Renault Captur vs. BMW X1

  • Dieser kleine Erfahrungsbericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Es werden persönliche Erfahrungen und Gedanken dazu wiedergegeben.


    Fangen wir erst einmal mit den Technischen Daten an..


    Länge/Breite/Höhe Captur --> 4,12/1,78/1,56 ; x1 --> 4,45/1,80/1,55
    Gepäckraum Captur --> 377 l -1235 l ; x1 --> 420 l - 1350 l
    "Testmotor" Captur --> Tce 90 - 90 PS ; x1 --> 20d - 184 PS


    Wie man gut erkennen kann, ist der BMW 33cm länger als der Renault. Dies mündet in gerade einmal 43 - 115 Litern mehr Gepäckvolumen, welches eine schlechtere Nutzbarkeit erreicht, dazu später mehr. Der deutliche Längenvorteil macht sich auch im Innenraum kaum bemerkbar. Hier wird zuviel Raum durch die sehr lange "Schnauze" verschenkt.


    Über den Motor braucht man denke ich nicht viel zu sagen, 90ps vs 184ps sprechen eine deutliche Sprache. Die Dieselmotoren von BMW machen richtig Spass und sind sehr genügsam was den Durst betrifft. Schade dass beim Captur zZ. 120ps das höchste der Gefühle darstellen. Eine Kooperation wie mit Mercedes (diese nutzen den kleinen Diesel von Renault), wäre hier eine gute Sache.


    Das erste Mal oder "Bitte einsteigen"


    Da stand er nun also, mein neuer Weggefährte.. Nach dem ersten beschnuppern ging es ans einsteigen. Bin ich schon drin? Das war ja einfach. So oder so ähnlich waren die ersten Gedanken, das einsteigen in den kleinen Renault war eine sehr entspannte Angelegenheit. Kein anstoßen mit dem Kopf, kein mühsames rauf- oder runter steigen. Wieso ich das hier so erwähne? Weil das ganze im x1 schon anders aussieht. Vorsicht mit dem Kopf! Die Knie zwängen sich auch recht mühsam am Armaturenbrett vorbei, welches störend weit in den Raum hineinragt. Was haben die sich dabei nur gedacht?! Mit meinem mittlerweile fast biblischem Alter, achtet man auf sowas ja ein wenig mehr als "früher" (fast 30! Anm. d. Red.). Sitzt man erst einmal drin, machen beide Autos einen guten Eindruck, was das Platzangebot betrifft. Naja sagen wir mal fast.. Man sagt ja sprichwörtlich "Immer eine Handbreit Luft zwischen Haar und Dachhimmel"! Passt im Renault, der BMW patzt aber in dieser Disziplin. Da hier schon eine Kollision mit meinem Haar stattfand, rate ich den "Opa mit Hut" Fahrern dringend vom BMW ab!



    Nimm dies oder "Einmal 17 Zoll Felgen zum mitnehmen"


    Zweimal im Jahr steht ein Reifenwechsel auf dem Programm, da mein Vater eine Garage sein eigen nennt, spare ich mir das Geld fürs einlagern und schicke meine Felgen auf eine 380km lange Reise. "Kein Problem" sprach er und lud meine Sommerfelgen ein. Die Hutablage muss hier wie dort weichen, damit es passt. Alles verstaut? Dann schauen wir uns das ganze mal an.. Im x1 sieht man nach hinten nicht mehr viel, ebene Ladefläche, die Räder versperren fast das gesamte hintere Fenster! Ein paar kleinere Sachen finden aber noch Platz. Wie schlägt sich der Captur? Rücksitzbank einmal nach vorne geschoben (um bis zu 16cm) und schon verschwinden die Räder im Gepäckabteil. Die Hutablage muss auch hier weichen, allerdings versperren die Räder hier kaum die Sicht nach hinten. Dafür sorgt der doppelte Boden, der nach unten hin platz freigibt. Sehr toll diese Variabilität, zu 4 Reisen wird jetzt allerdings schwierig. Testweise klemmte ich mich mal hinten rein, es klappte zwar, allerdings sollte man hier lieber auf seine knie verzichten und diese am besten neben sich legen oder zu hause lassen. Hier möchte ich noch einmal auf die 33cm Längendifferenz hinweisen. Irgendwo muss es sich ja bemerkbar machen.


    Innenraumvergleich oder "Premium vs. Plastik"


    Der erste Blick schweift über ihre Rundungen, die einen eher zart, die anderen hart. HALT! Nicht weglaufen, das hier ist ein seriöser Autovergleich!
    Die Schalterlandschaft im Captur hält sich arg in Grenzen, beim x1 sind es schon einige mehr. Aber nicht so dass es nicht beherrschbar wäre! In diese Kategorie fällt da eher ein Ford Fiesta. Hier wie dort haben wir einen großen Monitor der als Navi und Radio fungiert. Klopftest im Renault, japp der Bursche ist hart! Im BMW gibt das Armaturenbrett ein wenig nach, okay, das ist also Premium. Langlebig werden wohl beide sein, wer nicht täglich die Armaturen knutscht und dran herumfummelt wird sich an dem Unterschied nicht weiter stören. Der Captur spricht mit seinem "peppigen" Innenraum ganz klar die junge Käuferschicht an, so wie zB. mich! Hier kann man Farben wählen, die zum äußeren Passen. In meinem Fall sind um die Lüftungsdüsen orange Applikationen verbaut, andere Farben sind hier natürlich möglich. Wie schaut das im x1 aus? Keine Ahnung, das hier ist ja ein Renault Captur Forum. Wer Ahnung hat, kann gerne hier unten drunter nen Kommentar hinterlassen. Nun aber weiter, schauen wir uns die Sitze an! Bei der Sitzverstellung hat sich BMW nicht lumpen lassen! Sogar neigen oder die Auflagefläche für die Oberschenkel kann man einstellen. Dies kann man im Captur leider nicht. Dafür kann man (aufpreispflichtig) die Sitzbezüge abnehmen, wenn mal wieder ein Eis oder der gute Französische Rotwein (nicht im Lieferumfang enthalten) auf eben diesem gelandet sind.


    Fahreigenschaften oder "Panzer vs. Captur"


    Im Vergleich mit dem Captur fühlte sich mein lang geliebter Clio schon an wie ein Bus, die Lenkung war deutlich schwergängiger. Zieht man nun den x1 mit in die Betrachtung, so meint man unweigerlich einen Panzer zu lenken. Oder man möge mir den weiteren Vergleich nicht übelnehmen, einen Dacia Sandero OHNE Servolenkung (Gruß an Schwiegervater in Spe). Erfahrungen und so!
    Im Motorenkapitel gibt es dann aber nicht viel zu lachen für den Captur. Das einzig positive ist, dass er einen "eco" Modus besitzt. Dieser schaltet den Turbo ab und lässt einen, vor allem im Sommer, schwitzen. Für wen ist dies gut? Für Menschen die nicht in den Bergen wohnen oder prinzipiell nicht zu den Rasern zählen. Da ich nicht zu diesen Gruppen gehöre, nutze ich das auch nicht. Im WeserBERGland würde man sonst unweigerlich ein Verkehrshindernis darstellen, sobald mal eine Steigung kommt und davon gibt es hier reichlich.
    Und nun der BMW.. Verdammt zieht die Kiste ab! mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Ausser, dass es häufig auf den Fahrer ankommt. Zu oft hängt man auf der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen fest, weil jemand meint im 5ten Gang seines 32252325 PS starken Boliden beschleunigen zu müssen. Lassen wir das, sonst wird das hier ein etwas längerer Text. Jahaa noch länger!


    Radio/Navivergleich oder "Bitte Warten"


    Auf der einen Seite haben wir ein Touchscreen welches fix und zuverlässig seine Arbeit tut, wir jungen Dinger sind das ja gewohnt dank unseren Smartphones und Tablets. Auf der anderen Seite haben wir einen Knopf! Einen zum drehen, mit dem man sich durch das Menü fummeln kann. Mit ein wenig Übung bekommt man hier aber auch alles hin.
    Der Schlüssel steckt, der Startknopf lächelt und möchte gedrückt werden. Tun wir ihm doch diesen Gefallen! Der x1 springt auf anhieb an, erfreut einen sofort mit Musik aus dem Radio. Wieso zum Teufel wurde das gerade so erwähnt, fragt man sich?! Nun ein wenig anders im Captur.. Drücken wir hier den kleinen Startknopf, so hören wir abgesehen vom Motor ersteinmal.. NICHTS. Was ist da los? Warum auch immer muss man erst einige Sekunden auf das Logo starren, bevor man etwas auf die Ohren bekommt. Zu erwähnen sei hierbei, dass es sich um das Media Nav, also die mittlere Variante des Radios handelt (3 zur Auswahl). Dieses mag leider auch keine CD´s .. Nun gut, es gibt ja USB-Sticks, aber meine drölfzigtausend Musiktitel sprengen selbst die großen. Die beiden Navis sind beide zuverlässig, viel mehr kann ich hierzu nicht sagen, muss man ja auch nicht.


    Fazit oder "Den behalte ich"


    Was sollen meine letzten Worte hierzu sein? Ich ziehe ganz klar den Captur vor, aber gebt dem Navi ein Softwareupdate damit es sofort Musik spielt und gebt mir den 2l Diesel aus dem BMW! Mit dem vielen Geld welches man beim Kauf des Capturs spart (hier in diesem Vergleich 23.000€ /Listenpreis) lade ich dann eine junge, gutaussehende, mit mir Kontakt aufnehmende Dame meiner Wahl auf einen Kaffee ein. Deal or no Deal?


    Dieser vergleich zwischen dem captur und dem Bmw x1 20d mit freundlicher genehmigung von --> papa :thumbup:


    Nachtrag: papa schaut sich nach nem neuen auto um.. es wird wieder ein bmw werden, allerdings ein oder zwei nummern größer! wie das nur so plötzlich kommt? keine ahnung :rolleyes:

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

    2 Mal editiert, zuletzt von bukkibär ()

  • Bevor ich mir den Captur geholt habe stand der x1 und der Sportage zur Wahl... BMW sind wir früher schon gefahren (X3). Aber: das Auto ist m.E. seinen total überhöhten Preis nicht wert. Man steigt sehr sehr schlecht ein und aus, die A-Säule ist einfach im Weg. Natürlich ist die Verarbeitung vom X1 schon deutlich besser als der vom Cappi - aber: den Preis würde ich nie zahlen.


    PS: der BMW-Händler versucht nach wie vor krampfhaft mir seinen X1 anzudrehen, die Dinger stehen bei denen im Laden wie festgenagelt

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Ja super, auf den Bericht bin ich wirklich gespannt, da freu ich mich. :thumbup:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Das ist ja mal ein interessanter Vergleich .
    Hat viel Spass gemacht diesen zu lesen. :applaus:

    Was sollen meine letzten Worte hierzu sein? Ich ziehe ganz klar den Captur vor, aber gebt dem Navi ein Softwareupdate damit es sofort Musik spielt und gebt mir den 2l Diesel aus dem BMW!

    Da wären wir ja fast einer Meinung , obwohl mmmmhhhh :wacko: , wir wollten ein kostengünstiges Auto haben , Steuer + Versicherung + Fahrzeugpreis .Schade da bleibt es bei 3 Zylinder mit 90 PS.
    Naja ,wenn ........... ^^ , der Gedanke an ner zwei Liter Maschine , :motz: :lol:


    Gruss Axel


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Sehr guter Vergleich bukkibär!
    Ich finde du hast der sehr viel Mühe gegeben und sehr schön geschrieben. Nochwas ich habe einen frz. Wein zum Kauf beim Händler bekommen.


    Gruß
    Naido

  • nabend bukkibär, sehr schöner vergleich :thumbup:

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Nochwas ich habe einen frz. Wein zum Kauf beim Händler bekommen.


    Wir auch , :drink: ,
    bei BMW gäbe es ne kalte Weißwurst , 8o


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Eine Flasche französischen Schaumwein aus der bekannten Gegend!


    Steht noch ungeöffnet im Schrank!


    Am 31. 12. gegen 00:00 wird die geköpft!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,