Was ich beim Captur vermisse - was vermisst ihr?

  • Hallöle,
    ich hab die Version S jetzt seit gut einer Woche und finde das Wägelchen gar nicht übel :)


    2 Dinge vermisse ich jedoch schmerzlich:


    1. Die Komfortschließung der Fenster. Das hatte ich seit Jahrzehnten bei jedem Auto, das ich fuhr. Selbst mein Golf 3 Cabrio (Bj. 1994) hat dieses Feature. Zwar nicht über eine Fernbedienung, sondern über den Schlüssel kann man bei abschließen alle Fenster schließen, indem man den Schlüssel ein paar Sekunden in Stellung "schließen" hält. Öffnen geht vice versa.


    2. Eine Höhenverstellung des Beifahrersitzes. Mir ist völlig unverständlich, weshalb Renault da gespart hat. Wenn ich selbst fahre, kann ich den Fahrersitz wunderbar auf meine Körpergröße einstellen.
    Wenn meine Frau fährt und ich mich mit meinen 190 cm (Sitzriese!) auf den Beifahrersitz zwänge, finde ich absolut keine annehmbare Sitzposition.
    Kann man das evtl. nachrüsten?

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Wenn meine Frau fährt und ich mich mit meinen 190 cm (Sitzriese!) auf den Beifahrersitz zwänge, finde ich absolut keine annehmbare Sitzposition.

    Also mein Freund mit 192 cm Körpergröße findet sehr gut auf dem Beifahrersitz Platz. :) Er ist jedes mal ein bisschen verblüfft, wie viel Platz das kleine Auto bietet.
    Aber das Empfinden bei Menschen ist nun mal unterschiedlich.

  • Hallo,


    zu dem Thema gibt es bereits einen Thread



    2. Eine Höhenverstellung des Beifahrersitzes. Mir ist völlig unverständlich, weshalb Renault da gespart hat.

    Da spart nicht nur Renault, da sparen die meisten Hersteller, weil der höhenverstellbare BFS nicht so gefragt ist. Ähnlich erging es z. B. auch der elektrisch verstellbaren Pedalerie bei Ford, die 2007 bei einigen Modellen für 160 € angeboten wurde.


    Zitat

    Kann man das evtl. nachrüsten?

    Du müsstest Dir nur einen Fahrersitz aus einem Rechtslenker besorgen.

  • @Exilniederrheiner: Danke für den Hinweis mit dem Thread.
    Vielleicht kann ja einer der Mods meinen Beitrag dorthin verschieben und diesen hier gleich löschen.


    Bezüglich Beifahrersitz: ein Sitz-Untergestell von einem Rechtslenker müsste ja reichen.


    Ich frag mal bei meinem Freundlichen nach.


    LG Bernd

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Vermissen: einfach nur was wirklich JEDES Auto auf der Welt hat: simple Kleiderhaken an den hinteren beiden Haltegriffen am Himmel, warum da 2 Cent gespart wurden weiß ich nicht.


    Was mich am meisten stört: die völlig konzeptlose Anordnung einiger Bedienelemente wie z.B. den Ein-/Ausschalter des Tempomaten unten auf der Mittelkonsole. Wer soll da denn bei einer Autobahnfahrt den Blick gefahrenfrei nach unten werfen?
    Und Thema Tempomat: in diesem Auto ist nachts der kleinste und sinnloseste Schalter beleuchtet (wer stellt nachts im Dunkeln seine Außenspiegel ein?), aber der wichtigste Schalter am Lenkrad zur Bedienung des Tempomaten ist dunkel - Irrsinn.

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Das mag ja Geschmacksache sein, aber der Schalter zum Aktivieren des Tempomaten ist bei mir einfach immer an. Da muss ich dann nie danach schauen.


    Und die Taster am Lenkrad finde ich sogar sehr gut gelungen... sie sind ohne hinzuschauen einfach zu bedienen... daher vermisse ich auch keine Beleuchtung. Ganz im Gegenteil... mich würde sie eher stören.


    Hast Du mal in einem Audi oder Ford gesessen? Ganz gruselige Umsetzung... da haben die Lenkräder gefühlt 100 Tasten... aber da hilft auch keine Beleuchtung mehr um durchzublicken 8)

  • Also mich hat die fehlende Tastenbeuchtung bei Nachtfahrten definitiv schon sehr gestört. Vor allen Dingen, wenn man den Tempomaten nicht regelmässig nutzt und die "Haptik" noch nicht verinnerlicht hat.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Den TCe 225er Motor aus dem Espace 8o


    Real: Fensterheberautomatik für die Beifahrerseite, die komische Rollo, die der Grand Modus vor der Heckablage hatte, da war kein Spalt wenn man die verstellbaren Rücksitze nach vorne geschoben hat (da hat Renault sicher EUR 2,50 gespart), vernünftiges Abblendlicht (Phase 1).


    Grundsätzlich ist meine Mutter mit dem Fahrzeug aber zufrieden (TCe 120 EDC Phase 1), ich selbst habe keinen Captur (im Moment Espace IP 225 TCe, wird aber wohl bald gegen den kommenden Espace 200 dCI getauscht werden).

  • Und die Taster am Lenkrad finde ich sogar sehr gut gelungen... sie sind ohne hinzuschauen einfach zu bedienen... daher vermisse ich auch keine Beleuchtung. Ganz im Gegenteil... mich würde sie eher stören.


    Hast Du mal in einem Audi oder Ford gesessen? Ganz gruselige Umsetzung... da haben die Lenkräder gefühlt 100 Tasten

    oh Alf, ich bin ganz und gar bei dir :D

  • Hallo,


    Was mich am meisten stört: die völlig konzeptlose Anordnung einiger Bedienelemente wie z.B. den Ein-/Ausschalter des Tempomaten unten auf der Mittelkonsole. Wer soll da denn bei einer Autobahnfahrt den Blick gefahrenfrei nach unten werfen?
    Und Thema Tempomat: in diesem Auto ist nachts der kleinste und sinnloseste Schalter beleuchtet (wer stellt nachts im Dunkeln seine Außenspiegel ein?), aber der wichtigste Schalter am Lenkrad zur Bedienung des Tempomaten ist dunkel - Irrsinn.

    Als exzessiver Tempomatnutzer ist er bei mir immer eingeschaltet, daher ist mir egal wo der Schalter versteckt ist. Was mich am Renault-Tempomat mehr stört ist, dass dieser nur in 2-Km/h-Schritten arbeitet und man zum Erhöhen der Geschwindigkeit x-mal (z. B. von 50 auf 100 sind es 25 mal) draufdrücken muss. Beim Peugeot 208 arbeitet der Tempomat in 1-Km/h-Schritten und zum Erhöhen der Geschwindigkeit hält man einfach die Taste gedrückt.