Start Stop - Motor aus?

  • Hallo zusammen,
    folgendes ist mir aufgefallen.
    Bis vor kurzem (vor dem Update), ging der Motor aus, wenn ich die Fahrertür geöffnet habe und ausgestiegen bin.
    Beim Tanken nun blieb nach dem Aussteigen der Motor an. Ist das bei Euch auch nun so?
    Gruss
    Rolf

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Da kann ich dir nicht helfen. Ich mache den Motor immer aus, bevor ich aussteige.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Selbstverständlich bleibt ein Motor an, egal ob jemand aussteigt, auch vor dem Update........ich denke es ist ein Wahrnehmungsproblem im Zusammenhang mit der StartStopautomatik.


    Er hat vermutlich in den Leerlauf geschaltet und dann den Fuß von der Kupplung genommen (und ggf. die Hamdbremse gezogen). Dann ist der Motor vermutlich ausgegangen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nein, bin in Parkposition gefahren, über Start-Stop ging der Motor in Ruhestand.
    Dann Türe auf, Radio ging aus, Motor endgültig aus.
    Kein Wahrnehmungsproblem.
    Ich hatte mich zwar darüber gewundert, aber nach 5.000 Km daran gewöhnt.
    Jetzt geht es eigentlich so, wie man meint, das es gehen soll.
    Ich dachte nur, vielleicht hat jemand auch diese Veränderung mitgemacht.
    Fahre Version "S".

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Ja genau so ist das, wie von Dir beschrieben, bei meinem Kadjar ebenfalls.
    Funktioniert aber nur, wenn Start/Stop aktiv.

  • Ich denke es hängt mit der Start/Stopp Einstellung zusammen. Mein HH ohne Start/Stopp schaltet den Motor in keiner Wahlhebelposition aus.

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Ich denke es hängt mit der Start/Stopp Einstellung zusammen......


    Das ist jetzt nicht die gaaaaanz grosse technische Erkenntnis........ ;)<3

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das ist jetzt nicht die gaaaaanz grosse technische Erkenntnis........ ;)<3

    Schon klar, aber ich dachte es könnte ja auch Sicherheitsgimmik sein, daß wenn die Tür geöffnet wird (bei langsamer Fahrt, obwohl mir kein Grund einfällt bei schneller Fahrt die Tür zu öffnen...) der Motor allgemein ausgeht.
    Und mit seiner Start/ Stopp Taste hat er wohl noch nicht rumgespielt...oder hat der S gar keine Taste mehr und muß das als gegeben hinnehmen?
    Den Clio, den ich während des Updates Anfang Dezember hatte, hatte auch diese unsägliche Technik...konnte man aber Gsd ausschalten...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Nein, die Taste gibt es imho auch beim S........aber die nutzt doch ernsthaft keiner........vor jeder Fahrt immer manuell deaktivieren .......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK