DAB+ Radio verschluckt sich

  • Und noch 'ne Kinderkrankheit beim R-Link DAB+ :(
    Das DAB+ Radio verschluckt sich nach dem Starten des Autos in der ersten Minute einmal und wiederholt eine kurze Sequenz von ca 5 Sekunden. Ist nix tragisches, aber seltsam.


    Ansonsten ist das DAB+ zusammen mit der BOSE-Anlage echt Spitze :thumbup:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo Michael,


    das kann vermutlich das automatische Umschalten von FM auf DAB+ nach dem Einschalten sein: Das "alte" FM-Radio hat einen kleinen "Vorsprung" vor dem DAB+. Bei mir ist es auch so: DAB ist meine Tuner-Auswahl und kurz nach Motorstart kommt Musik/Sprache, die sich nach kurzer Zeit einmal wiederholt.


    Gruß
    Uhu54
    FM ist in der Tiefgarage besser empfangbar, daher wird erstmal konservativ das funktionierende Teil genommen, wenn ich dann in die Auffahrt komme, entsteht dann der Effekt.

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    Einmal editiert, zuletzt von Uhu54 ()

  • Klingt plausible. Ich wußte gar nicht, dass so eine Umschaltung existiert.
    Heißt das denn, dass das Radio immer mit FM startet und später erst auf DAB+ umschaltet?
    Aber wie verhält sich das Radio, wenn es gar keinen äquivalenten FM-Sender zum eingestellten DAB+-Sender gibt?
    Das wäre ja interessant zu wissen, wenn die UKW-Sender irgendwann mal abgeschaltet werden, so wie das beim analogen Fernsehen auch war.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )