ein vom deutschen Markt abweichendem Design. Sind aber sehr angenehm.
    Welches Radio da drin ist - ich weiß es nicht. Und das ist auch nicht das, was ich unbedingt wissen muss.


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Vielen dank schonmal für deine ausführliche Antwort.
    Ich glaub, dann ist es mir schon fast wurscht. Viele Sachen, die wohl drin sind brauch ich nicht wirklich. Ich bin da eher Pragmatiker.
    Ich hab nur ein paar Punkte, die mir wichtig sind:

    • anklappbare Spiegel (die Garage ist groß, aber das Tor ist alt und daher recht schmal)
    • Automatik
    • AHK - (bau ich wohl selber ein..)
    • Rückfahrkamera (wegen Hänger ankuppeln - stell ich mir praktisch vor)
    • Blauzahn fürs Telefon wäre gut
    • Sitzheizung ( muss nicht - aber wär schön, weil ich Winterdienst habe)

    Ja - und das wars schon - Farbe egal und Alus bräuchte ich auch nicht. Aber oft bekommt man ja das eine ohne das andere nicht.....

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !