R-Link Spracheingabe funktioniert beim Fahren nicht

  • Hallo zusammen,


    funktioniert bei euch die R-Link Spracheingabe eigentlich zufriedenstellend?
    Dass die Dame nicht die hellste und schnellste ist, ist ja allgemein bekannt.
    Selbst meine Werkstatt findet keinerlei löblichen Worte; und dies ist eher schon nett beschrieben.


    Wenn ich jemanden anrufen möchte, dann sage ich z.B. "Vorname Nachname auf Handy anrufen".
    Solange ich stehe oder langsam fahre, gelingt es der Dame so leidlich, meine Ansage zu verstehen und richtig zu interpretieren.


    Ich fahre aber recht viel Autobahn und bei Geschwindigkeiten oberhalb des Stadtverkehrs ist Miss R-Link so gut wie taub. Egal wie laut ich die Ansage mache, von flüstern bis schreien habe ich alles probiert, es kommt fast immer die Ansage: "Ich habe sie nicht verstanden. Versuchen sie es noch einmal".
    Nach dem dritten Versuch sagt sie dann 'Tschüss' und legt sich wieder schlafen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Mikrofon-Anzeige schon ohne mein Zutun im gelben (bis fast roten) Bereich liegt. Wenn ich dann noch etwas sage, springt die Anzeige immer wieder in den gelbroten (übersteuerten) Bereich. Das Ergebnis ist, dass die Dame mich nicht versteht.
    Selbst wenn ich gar nichts sage, kommt nach ein paar Sekunden die Ansage "Ich habe sie nicht verstanden....". Das wiederholt sich dann noch zweimal ... und Tschüss :cursing:


    Mein Freundlicher hatte bei der Inspektion keine Idee, wie man das Problem, beseitigen könnte ?(


    Habt ihr eine Idee, voran das liegen könnte?
    Weiß jemand, ob das System eine Rauschunterdrückung besitzt?



    (Mein Samsung S3 verbindet sich über Bluetooth einwandfrei und telefonieren funktioniert ebenfalls bestens)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Ich habe ehrlich gesagt in 1,5 Jahren die Spracheingabe erst einmal verwendet. Das Ergebnis hat mir gereicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich hatte mal im Rahmen der Garantie das Mikro tauschen lassen ...
    Doch auch wenn die "Dame" jetzt besser hören sollte, bleibt das Ergebnis:
    Teilnehmer auf der Anrufliste antippen ist schneller und einfacher. Ausserdem bin ich mir dann sicher, dass auch der richtige Teilnehmer angerufen wird.
    - Gleiches gilt im übrigen für die Navigationseingabe per Sprachwahl - zumindest bei mir.


    Mein Eindruck: Die "Dame" ist wohl eher als schwerhörig und sehr tüdelig zu bezeichnen.

  • Ich würde das Mikro gerne mal aus der Verkleidung ziehen und am Kabel in den Innenraum hängen lassen. Dann könnte man ausschließen, dass eventuelle Fahrgeräusche über die Karrosserie bzw. die Innenverkleidung in das Mikro übertragen werden und dann zu Störungen führen.


    Wie kann man das Mikro ohne Beschädigung aus der Verkleidung lösen?


    @CapHHDO Die Anrufliste anzutippen nutze ich ebenfalls ... weil's sonst halt nicht klappt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Hallöler :56: zusammen. Ich habe kein Problem mit der Spracheingabe. Hildegard versteht mich einwandfrei, auch auf der Autobahn. :dan:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Ich starte meine Telefonate tgl. mit dem Sprachbefehl...


    ABER, ich habe festgestellt, dass ich sofort nach Knopfdruck sagen kann: LETZTE ANRUFE


    Klappt immer! Wenn ich normal über die Sprachbefehle versuche, bin auch ich nur genervt. Ich starte mein Telefonat immer bei Tempo 90-100 auf der Landstraße und die Qualität ist super. Sobald ich über 120 fahre, macht es keinen Spaß mehr!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich würde das Mikro gerne mal aus der Verkleidung ziehen und am Kabel in den Innenraum hängen lassen. Dann könnte man ausschließen, dass eventuelle Fahrgeräusche über die Karrosserie bzw. die Innenverkleidung in das Mikro übertragen werden und dann zu Störunegn führen.


    Wie kann man das Mikro ohne Beschädigung aus der Verkleidung lösen?


    Aus meinen Erinnerungen:
    Mikro liegt im Bereich der Innenraumbeleuchtung, alles nur reingedrückt. Keine Klipse. "Zigmal" wird das Plastik es nicht aushalten. Kabelverbindungen sind recht knapp gehalten.
    Wenn du da gefühlvoll, ggf. mit einem Plastikspatel zum leichten Hebeln, rangehst, solltest du es ausgebaut bekommen.

  • Mit einer Plastikkarte läßt sich die runde Abdeckung recht leicht abhebeln. In einer kleinen Dose steckt in einer Gummifassung das kleine Mikro mit einer kleinen Platine, an der das 3adrige Kabel angelötet ist. Das Mikrofon habe ich jetzt aus der Dose herausgezogen und es hängt frei. Werde jetzt mal eine zeitlang beobachten, ob mich meine Lady besser versteht.


    Das Zusammenbauen wird dann allerdings etwas schwieriger werden. Dazu muss ich mal schauen, wie man die Verkleidung mit den beiden Leselichtern abbekommt oder evtl nur ein Leselicht mit dem Schalter. Sonst kann man die Mikrofondose nicht von hinten festhalten, um die runde Abdeckung wieder anzuklippsen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Nun baumelt das Mikro am Kabel vom Himmel herunter um die Sprachsteuerung besser zu nutzen ? Ich muss aber auch nicht alles nachvollziehen können..... :S

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Musst du auch nicht.
    Ich versuche herauszubekommen, ob evtl. Körperschall das Mikrofon stört und dadurch die Analyse der Sprachbefehle so schlecht ist. Sollte das der Fall sein, kann man vielleicht etwas dagegen unternehmen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )