Frontscheiben Waschanlage

  • Also meine Wischdüsen spritzen nun kräftig. :)


    So ca. bis zur Hälfte der Scheibe, auf der Fahrerseite sogar noch höher. Ich denke so ist es nun in Ordnung.


    Aber da haben sie in der Werkstatt auch einige Zeit dran gebastelt. Ich denke nicht, das ich das selber so hin bekommen hätte.


    Hier noch ein Bild von der Bedienungsanleitung zu der Verstellung der Düsen:



    Bild 1.jpg


    Aber wie gesagt, ich hatte das auch versucht, aber ich hatte bedenken, das ich da was kaputt machen könnte. Habe versucht daran zu drehen, als sich aber nicht bewegte, wollte ich natürlich keine Gewalt anwenden.



    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt W ()


  • ... aber ich hatte bedenken, das ich da was kaputt machen könnte. Habe versucht daran zu drehen, als sich aber nicht bewegte, wollte ich natürlich keine Gewalt anwenden.



    Gruß Kurt

    Genau so ging es mir auch. Werde das auch in der Werkstatt machen lassen. Die Düsen scheinen generell bei jedem Captur schlecht eingestellt zu sein.

  • Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist.


    Mittlerweile denke ich auch, wenn man hier im Forum so mit liest, das es sich dabei um ein generelles Captur Problem handelt.


    Die Düsen scheinen alle ab Werk mehr oder weniger schlecht voreingestellt zu sein. Was mich aber wundert, auch die Händler halten es scheinbar nicht für notwendig das entsprechend einzustellen. So wie es eingestellt war, war eine Reinigung der Scheibe ja überhaupt nicht möglich.


    Gruß Kurt

  • So, war gestern in der Werkstatt, der hat die Dinger dann etwas anders ausgerichtet, aber dass das wirklich was gebracht hat kann ich nicht gerade behaupten. Die haben sich dann andere Captur's, die auf dem Hof rum stehen angeschaut und waren überrascht, dass das Problem bei allen das Gleiche ist - ich nicht (grins).


    Das Problem ist, dass es sich um Punktstrahldüsen handelt und die nicht wirklich Verstellmöglichkeiten bieten, da sie starr gelagert sind.


    Der Werkstattmeister schlug mir dann vor die Düsen vom Megane zu bestellen, die würden passen, das sind Fächerstrahldüsen, also Spritzwasser wird besser verteilt und die Düsen können variabler eingestellt werden.


    Bin gespannt ob die passen, wenn die eingebaut sind werde ich berichten.

  • moin ACM
    was sollen die düsen kosten?
    schreib mal wenn du die teile drinne hast!
    mfg

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • ah okay :D
    dann bitte bericht wenn sie passen ;)
    mfg

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Na ich warte jetzt damit noch ein Weilchen.


    Wenn ich schon wieder bei meinem freundlichen aufschlage und ihm sage ich möchte Spritzdüsen vom Megane, dann schmeißt er mich sicherlich vom Hof. :D :D


    Bei uns hat der Monteur diese verschieden hoch eingestellt, damit wird die Scheibe nun wirklich sehr gut besprüht. Hat aber such einige Zeit gekostet.


    Gruß Kurt

  • Nun spritzen ja meine Düsen wie sie sollen.


    Aber der Wasserverbrauch durch diese 6 Spritzdüsen ist schon erheblich. Letzte Woche hat es ja bei uns geschneit, Straßen waren daher gesalzen worden, da musste man nnatürlich oft die Scheibe freimachen.


    Da war der Behälter schnell leer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Kurt