R-Link Spracheingabe funktioniert beim Fahren nicht

  • Ach so.


    Körperschall......schon wieder einen neuen Begriff gelernt..... ^^

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Mit meiner Vermutung lag ich wohl ganz richtig. Durch das frei hängende Mikrofon stören die Umgebungsgeräusche bei der Spracherkennung nicht mehr ganz so schlimm. Ich werde jetzt das Mikro wieder in das kleine Döschen stecken und viel Watte oder Schaumstoff reinfüllen. Wenn dann die Abdeckung von außen draufgeklippt wird, sollte alles fest genug sitzen.
    Muss jetzt nur noch die Abdeckung (mit den beiden Innenraumlämpchen) vom Wagenhimmel abbekommen, damit ich die Mikro-Dose wieder befestigen kann. Kennt jemand den Trick?
    Ansonsten frage ich demnächst meine Werkstatt; da wird noch der defekte Lederbezug auf dem Fahrersitz ausgetauscht. Ich hoffe, dass dann mal endlich alle Kinderkrankheiten behoben sind. Für einen IP ein paar zu viel, wie ich finde (Scheinwerfer feucht, Lüfter-Widerstand, Schaltanzeige-Pfeile, 2x drücken beim Öffnen mit der Fernbedienung, Ruckeln beim Gasgeben, ...) :(

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Das kleine runde Mikrofönchen ist nur etwa so groß wie eine 1 Cent Münze. Da etwas Passendes zu suchen, wird schwierig werden und lohnt den Aufwand nicht.


    In diesen beiden alten Threads habe ich jetzt auch gefunden, wie man die Abdeckung abbekommt ... geht ganz leicht. Jetzt steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Könntest Du uns mit Bildern von Deinen Maßnahmen unterstützen? Ich kämpfe auch mit der Spracheingabe .....

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • 20190324_134126.JPG
    Mit den Fingern zwischen Dach und Abdeckung greifen, nach unten ziehen und zum Fenster klappen.
    Die Abdeckung fällt nicht runter, da sie auf der Fenster-Seite befestigt ist.


    20190324_134147.JPG
    Das Mikro-Döschen schlackert in der Abdeckung und erzeugt vermutlich dadurch Störgeräusche im Mikrofon.
    Das Deckelchen lässt sich mit den Fingernägeln ganz leicht abklipsen. Am besten den Fingernagel dort ansetzen, wo der etwas längere der drei Schlitze ist (s.u.).
    20190324_134155.JPG


    20190324_134166.JPG


    20190324_134213.JPG
    Man könnte jetzt etwas zwischen Dose und Abdeckung klemmen (etwas fummelig) damit sie nicht mehr wackelt.


    20190324_134305.JPG
    Vor das Mikro habe ich statt dem Orginal-Schaumstoffstückchen etwas weiße Watte in die Öffnung gestopft.


    20190324_140939.JPG
    Ich habe jetzt (nicht sehr professionell) einfach Isolierband um die Dose gewickelt und diese damit an der Abdeckung befestigt.


    Jetzt kann man wieder alles zusammenbauen und hat zumindestens eines der Probleme der Störgeräusche beseitigt.
    Alles andere liegt nicht mehr in unserer Macht, sondern liegt entweder am Mikrofon und/oder dem R-Link selbst.


    Wie sich die Spracherkennung jetzt verhält, muss ich allerdings noch auf der Autobahn ausprobieren. Nach meiner Erfahrung mit dem freihängenden Mikrofon sollte es aber besser sein als ohne diese Maßnahme.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Genial, danke. :thumbup:

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup: