Was verbraucht euer Benziner 120 PS

  • Ja, diese Kombination ist recht trinkfest. Ich brauche mit meinem auf Langstrecke ca. 6,5 Liter, im normalen Tagesablauf (Arbeitsweg 30 KM Landstraße) so zwischen 7,2 und 7,5 Liter.

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Im Winter im Durchschnitt 8,2 ltr. Reine Autobahnfahrt bei mittlerem Tempo 7,2 ltr. Stadtverker bis zu 11,2 ltr.
    Im Sommer etwas weniger.

  • Z.Zt. 7,2 l durch Berlin fahrend im eco-Drive (ca. 1/3 Stadtautobahn mit häufigem Stop-and-go; ansonsten viel Stadtverkehr).
    Als es kälter war, stieg der Durchschnitt auf fast 8 l.

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 94 %. Wie muss man fahren, dass man einen Vollausschlag beim Beschleunigen erreichst ???


    Trotz meiner eher defensiven Fahrweise komme ich nicht über 66 %. Beim Bremsen habe ich zwar auch Vollausschlag, beim Beschleunigen und Gangwechsel liege ich aber max. im Mittelfeld. Ich vermute sehr stark, dass die häufige Benutzung von Tempomat und Begrenzer diese Berechnungen stark durcheinander bringt.
    Die ECO-Hinweise zur Beschleunigung (an Steigungen nicht die Geschwindigkeit halten) wiedersprechen natürlich auch der Arbeitsweise eines Tempomaten. Dagegen müssten sich aber doch hunderte Kilometer im 6. Gang sehr positiv auf den Gangwechsel-Wert auswirken. Tut es aber nicht.


    Die besten Verbrauchswerte erreicht ich bei zähfließendem Verkehr auf der Autobahn, wenn man also im Landstraßentempo fährt.


    Mein BC-Wert pendelt sich gemittelt über mehrere 1000 km immer so um die 7,1-7,2 l/100km ein.


    Laut meiner eigenen Verbrauchstabelle liegt der tatsächliche Durchschnittsverbrauch nach 17000 km bei 7,8 l/100km.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Haben den TDC 120 seit Ende Januar, seitdem fast nur Kurzstrecke, als es richtig kalt war. Bordcomputer zeigt 9 ltr. an. Jetzt steht ne richtige Langstrecke an, da ändert sich dann hoffentlich was. Ab sofort auch bei Spritmonitor.