Unterschiedliche Garantieleistung auf Felgen.

  • Die Version S ist ein Sondermodell und nicht konfigurierbar. Die AHK wurde beim Händler montiert und das Fahrzeug wurde mit montierter AHK ausgeliefert.

    Ergo nicht als Werksauslieferung. Daher zurück zu Beitrag #4

  • @PAKO:
    Renault kann die Felgen nicht liefern.
    Mit der Werkstatt habe ich für den 24.10. einen Umrüsttermin vereinbart.
    Sollten die Frlgen bis dahin nicht geliefert sein, werden die Sommerpneus abgezogen und Winterreifen aufgezogen.


    Somit sollte ich dann ja 2 Jahre Garantie auf die Felgen behalten.....

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Mal eine andere Frage, was soll an einer Felge kaputt gehen? Außer einer mechanischen Einwirkung von außen die sowieso nicht von der Garantie abgedeckt wird.
    Und wenn eine Felge vieleicht Lackschäden nach einem Jahr hat geht das bestimmt über Kulanz.

  • Mal eine andere Frage, was soll an einer Felge kaputt gehen? Außer einer mechanischen Einwirkung von außen die sowieso nicht von der Garantie abgedeckt wird.
    Und wenn eine Felge vieleicht Lackschäden nach einem Jahr hat geht das bestimmt über Kulanz.

    Sie kann durch Salz angegriffen werden.
    Mein Verkäufer sagte mir, ich müsse Felgen nehmen, die gegen Salz resistent sind. Sonst würde ich keine Garantie auf Schäden durch Salz erhalten.


    Solche Felgen gibt´s bei Renault aber nur in 16-Zoll. Und hässlich sind sie obendrein. Ich will 17-Zoll-Felgen. Und zwar die gleichen, die ab Werk montiert sind.


    Und jetzt kommt genau das, was mir so unendlich unlogisch erscheint:
    Entweder weiß es mein Verkäufer nicht besser - vielleicht hat er aber Recht. Was den Vorgang nicht logischer macht.
    Hätte ich das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen auf der Originalfelge bestellt, hätte ich die volle Garantie von 2 Jahren. Obwohl diese Felgen lt. Aussage meines Verkäufers nicht für Winterbetrieb geeignet sind.
    Sie sind nicht speziell lackiert, um den Angriffen durch Streusalz zu widerstehen.


    Mal sehen. Von Renault habe ich zu diesem Thema auch eine automatisierte Antwort erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Renault auch auf diese Frage - wie auf alle anderen - nicht reagieren wird.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • schön. Dann hab ich die längere Garantie auf die Felgen, die durch Winterbetrieb höher belastet werden :)

    NEIN nicht richtig.
    Die Sommerräder und damit auch die Reifen waren Bestandteil Deiner Werksbestellung und damit auch der Auslieferung.
    Wenn Du nun nachträglich gekaufte Sommerreifen (EIN Jahr Garantie) gekauft hast und diese nun montierst, bleibt es bei der einjährigen Garantie der Reifen.
    Wenn Du mir nicht glauben willst, frage Deinen Händler oder die Werkstatt. Die werden Dir auch nichts anderes sagen. Es ist halt so - kann man nicht ändern.

  • @PAKO: es geht nicht um die Reifen, sondern um die Felgen :)
    Und wenn jetzt die Gummis ummontiert werden müssen, sind es immer noch die Felgen, die bei Auslieferung drauf waren

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Ihr redet aneinander vorbei.
    Pako schreibt, wie es ist: Mit Auto: 2 Jahre. Ohne Auto 1 Jahr.
    Du fragst nach dem Warum.


    Antwort: Weil es so ist. ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @Blauer Knappe:
    und ihr lest nicht, was ich schreibe. @Exilniederrheiner hat´s verstanden.


    Dass ich auf die zusätzlich bestellten Felgen nur 1 Jahr Garantie habe, ist ja schon längst klar.
    Die zusätzlich bestellten sollten die sein, auf welche die Winterreifen montiert werden.


    Da Renault diese zusätzlichen Felgen aber nicht liefern kann, werden am 24. Oktober die Sommergummis der "Werksfelgen" gegen Wintergummis getauscht.
    Es sind dann immer noch die Felgen, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden. Also die Felgen, auf welche ich 2 Jahre Garantie habe.
    Durch das ummontieren der Gummis geht ja wohl die Garantie nicht verloren.....


    Ergo: die Sommerreifen, die am 24.10. abmontiert und eingelagert werden, werden im Frühjahr auf die zusätzlich bestellten Felgen montiert. (Sofern Renault bis dahin geliefert haben sollte)
    Heißt im Endeffekt: Die "Werksfelgen" sind der höheren Belastung durch Streusalz ausgeliefert. Haben aber 2 Jahre Garantie :)

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.