Live-Services

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit der Suche nichts gefunden, also stell ich die Frage so.


    Ich habe mir jetzt das 4. mal die Live Services gegönnt. Die ersten 3 male hat auch alles wunderbar ohne Probleme funktioniert. Aber jetzt komme ich nicht weiter.


    Folgendes ist bisher passiert:
    ich habe meine SD Kart aus dem Auto genommen und habe sie mit dem PC und der rlinktoolbox verbunden. da gab es ein neues Update das runtergeladen wurde und ich habe gleichzeitig mir die Live Services gekauft. Nachdem die Karte fertig beschrieben war habe ich sie zum Auto gebracht und installiert.
    Das Rlink hat sein Update gemacht und ohne Fehler anzuzeigen abgeschlossen.
    Aber nach dem Update konnte ich keine Navigationsziele mehr eingeben.
    Da ich das nicht hinbekommen habe, hab ich dem Rlink gesagt das ich auf Werkseinstellungen zurück setzten möchte.
    Die Zurücksetzung hat er gemacht also Rlink runtergefahren und dann etwas später wieder hochgefahren. ABER am ende des Vorganges gab es die Meldung das die Rücksetzung fehlerhaft war.


    Das war die Vorgeschichte.
    Das Rlink mit Navigationssystem und Autoradio funktionieren jetzt zwar fehlerfrei, aber die Live-Services funktionieren nicht. Wenn ich im Autoradio die Optionen schauen will wie lang meine Navigationsdienste usw. laufen kommt nur die Meldung:


    "TomTom Dienste
    kann keine drahtlose Datenverbindung herstellen."


    Wenn ich im rlink auf Werkseinstellungen zurücksetzen" klicke macht er das zwar, aber am ende kommt der Fehler das der Vorgang fehlerhaft war.


    Wenn ich am PC nachschaue steht da das meine Live Servises aktiv sind und noch 3XX tage laufen.


    So, nun meine Frage, kennt einer den Fehler und weiß wie man das behebt? Oder gibt es ne Möglichkeit das RLink quasi mit der SD Karte neu zu installieren?

  • Moin knurrig,


    Du könntest mal nachschauen, ob Dein R-Link "verbunden" ist.
    Ich müsste jetzt nachschauen wo genau, aber so grob aus dem Kopf kannst Du Dir irgendwo unter den Einstellungen diese Informationen anzeigen lassen.
    Falls dort "nicht verbunden" steht, könnte dies erklären, warum Dein Auto keine Live Services anbietet.
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob das wirklich die Ursache ist, aber es wäre zumindest eine Idee.


    Verbindungsprobleme gibt es leider häufiger... bei einigen sind sie nach kurzer Zeit wieder verflogen, bei anderen musste der Wagen in die Werkstatt.
    Falls Du also eine gute Werkstatt hast, kannst Du auch einfach dort vorbeifahren... die sollten das Problem lösen können.


    Gruß Alf

  • Hey Alf,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin eigentlich mit meiner Werkstatt zufrieden, aber dachte mir das es evtl eine Lösung gibt die man selbst machen kann ;) Ich werde morgen mal schauen ob ich herausfinde ob das Rlink verbunden ist.


    So, bevor ich das abschicke bin ich nochmal kurz zur Garage. Also im Menu "Netz-Status" steht "Status GETRENNT"
    Wenn ich irgendeinen TomTom Dienst anwählen will steht da
    "TomTom-Dienste
    Auf dem TomTom-Server ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal"


    Ich habe grade nochmal einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber diesmal habe ich die SD Karte vorher rausgenommen. Wenn er fertig ist mit Zurücksetzten kommt noch kein Fehler. Erst wenn ich die SD Karte einschiebe kommt die Benachrichtigung
    "Systemaktualisierung
    Aktualisierung fehlgeschlagen"


    Ich denke fast das beim ersten Update irgendwas schief gelaufen ist und der Fehler quasi auf der SD Karte "weiterlebt"


    Ich werde wohl morgen zur Werkstatt fahren.