• wir sind recht zufrieden mit dem Scheibenwischer / Regensensor, der wird immer auf die niedrigste Stufe gestellt und wenn es nicht reicht eine weiter und das machen wir solange bis es passt, wenn wir ihn beispielsweise einschalten wenn er schon auf Stufe 3 steht, wischt er irgendwie anders, kann aber auch Einbildung sein. Es sind auch noch über und unter jedem Wischerblatt drei Punkte (vermutlich weitere Sensoren) inwieweit die zum Regensensor gehören weiß ich nicht, es kann sein das diese nur feststellen, ob z.B. Schnee auf der Scheibe liegt.

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Hallo,


    Selbst in der Stufe mit dem großen Tropfen fängt er nach dem losfahren nicht rechtzeitig an, zu wischen. Ich muss ihn jedes Mal erst manuell daran erinnern, dass draußen Regen ist.

    Das ist normal. Wenn die Windschutzscheibe bereits nass ist sind auch bereits Tropfen im Sensorbereich. Für den Sensor ist dieser Zustand der "Normalzustand", es könnte ja auch Dreck sein. Das war bei meinem Xantia von 2000 nicht anders.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem es zwei Tage nicht geregnet hat, schüttete es heute Morgen ganz schön.
    Gestern hatte ich auch mal den Sensor explizit mit einem Reinigungstuch und Poliertuch bearbeitet.


    Da hat es auch heute morgen direkt nach dem Start gut funktioniert und den ganzen Weg ins Büro auch, ca. 17km.
    Muss es halt weiter beobachten.


    Frage: Ist der Sensor auch für das automatische Licht oder sitzt dieser an anderer Stelle? :saint:


    Grüße an alle
    Conny

    captur Intens ENERGY TCe 90 - Biscaya-Blau und Black-Pearl-Schwarz - Renault Full Service - EZ 05/18
    mein ganzer Stolz <3

  • Ja, der Sensor ist schon ein Mimöschen.
    Die Funktion ist aber bei meinem OK, wenn man folgendes beachtet:
    - Scheibenwischer dürfen nicht beschädigt (ziehen keine Schlieren) und von guter Qualität sein (die originalen wurden gleich anfangs durch bosch twin ersetzt)
    - ganz wichtig: die Scheibe von Wachs befreien. Bei Wachs oder ähnlichen Schichten zieht der Wischer einen relativ großflächigen, dünnen Film hinter sich her. Das mag mein Sensor gar nicht und wischt zu hektisch, dann regelt man die Sensibilität runter und er wischt dann zu wenig.
    - wenn der Wischer schläft und geweckt werden soll, dann nicht über die "Regentropfeneinstellung" aufwecken, sonder kurz am Wischerhebel ziehen.
    Wie geschrieben, finde ich damit die Funktion OK.
    Und andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Bin mal in einem BMW mitgefahren, der das kritisierte Verhalten zeigte bei konstant leichtem Regen.

  • Moin,


    weiß jemand ob Renault in unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Sensoren/Software einsetzt?


    Ich habe den Eindruck, dass unser Scenic es "besser" macht als der Captur... kann aber auch Einbildung sein :)

  • Bei unserem knapp 3 Jahre alten XMOD ist es eher umgekehrt. Das Erkennen, dass gewischt werden muss ist recht zuverlässig. Aber wenn es stärker regnet und die Wischer in den Dauerbetrieb gehen verschläft der Sensor das Regen-Ende und wischt lustig weiter. Aber vielleicht sollte ich mal die Sensorfläche reinigen, denn außer einer Maschinenwäsche alle paar Wochen ist unsere Wagenpflege eher spartanisch.