Einparkhilfe prüfen bei aufmontiertem Fahrradträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einparkhilfe prüfen bei aufmontiertem Fahrradträger

      Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle Leser/Mitglieder des Forums!

      Ich habe folgende Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann:

      Wir haben an unserem neuen Captur eine Anhängerkupplung, die wir vor allem für den Fahrradträger nutzen. Wenn der Fahrradträger aufmontiert ist, meldet sich nach dem Starten des Motors der Bordcomputer mit der Aufforderung "Einparkhilfe prüfen"; gleichzeitig leuchtet im Armaturenbrett das orange Lämpchen mit dem Schraubenschlüssel auf. Sobald der Fahrradträger entfernt ist, ist die Anzeige wieder normal und es wird kein Fehler gemeldet.

      Ich kann mir - als technisch nur mittelmäßig beschlagener Fahrer - ja noch vorstellen, dass der aufmontierte Fahrradträger die hinteren Einparksensoren "verwirrt". Doch dieselbe Fehlermeldung tritt auch auf, wenn ich die Einparkhilfe hinten über den Bordcomputer abschalte. Da ich aber erstmals Renault fahre und unsere früheren Autos solche technischen Feinheiten nicht hatten, möchte ich hier nachfragen, ob das von mir beschriebene Verhalten "normal" ist.

      Viele Grüße

      Klenor

      ""
    • Hallo Klenor,
      kommt die Meldung wenn du den Träger montiert hast oder wenn du den Stecker einsteckst?
      Wenn die Meldung erst kommt wenn der Stecker steckt liegt es ja vermutlich an der Verschaltung.

      Gruß Willi
      Captur Helly Hansen TCe 120 EDC, J5M0 mit 4mal OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED, EZ 11.03.2015. ------- Bilder
      und Mégane 4 GT Grandtour ENERGY TCe 205 EDC, EZ 03.12.2016.
      Vorher: Twingo1 1,3 , Megane2 1,6 16V Dynamique Luxe.
    • Hallo Klenir,

      wir hatten auch das Problem, du musst bei den Einstellungen sämtliche Hindernisserkennungen bei laufendem Motor deaktivieren. Alls,sämtliche Parksensorwn deaktivieren und dann geht die Lampe aus und es gibt keine Meldungen mehr.
      Das klappt bei uns prima.

      LG ria

      Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.343.2931893-8052
      Europa Karte v1000.v.8679