Keine Verbindung zu den Live Dienstan nachdem das Display getauscht wurde

  • Alles begann damit, das vor ca. 6 Wochen das Bild meiner Rückfahrkamera beim normalen fahren stehen blieb. Beim nächsten Start war dies weg, aber das Display zeiget Streifen. Ich fuhr sofort zur Werkstatt. Laut der Werkstatt müsse das Display getauscht werden. Die Streifen blieben die nächsten Tage bestehen (im Hintergrund), im Vordergrund funktionierte alles normal, Navi, Radio, etc. Das Display musste in Frankreich bestellt werden.
    Nach ca. 7 Tagen funktionierte plötzlich wieder alles normal. Nach 10 Tagen war das neue Display da, und mein Händler sagte, jetzt ist das Display auf Garantie da, jetzt tauschen wir dies auch. Nach dem Einbau waren sämtliche gespeicherte Adressen, gekoppelte Handys etc. weg. Laut meiner Werkstatt könne dies eigentlich gar nicht sein. Außerdem funktionieren jetzt keine Live Dienste mehr (3Jahre ab Kaufdatum mit inbegriffen).
    Nach meinem Kontakt mit der Renault Hotline kam folgende Antwort.


    Es tut uns leid, dass der Tausch des Displays Ihres R-Link Evolution nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wir haben unsere Systeme geprüft und gehen aufrund des auftretenden "Fehler 1506" davon aus, dass der sog. "Prozess vor bzw. nach Austausch des Gerätes" über CLIP von der reparierenden Werkstatt nicht durchgeführt wurde. Dieser ist aber notwendig, damit sich das R-Link Evolution wieder neu verbinden kann. Deshalb müssen wir Sie bitten, noch einmal den Renault Vertragspartner aufzusuchen.
    Es tut uns leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten für Sie kommen muss, aber leider können wir von hier aus nicht mehr für Sie tun.



    Dies hat mein Händler wohl so durchgeführt und vergangene Woche erneut durchgeführt, ohne Erfolg.Mittlerweile war mein Captur weitere insgesamt 6 Tage in der Werkstatt, hat mittlerweile eine neue SD Karte bekommen, die Live Dienste funktionieren weiterhin nicht. Das Fahrzeug muss also demnächst wieder in die Werkstatt, diese weiß mittlerweile auch keinen Rat mehr. Rücksprachen mit Renault durch die Werkstatt laufen wohl alle nur per Email und die Antworten dauern wohl jedesmal mehrere Tage.


    Langsam habe ich die Nase voll.
    Hat jemand ein ähnliches Problem?