Klappe im Armaturenbrett von Renault Captur Baujahr 2017

  • Hallo an alle die davon etwas verstehen!
    Lässt sich der Deckel von diesem Fach einfach wechseln.
    Über eine detaillierte Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. Möchte diesen Deckel austauschen.


    Mit freundlichen Grüßen Rolli69

  • hallöle :56:@Rolli69

    Wenn das die Klappe auf dem Armaturenbrett ist, JA. :thumbup:

    Fahr zum Vertrauten, der macht das ganz schnell. :upp::upp:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallo macwilmas


    Wenn das die Klappe auf dem Armaturenbrett ist, JA.

    Erst einmal danke für deine Antwort.
    Habe jetzt festgestellt dass wenn man an die“ Klappe „will den ganzen Kasten aushebeln muss. Das Werkzeug dafür habe ich. Ist der Kasten vielleicht innen noch irgendwo verschraubt. Du hast ja gesagt dass es leicht geht. Also musst du es schon einmal gemacht haben. Ein Tipp von dir in dieser Richtung wäre sehr schön. Was muss man beim heraushebeln des Kastens besonders beachten (zum Beispiel an was für einer Seite fängt man am besten an) über einen praktischen Hinweis von dir würde ich mich sehr freuen. Ich möchte in den Deckel, da ich den Eindruck habe dass er doppelt ist einen Magneten einklemmen. Dieser soll dazu dienen mein Navigationsgerät auf den Armaturenbrett zu halten.


    Mit besten Grüßen Rolli69

  • Tja, ich habe gesehen das dies beim Vertrauten gemacht wurde. Ging zügig. Aber wie er das gemacht hat hab ich nicht gesehen. Deshalb habe ich geschrieben " fahr zum Vertrauten," sorry

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Da bleibt man also weiter nichts übrig, ich muss in den sauren Apfel beißen und zum vertrauten hinfahren. Ich warte noch ein paar Tage, vielleicht gibt es doch noch jemanden, Der mir praktisch weiterhelfen kann.
    Mit besten Grüßen Rolli69

  • Hallo,

    Habe jetzt festgestellt dass wenn man an die“ Klappe „will den ganzen Kasten aushebeln muss.

    Mit aushebeln wird das wohl nichts, da wirst Du eher mehr Schaden als alles andere anrichten (siehe Bild).
    Renault_Captur_Armaturenbrett.jpg


    Zitat

    Ich möchte in den Deckel, da ich den Eindruck habe dass er doppelt ist einen Magneten einklemmen. Dieser soll dazu dienen mein Navigationsgerät auf den Armaturenbrett zu halten.

    Ich würde erstmal versuchen den Magneten mit einem Powerstrip auf der Innenseite festzukleben. Der Powerstrip wird das sicher halten, ist nur die Frage ob der Magnet stark genug ist um das Navi dann noch zu halten.

  • Hallo erst mal danke für deine schnelle Antwort. Mit dem aushebeln hast du wahrscheinlich recht. Habe es schon sachte probiert. Sitzt aber unheimlich fest.


    ist nur die Frage ob der Magnet stark genug ist um das Navi dann noch zu halten.


    P1000058.JPGLeider nein, habe es schon ausprobiert. Der Deckel ist ca. 1 cm dick da reichen meine Magnet nicht aus. Es sieht aus als wenn der Deckel aus zwei Teilen zusammengefügt wäre. Nun weiß man aber eben nicht ob der Deckel verklebt ist. Das wäre interessant für mich zu wissen. Auf deinem Bild das Teil 4 was ist das? Im Moment sieht meine Konstruktion so aus. Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich unten eine Bodenplatte angefertigt. In diesem Bodenplatte habe ich drei Magnete aus einer alten Festplatte eingeklebt. Diese Magnete sind sehr stark im Magnetismus. Der Halter hält auf der Bodenplatte sehr fest. Diese Bodenplatte habe ich wiederum auf ein Antirutsch-Pat gesetzt. Funktioniert im Prinzip ganz gut. Ist aber für mich noch noch nicht das Gelbe vom Ei. Den Einbau der Magneten in den Deckel würde mich schon reizen. Aber wie!


    Mit freundlichen Grüßen Rolli69

  • Hallo,

    Mit dem aushebeln hast du wahrscheinlich recht. Habe es schon sachte probiert. Sitzt aber unheimlich fest.

    Der Explosionszeichnung nach ist die Klappe mit zwei Stiften gehalten. An diese kommt man vermutlich nur von unten ran.

    Zitat

    Der Deckel ist ca. 1 cm dick da reichen meine Magnet nicht aus. Es sieht aus als wenn der Deckel aus zwei Teilen zusammengefügt wäre. Nun weiß man aber eben nicht ob der Deckel verklebt ist. Das wäre interessant für mich zu wissen.

    Also für irgendwelche Experimente sind die Ersatzteile zu teuer, der Deckel [2] 52,13, Befestigung [3] 53,12 und Clip [4] 31,23 (Stand I. Quartal 2015 zzgl. MwSt.).

    Zitat

    Auf deinem Bild das Teil 4 was ist das?

    Das ist der Verschluss, offizielle Renault-Bezeichnung ist "Clip".

    Zitat

    Im Moment sieht meine Konstruktion so aus. Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich unten eine Bodenplatte angefertigt. In diesem Bodenplatte habe ich drei Magnete aus einer alten Festplatte eingeklebt. Diese Magnete sind sehr stark im Magnetismus. Der Halter hält auf der Bodenplatte sehr fest. Diese Bodenplatte habe ich wiederum auf ein Antirutsch-Pat gesetzt. Funktioniert im Prinzip ganz gut. Ist aber für mich noch noch nicht das Gelbe vom Ei. Den Einbau der Magneten in den Deckel würde mich schon reizen. Aber wie!

    Wenn Du das Staufach nicht benutzt wäre ein stärkerer Magnet (z. B. von einem Lautsprecher) eine Alternative. Alternativ, wenn die Navi-Halterung dauerhaft da bleiben kann, könntest Du sie mit Powerstrip festkleben.

  • Sorry für die Frage, aber der Saugnapf DIREKT hält vermutlich nicht darauf, oder ? Wirst du vermutlich als erstes getestet haben.........

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Servus Rolli69,
    ich habe mir mein Motorradnavi auf der Klappe befestigt und das hebt einbandfrei.
    Ich benutze es für Routen mit sehr viel Zwischenstopps, zum planen 100% einfacher und schneller wie bei dem eingebautem.
    Ich gebe im originalen immer nur den Zielort ein, da muss es halt öfters nachplanen aber warum nicht, gefahren wird nach Motorradnavi.
    Ich häng mal ein paar Bilder dran.
    Auf den Deckel leg ich das Fix Gel Pad und darauf den Halter von TomTom.
    5.jpg1.jpg2.jpg4.jpg3.jpg

    Gruß Klaus

    Captur Crossboarder Tce 120 EDC+ R-Link Evolution