Renault MEDIA NAV EVOLUTION Mediasystem Thread

  • Servus zusammen,


    für alle, die eventuell Probleme mit Navi Update, bzw. USB Stick Verwendung Probleme haben, folgender Hinweis von Renault:


    Der USB-Stick für die Updates von MediaNav-Geräten muss ein USB2-Stick sein und darf maximal eine Speicherkapazität von 32 GB haben. Wichtig ist auch, dass der USB-Stick leer ist und im Format FAT 32 (Haken für Schnellformatierung entfernen) formatiert wird, bevor der Fingerprint auf den USB-Stick aufgespielt wird.
    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.


    :thumbup:


    Liebe Grüße an alle
    Da Oimara

  • Ich habe mittlerweile alles probiert und bekomme es nicht hin.
    Der Service bei Renault meinte auch das das Radio bzw die Software Android Auto nicht unterstützt.

    Limited Edition 2018 Energy TCe 120 EDC
    Hubraum: 1197
    87 kw
    Automatik
    MediaNav Evolution
    Erstzulassung: 20.09.2018

  • Hallo, gestern habe ich meinen neuen Cappi entgegen genommen :) .
    Ich habe den Collection (Modell 2019) mit dem Media Nav Evolution. Entgegen der Doku sind wohl neben den 4 Türlautsprechern offenbar doch vorne im Armaturenbrett 2 Hochtonkalotten in Betrieb. Ich bin da etwas erstaunt. Gab es da eine generelle Änderung ? Dennoch müssen zumindest die beiden vorderen Türlautsprecher raus, weil der Sound nur mittelgut ist. Hat Jemand Infos bzgl. der Hochtöner, sind evtl. sogar Frequenzweichen serienmässig drin ?
    thx

  • Hallo,


    Entgegen der Doku sind wohl neben den 4 Türlautsprechern offenbar doch vorne im Armaturenbrett 2 Hochtonkalotten in Betrieb.

    Entgegen welcher Doku? In der Preisliste vom 01.06.2019 gibt es zu keinem der Radio/Mediasystem Angaben zu den Lautsprechern, da wird lediglich die Kanal- und Wattzahl angegeben. Und die Kanalzahl ist nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Lautsprecher.

    Zitat


    Hat Jemand Infos bzgl. der Hochtöner, sind evtl. sogar Frequenzweichen serienmässig drin ?

    Bei Mehrwegelautsprechern sind immer irgendwie Frequenzweichen vorhanden. Bei den üblich in Autos verbauten 2-Wege-Komponenten-Systemen sitzen die dafür benötigten Bauteile (Spulen und/oder Kondensatoren) aber direkt an den jeweiligen Lautsprechern. Aber selbst wenn es ein getrenntes Bauteil wäre, dieses ist auf die Lautsprecher abgestimmt und nicht unbedingt für andere Lautsprecher geeignet.

  • Morsche,


    ich habe das selbe System an Bord. -Und kann über den Klang eigentlich nicht klagen! In den Einstellungen habe ich nach ein wenig Suchen gefunden: Man kann alle vier Lautsprecher extra ansprechen und und den Klang einstellen! So auch die Kalotten Hochtöner im Armaturenbrett...


    Grüße REINER

    CAPTUR 2019 Collection TCe 150 EDC GPF, Automatique, Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz, Multimediasystem Media Nav Evolution Software Version: 1.0.13.1

  • Hallo,


    In den Einstellungen habe ich nach ein wenig Suchen gefunden: Man kann alle vier Lautsprecher extra ansprechen und und den Klang einstellen! So auch die Kalotten Hochtöner im Armaturenbrett...

    Der Captur mit MediaNav und R-Link (jeweils egal welcher genaue Typ) hat insgesamt 6 Lautsprecher die sich auf 2 Zwei-Wege-Komponenten-Systeme (getrennte Hoch- und Mittel-/Tieftöner) für vorne und 2 Breitbandlautsprecher für hinten verteilen. Mit dem Fader regelt man nur die Verteilung zwischen den vorderen Zwei-Wege-Komponenten-Systemen und den hinteren Breitbandlautsprecher. Auch wenn es akustisch den Eindruck macht, dieser Fader hat keinen Einfluss auf die vorderen Hochtöner. Der Anschein entsteht dadurch, dass sich das gesamte Klangbild verschiebt wenn man über den Fader die hinteren Lautsprecher leiser stellt. Mit einem Messgerät direkt am Hochtöner würde man keine Veränderung messen können.

  • Hallo!
    Nachdem ich heute das erste Mal das Navi des MediaNav ausprobieren konnte, habe ich eine Frage: kann man irgendwo einstellen, dass die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird? GPS sollte doch genauer sein als der Tacho.


    Edit: hab gerade im Dacianer-Forum gesehen, dass das anscheinend nicht geht.


    Muß ich mich wohl nach einem Platz fürs Smartphone umsehen...hat jemand einen Tipp dafür?

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • Bei unserem Captur1 ging es noch, beim Megane4 geht es auch nicht mehr.
    Die Digitalen Tacho bei unserem Twingo, Captur und Megane4 gehen alle genau 4km/h vor, egal bei welcher Geschwindigkeit.