Einparksensoren manuell zuschalten?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe zu meinem neuen Captur eine kurze Frage zur Einparkhilfe (ich habe Sensoren vorne & hinten + Rückfahrkamera). Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts finden.


    Bisher habe ich das System so verstanden: wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen die Sensoren vorne und hinten sowie die Kamera an. Was ist nun aber, wenn ich langsam vorwärts z.B. in eine enge Garage fahre? Hier scheinen die Sensoren manchmal von selbst anzugehen, aber gefühlt nicht immer...?


    Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in solchen Situationen (Garage, Parkhaus usw.) die Parksensoren manuell zuzuschalten - also in Situationen wo ich eben nicht den Rückwärtsgang verwende? Von meinem Mazda kannte ich es so, dass ich am Armaturenbrett auf einen Knopf drücke (geht nur bei weniger als 20 km/h) und dann gehen die Sensoren an. Irgendwie fällt es mir schwer, mich vollkommen drauf zu verlassen, dass beim (vorwärts-)Einparken die Sensoren von selbst angehen...


    Wäre super, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte. Danke!

  • Hallo zurück,


    bei meinem Captur reagieren die vorderen Parksensoren immer, wenn ich (langsam) in der Garage rangiere. Auch an Ampeln gehen sie an, wenn ich mich dem Vordermann zu sehr nähere.


    Beantwortet das Deine Frage?

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Falls du die Parksensoren nicht deaktiviert hast, funktionieren sie automatisch. Ich glaube bis zu einer Geschwindigkeit von 10-15 km/h. Wenn du schneller unterwegs bist dann reagieren sie natürlich nicht.
    Es muss nichts per Hand zugeschaltet werden.


    LG ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Nicht nur die vorderen Sensoren reagieren automatisch, auch die seitlichen und hinteren Sensoren.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022