TÜV Report 2019 - Captur vorne dabei

  • Das sind doch mal gute Nachrichten! Der Captur ist im TÜV-Report 2019 auf Platz 4 bei den Autos mit den geringsten Mängeln! :auto:


    "Die Top 10 bei den 4- bis 5-jährigen Gebrauchten
    Diese Autos hatten die wenigsten Mängeln bei Gebrauchtwagen bis maximal 5 Jahre (Mängelquote 3,5 bis 6,0):

    • Porsche 911
    • Mercedes B-Klasse
    • Audi Q5
    • Renault Captur
    • Audi TT
    • Opel Mokka
    • Mazda 2
    • Honda CR-V
    • Mercedes GLK
    • Mercedes A-Klasse"

    Quelle: https://www.focus.de/auto/gebr…-plakette_id_9871626.html


    Kann sich sehen lassen. Der Clio landete hingegen im Segment der Kleinwagen auf dem letzten Platz. Wollen wir hoffen, dass an den entscheidenden Stellen beim Captur dann doch andere Bauteile verbaut wurden. :)


    Gruß aus Leipzig
    Carsten

  • Was bevorzugen wir doch für ein besonderes Auto... Und die Plätze 1-3 sind von erheblich teureren Autos belegt! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Na vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Captureigner etwas mehr Geld für ihr Fahrzeug angelegt haben und auch noch ein paar EUR für Wartung und Ersatzteile aufbringen können. Beim Clio und insbesondere Dacia scheint dies ja anders zu sein. Die wesentlichen Bauteile sind nämlich die gleichen...

  • Gute Nachrichten können nicht schaden: https://mobil.n-tv.de/auto/geb…leme-article20758080.html :D


    Die Platzierung des Clio (er wurde als letzter in seinem Segment genannt) ist nun übrigens korrigiert worden. Von Platz 126 auf 80 (2-3 Jahre alt) bzw. 48 (4-5 Jahre alt).


    Liebe Grüße aus Leipzig
    Carsten

  • Hallo,


    Laut T-Online sogar auf Platz 2 direkt hinter einem Audi A5. Chapeau!

    Ich will den Captur nicht schlecht reden, aber in diesem Ranking hat der Captur, genauso wie der Honda CR-V, nichts zu suchen, da beide keinen Allradantrieb haben. Beim Captur kommt hinzu, dass er im Schnitt gegenüber den anderen Modellen deutlich weniger Laufleistung hat (Audi Q5 84, Mercedes GLK 75, Honda CR-V 64, Opel Mokka 58 und Captur 44 TKM).
    Generell sind deratige "Mängel"-Rankings mit Vorsicht zu betrachten, denn zum einen hängt es sehr stark davon ab wie sorgsam (Wartung, Pflege, Fahrweise) der Halter mit dem Fahrzeug umgeht und zum anderen wird oftmals nur eine Quelle (hier die beim TÜV geprüften Fahrzeuge und bei der ADAC Pannenstatistik nur die Daten der gelben Engel) ausgewertet.

  • Da hast du natürlich recht. Nimmt man den Bericht auseinander, kann man gerechtfertigt Zweifel anbringen.


    Ich wollte einfach positive Nachrichten verbreiten. :) In einem Forum wird ja fast ausschließlich - und das liegt in der Natur der Sache - über negative Auffälligkeiten oder Probleme berichtet. Da dachte ich, kann es nicht schaden auch mal etwas positives zu streuen. :)

  • Hallo,

    Ich will den Captur nicht schlecht reden, aber in diesem Ranking hat der Captur, genauso wie der Honda CR-V, nichts zu suchen, da beide keinen Allradantrieb haben.

    Stimmt nicht ganz, der HONDA CRV hat selbst zuschaltenden Allradantrieb ^^

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Bevor Ihr euch über diese Art von :ak: Auswertungen unterhaltet und bewertet,
    denkt bitte an den großen ADAC Skandal in Bezug auf Auswertungen von :auto: Pannenstatistiken.


    Gruß aus Bremen :m0023:

    Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Solange mein Schal passt mach ich keine Diät :w0035:
    Dann komm ich halt in die Hölle , :w0020: im Himmel kenn ich eh keinen!. :thumbup: