Software update

  • Hallo ihr.


    Ich habe seid 2 Monaten den Initiale Paris.
    Jetzt habe ich hier im Forum von Updates gelesen welche ihr selbst Durch führt.


    Wie funktioniert das?
    Wie Update ich zb mein Navi? Bzw muss die sd Karte immer in dem Slot sein? Nehm ich die sd Karte nämlich raus habe ich meine Karten mehr.


    Vielen dank und liebe Grüße

  • Hallo Britta,


    zum Update der Software muss die SD Karte in ein Lesegerät deines PCs eingesteckt werden.
    Auf deinem PC wird eine Software benötigt die sich automatisch mit Renault verbindet und
    die neuesten Updates auf deine SD Karte kopiert. Bitte die SD Karte über das R-Link Menü
    auswerfen.



    Die Software für Windows findest du hier:
    http://cdn.sa.services.tomtom.…s/InstallRLinkToolbox.exe


    die Software für den MAC findest du hier:
    http://cdn.sa.services.tomtom.…rltb/Mac/RLinkToolbox.dmg


    Weiter richtest du bei Renault ein Konto ein um dort dein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer
    zu hinterlegen und auf alle gespeicherten Daten zuzugreifen und dir eventuell neue Tools
    oder Karten zu kaufen. Der Link dazu wäre:
    https://www.renault.de/die-vor…tellung-eines-kontos.html




    Nachdem alle Updates auf der SD Karte sind, gibts in Windows eine Meldung das deine SD Karte
    auf dem neuesten Stand ist. Jetzt die SD Karte am PC auswerfen, in den Schacht im Captur einstecken
    das R-Link einschalten und den Motor starten. Je nach Update dauert der Vorgang jetzt einige Minuten.
    Nicht ungeduldig werden, immer schön bis zum Ende warten.


    Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzt meinen Beitrag.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,

    Wie funktioniert das?
    Wie Update ich zb mein Navi?

    1. Über den R-Link Store die passende R-Link Toolbox herunterladen und installieren.
    2. Die SD-Karte im R-Link über die entsprechenden Schritte auswerfen.
    3. SD-Karte entnehmen.
    4. R-Link Toolbox starten.
    5. SD-Karte im Rechner (ggf. mit einem Kartenleser) einstecken. Hierbei sämtliche Windows Meldungen ignorieren.
    6. Das Update über die R-Link Toolbox installieren lassen. Bei Verwendung eines Notebooks unbedingt darauf achten, dass es mit Netzteil betrieben wird.


    Zitat

    Bzw muss die sd Karte immer in dem Slot sein? Nehm ich die sd Karte nämlich raus habe ich meine Karten mehr.

    Das Kartenmaterial ist nur auf der SD-Karte gespeichert. Also muss die SD-Karte im Slot sein wenn man das Navi braucht.

  • vielen vielen lieben dank euch.


    Ich habe mich jetzt 2 Tage mit meinem Händler und mit Renault lang "rumgeärgert"... der Fehler liegt beim Strassenverkehrsamt. Die haben in meine Briefe die falsche btw mit einem zahlen erster fahrzeugidentifikationsnummer eingetragen. Deswegen konnte ich online nicht auf mein captur zugreifen.



    Jetzt plagt mich immer noch eine Frage. Wenn ich am rlink auf das @Zeichen (Dienste) gehe bleibt der r-link store grau unterlegt. Kann ich vom Fahrzeug also nicht direkt darauf zugreifen?

  • Unverbindlich:
    Ohne erfolgreiche Registrierung und aktive Live-Services gibt es da keine Verbindung. Ausserdem gibt es im Menue noch eine Einstellung, wo du der Datenübermittlung/Privatspäre zustimmen musst.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • habe eben mal wieder mit Renault tekefoniert. Übrigens habe ich bis jetzt immer seeehr freundliche Mitarbeiter dran :) Daumen hoch dafür.


    Der online Service steht erst jetzt zur Aktivierung bereit. Das kann noch 72 Std dauern. Keine Ahnung was mein Händler da gemacht hat.