Bedienknöpfe am Lenkrad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bedienknöpfe am Lenkrad

Hallo. Ich habe bei meinem Captur festgestellt, dass es total blöd ist dass die Bedienknöpfe am Lenkrad im Dunkeln nicht beleuchtet sind. Oder ist bei mir da was defekt? Ich war letztens auf der Autobahn unterwegs und wollte den Tempopilot nutzen, aber ich konnte die Bedienknöpfe nicht sehen. Also bin ich ohne Tempopilot gefahren. Hat jemand eine Tipp dazu?

""
    • Die sind (leider) nicht beleuchtet, hätte mir da auch eine schönere Lösung für gewünscht. Vorallem das wenn man den Tempopilot nutzen möchte, diesen erst in der Mittelkonsole aktivieren zu müssen, finde ich auch etwas zu fummelig.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
      Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
      Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne
    • Ist eigentlich nur Gewohnheit, habe im Laguna2 12 Jahre lang immer den Tempomaten benutzt und auch ohne Beleuchtung keine Probleme mit den Tasten.
      Im Captur habe ich mich auch schnell daran gewöhnt. Bei meinem Megane4 sind sie Beleuchtet aber ich schaue eigentlich nicht hin und bediene die Tasten blind. Wenn man das Lenkrad richtig hält braucht man ja nur die Daumen zu bewegen :)

Gruß Willi
      Captur Helly Hansen TCe 120 EDC, J5M0, EZ 11.03.2015.------------- Bilder
      und Mégane 4 GT Grandtour ENERGY TCe 205 EDC, EZ 03.12.2016.
      Vorher: Twingo1 1,3 , Megane2 1,6 16V Dynamique Luxe.
    • Ich benutze es unregelmäßig, weiss aber natürlich aber auch blind, wo sich die Knöpfe befinden. Kenne es aber aus anderen Fabrikaten besser gelöst, so dass man den Tempopiloten z.B. am Blinkerhebel aktiviert.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
      Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
      Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne
    • Da ich schon andere Renault vorher gefahren bin sind die Tasten vertraut und kann sie ohne hinzusehen bedienen. Anders sieht es aus wenn ich eine andere Marke fahre, da hilft auch eine Beleuchtung wenig wenn ich erst während dem fahren schau wie es geht. Beleuchtung würde mir optischen besser gefallen mit dem richtigen Licht was aber auch wieder ausfallen kann. Unser Captur ist zum Glück noch nicht überladen mit den Tasten am Lenkrad. Am neuen Clio was kommen soll sieht es aus als ob dort schon mehr Tasten sind.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• Hallo,

Meise1960 schrieb:

Ich habe bei meinem Captur festgestellt, dass es total blöd ist dass die Bedienknöpfe am Lenkrad im Dunkeln nicht beleuchtet sind.
      ...
      Hat jemand eine Tipp dazu?
      Das ist reine Gewohnheitssache. Ich bediene den Tempopilot im Captur immer blind, obwohl den HH nur selten fahre.

taz81 schrieb:

Vorallem das wenn man den Tempopilot nutzen möchte, diesen erst in der Mittelkonsole aktivieren zu müssen, finde ich auch etwas zu fummelig.
      Der Platz für den Schalter ist in der Tat suboptimal, aber das es einen extra Schalter zum Einschalten gibt, ist normal. Den hatten bisher alle Fahrzeuge mit Tempomat, selbst die ohne Tempobegrenzer, die ich gefahren habe.
    • Also es sind 3 Tasten....ohne Handschuhe sollte das doch tastbar sein?
      Wer es im dunklen zum ersten mal macht kann natürlich Probleme haben :/

Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
      EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
      Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
      Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

• Ich meinte 3 Tasten ( 1Taste, 1 Wippe ) auf dem linken Holm. Und ja die Funktion sollte man Tags und in Ruhe üben. ;)

Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
      EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
      Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
      Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

• Also meines hat 2 Wippen, oder 4 Tasten, jenachdem wie man es sieht.

Und zum anderen: Ich fahre auch beruflich oft mal Leihwagen und bin immer froh über beleuchtete Tasten,
      das Manko muss man hier auch nicht kleinreden. (Und nicht dramatisieren, aber ich wüsste adhoc keinen anderen
      Wagen, wo das auch so ist.)

Dateien
      • LR.JPG

(14,71 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• Suntzun schrieb:

Also es sind 3 Tasten....ohne Handschuhe sollte das doch tastbar sein?
      Wer es im dunklen zum ersten mal macht kann natürlich Probleme haben
      Ich stimme Suntzun zu. Wenn man den Tempomat beim ersten mal im dunkeln probiert, ist es doof.
      Einmal am Tag getestet kann man die Tasten dann blind bedienen.
      Das wird beim kommenden Lenkrad im neuen Clio und Captur deutlich schwieriger. Hier kommen leider viele Tasten hinzu. :/
      autocar.co.uk/sites/autocar.co…_time_4.jpg?itok=GudlCM5V
      Captur Elysee dci 110 Chocolat-Braun mit Elfenbeindach

• Jaaaaaaa, aber es gibt neben mir sicher noch weitere Fahrer, die nur alle paar Wochen oder gar Monate mal den Tempomat nutzen......dafür werde ich kaum jeden Tag "testen" :P
      Dafür erwarte ich eigentlich beleuchtete Tasten.

Oder kennt ihr weitere aktuelle Fahrzeuge ohne beleuchtete Lenkrad-Tasten ? (Ausser Lada Niva und Dacia Duster ;) )

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot