• Hallo Gemeinde,
    wie ist das mit eurem Regensensor?
    Ich finde das Ding unmöglich.
    Egal in welcher Einstellung (ihr wisst schon, diese angedeuteten Regentropfen) er wischt viel zu selten.
    Da mache ich schon immer den Dauerwischer an, weil es sonst zu gefährlich ist mit dem Blindflug.
    Ach ja: Version S, Baujahr August 2018.



    Gruß
    Christian

  • Hallo, ich habe auch den Version "S" von 2018.
    Bei mir funktioniert der ziemlich gut, nich hundert prozentig, aber ich würde sagen 92%.
    In letzter Zeit habe ich gar nicht mehr manuell eingegriffen.
    Vielleicht mal mit einem fusselfreien Tuch die obere Frontscheibe abwischen.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Hallo Christian,


    da bin ich ganz Deiner Meinung.


    Ist jedesmal spannend bei Regen, ob dünner Sprühregen oder Starkregen.
    Ich warte immer erst mal hoffnungsvoll ab und dann verliere ich die Nerven.
    Hebel rauf und wieder runter in AUTO.... manchmal braucht der einen kleinen Anstoß :sleeping:
    Grüße Conny08

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Auf der einen Seite weiß der Regensensor nicht wann er wischen soll, auf der anderen Seite ... zu selten!? Bei mir geht er regelmäßig in ein hektisches Gewische, und das bei leichtem Nieselregen. Und dazu noch die Gedenkminute nach der roten Ampel. Das er im Stand eine Pause einlegt - super, aber das er dann nicht wieder aufwacht beim Losfahren - ätzend.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich das in der Garantiezeit immer und immer wieder bemängelt. Ergebnis: keine Veränderung, obwohl der Sensor mal getauscht wurde.
    Ich höre noch so halbwegs im Kopf: "Mehr könne man ja auch nicht erwarten ...". "Da haben sie Wachs auf der Scheibe, reinigen sie das doch mal". Alles Humbug. Ein, wahrscheinlich, fünf Cent teurerer Sensor würde hier sicherlich helfen. - Ich kenne solch merkwürdiges Verhalten bei keinem anderen PKW-Hersteller.

  • Und ich dachte schon, ich wäre damit alleine.........
    Ist bei mir genauso, entweder er fängt nicht an zu wischen oder er wischt sich zu Tode.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Und ich dachte schon, ich wäre damit alleine.........
    Ist bei mir genauso, entweder er fängt nicht an zu wischen oder er wischt sich zu Tode.

    Geht mir auch so. So schlecht, wie der funktioniert, ist er unnötig wie ein Kropf. Selbst in der Stufe mit dem großen Tropfen fängt er nach dem losfahren nicht rechtzeitig an, zu wischen. Ich muss ihn jedes Mal erst manuell daran erinnern, dass draußen Regen ist. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um leichten Sprühregen oder einen Wolkenbruch handelt. Wenn der Wischer dann einmal im Automatikbetrieb läuft, macht er seine Sache ganz ordentlich. Ab und zu muss ich aber auch während der Fahrt manuell eingreifen, um entweder nicht im Blindflug weiter zu fahren bzw. muss den Wischer ganz ausschalten, wenn er über die fast trockene Scheibe rubbelt.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Seltsam.
    Bei meinem ist es gefühlt deutlich besser. Sicher nicht ganz optimal, aber wenig oder kein Unterschied zu anderen Wagen mit Wischautmatik. Bei feinem Nieselregen ist problematisch, aber sonst weitgehend "ok".

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Der Helly ist mein erstes Auto mit dieser Technik. Ab und zu klappt das Sensorwischen nicht optimal, aber als mir mal einer eine Ladung Pfützenwasser über die Scheibe geschossen hatte, hat es ruckzuck reagiert. Zwar dreimal hektisch aber effizient. Sicher, leichter Niesel oder kleine Schneeflocken fordern die Technik, aber eigentlich funktionierts....

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Hallo, ich habe den Regensensor auf die zweit höchste Stufe gestellt. Mit dieser Einstellung habe ich keine Probleme - allerdings bei Nieselregen wird der Scheibenwischer zu spät eingestellt, so dass ich manuell nachhelfen muss - danach funktioniert der Sensor automatisch und zufriedenstellend.

  • Ja, ich würde es auch für mich als "weitgehend zufriedenstellend" bezeichnen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK