Probleme mit dem R-Link Radio

  • Hi Community,


    ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Capturs, habe aber ein mir unerklärliches Problem mit dem R-Link Radio. Und zwar jeden morgen, wenn ich starten möchte, funktioniert das Radio/Navi nicht, auf dem Display wird nur die Uhrzeit im Großformat angezeigt. Wenn der Motor schon läuft, bekomme ich das Radio nicht an. Ich muss dafür den Motor wieder ausmachen, die Zündung wieder anmachen und anschließend den Power-Knopf vom Radio drücken, damit das Radio normal startet. Das passiert mir JEDEN morgen und bis jetzt zweimal Abends.


    Ich habe zwei Vermutungen, zum einen, das die Batterie eventuell einen Schuss hat oder aber, was ich im Moment ausprobiere, dass das Radio ein Problem damit hat, wenn beim Motor abstellen auf dem Display noch die Rückfahrkamera aktiv war und deshalb beim nächsten starten das Radio spinnt.


    Wollte nur mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder das ein altbekannter Fehler ist.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich habe zwei Vermutungen, zum einen, das die Batterie eventuell einen Schuss hat oder aber, was ich im Moment ausprobiere, dass das Radio ein Problem damit hat, wenn beim Motor abstellen auf dem Display noch die Rückfahrkamera aktiv war und deshalb beim nächsten starten das Radio spinnt.

    Deine Vermutung ist falsch. Hatte das gleiche Problem. Ist bei Renault ( R-Link 1 Evo) bekannt und nach Update absolut fehlerfrei!
    Gruss Urs

    Seit Dezember 2021: Arkana RS 160 EDC Stahlgrau mit allen Optionen ausser Schiebedach

    Bestellt am 18.5.2022 mit Lieferorakel 41. Woche, geliefert 7.10. alles bestellte dabei :thumbup: : Capture RS 160 EDC rot für meine Frau

  • Okay, das freut mich zu hören. Habe schon an mir selbst gezweifelt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Update bei Renault gemacht werden muss? Habe jetzt schon ein paar Beiträge gelesen, wo es heisst, dass man das selbst updaten kann. Aber ich gehe davon aus, dass damit nur ein Update für das Navi-Kartenmaterial gemeint ist oder gilt das Update für das komplette Radio?


    Gruß

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Okay, danke, dann weiss ich erstmal Bescheid und erkundige mich beim Freundlichen.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • War heute bei meinem Freundlichen, muss aber doch langsam übelegen, ob ich mir einen anderen Freundlichen suche.
    Habe das Problem beschrieben:

    ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Capturs, habe aber ein mir unerklärliches Problem mit dem R-Link Radio. Und zwar jeden morgen, wenn ich starten möchte, funktioniert das Radio/Navi nicht, auf dem Display wird nur die Uhrzeit im Großformat angezeigt. Wenn der Motor schon läuft, bekomme ich das Radio nicht an. Ich muss dafür den Motor wieder ausmachen, die Zündung wieder anmachen und anschließend den Power-Knopf vom Radio drücken, damit das Radio normal startet. Das passiert mir JEDEN morgen und bis jetzt zweimal Abends.

    Wenn ich nur kurz parke, also so 10-15 Minuten, dann geht das Radio manchmal automatisch an.


    Also, heute das Auto beim Freundlichen abgegeben (endlich Zeit, da Urlaub), er sagte mir, das Auto wird wohl bis nachmittags (15.00 Uhr) hier bleiben müssen (Ankunft war 8.30 Uhr). Okay, kein Problem. Bin morgens dann auf dem Heimweg, kommt ein Anruf vom Freundlichen, er wüsste nicht, was mein Problem mit dem Radio ist, denn bei ihm funktioniert alles. Ich im wieder alles erklärt. Dann hieß es, er macht jetzt mal ein von Renault ausgerufenes Update (Bezeichnung OCY7), welches den Fehler des nichteinschaltens vom Radio beseitigt......................Da dachte ich mir nur "HALLO, von was rede ich dennn hier die ganze Zeit?"


    Nun ja, im Moment läuft es so, wie es sich gehört, hoffe es bleibt auch so. :thumbup:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085