Rinseless- u. Waterlessprodukte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rinseless- u. Waterlessprodukte

      Liebe Kollegen des gepflegten Captur,

      ich habe mal alles mögliche zum Thema "Rinseless-/Waterless-Wäsche" zusammengetragen, und würde ich euch die Infos gerne zu Verfügung stellen.

      Ich benutze nun schon seit 2 Jahren für die Rinseless-Wäsche das Meguiar's DETAILER Rinse Free Express Wash (D114). Das Zeug ist schon ein Superprodukt. Es reinigt hervorragend. Man bekommt damit fast jede Verschmutzung runter, auch Baumharz. Es ist für die User gedacht, die nach der Wäsche quasi nichts an zusätzlichem Lackschutz haben wollen - neutral eben. Man kann es auch als Waterless-Wäsche verwenden (1:128) - beschreibung siehe unten zum EcoSmart.

      Denn auch das EcoSmart kann ich einfach nur zu 100% empfehlen. Es ist meines Wissens das einzige Waschprodukt, das ausschließlich für die Waterless-Wäsche gedacht ist. Sprich, aufsprühen und Abwischen. Man braucht keinen Eimer, keinerlei Wasser, nichts dergleichen. Nur die Sprühflasche mit einer 1:10-Verdünnung und reichlich Mikrofasertücher.

      Ich sprühe die Teilflächen deckend ein, warte eine Minute und wische dann mit dem ebenfalls befeuchteten Mikrofasertuch in Bahnen den Lack ab. Nach jedem Wisch das Tuch wenden (Tuch wird vorher zweimal gefaltet. Somit hat man immer 8 saubere Seiten zur Verfügung). Unter 500GSM sollten die Tücher nicht sein, sonst hat man schnell einen vollgesogenen Lappen in der Hand. Danach mit einem neuen sauberen MFT trockenwischen. Der Effekt ist erstaunlich. Der Lack bekommt durch das Carnaubawachs eine super Lackglätte. Die Reinigungswirkung ist auch bombe.

      In meinen Augen zwei Spitzenprodukte. Ich habe mir mit diesen beiden Shampoos noch nie einen Kratzer in den Lack gefahren. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich heute den recht dreckigen Captur meiner Frau mit EcoSmart gereinigt. Renaultlack, sehr, sehr weich, sehr empfindliche Farbe (Amethystschwarz), Auto ca. 4 Monate alt. Nach der Wäsche keine Swirls, keine Kratzer, nichts. Der Lack sieht aus wie am ersten Tag nach meiner damaligen Aufbereitung.

      Das außergewöhnlichste Produkt in diesem Segment ist wohl das CarPro Ech2O. Das Zeug soll wohl der Knaller sein. Der Vorteil zu anderen Rinseless-/Waterless-Shampoos: man arbeitet wie oben beschrieben. Nur läßt man das Produkt nach dem Einsprühen und Abwischen in aller Ruhe antrocknen. Das ist das Zeichen, dass das Produkt seine volle Wirkung entfaltet hat. Man kann also ganz gemütlich das ganze Fahrzeug reinigen. Dann im Nachgang wischt man nur noch das angetrocknete Produkt herunter. Die User sind davon hellauf begeistert. Auch der Chef vom AP24-Shop (für mich der beste Autopflege-Shop) hält dieses Produkt für das im Moment beste und innovativste Produkt seiner Art auf dem Markt. Ist halt SiO2-basiert - kein Wachs, keine Polymere. Und das Schöne: es ist anwendbar auf wachs- u. polymerbehandelten Lacken, und erst recht auf keramikversiegelten Lacken. Scheint wohl dahingehen die eierlegende Wollmilchsau zu sein

      Viel Spaß beim Lesen - oder auch nicht.

      Bei Fragen einfach melden.

      Dateien

      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"

      :thumbsup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbsup:
      :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex: