Gangwechselanzeige - Beachtung empfehlenswert?

  • Ok liebe Leute (Exilniederrheiner und Blauer Knappe) nur zum Mitschreiben!!
    Als " Rönofrischling " habe ich jetzt nen Cappi Bj 2014 und wie ich meine, ohne R-Link!! Und R-LINK ist gekoppelt mit Multi-Media und läßt sich nur so beeinflussen! Folgerichtig habe ich keine farbige Balkenanzeige und brauche mich an dem ganzen Driss nicht aufzuhalten !!!!!!!! Puh, Gottseidank ❗❗❗ Fahre auch so meinen Durchschnittsverbrauch nach ca 300 KM kontinuierlich in den Keller mit zZt 6,6 Liter bei reinem Stadtbetrieb. Bauchgefühl und vorsichtiges Füßchen funktionieren auch ohne vorgeschriebenen Fahrstil!
    Mein alter Cheffe sagte immer: D-Zug fahren kostet Zuschlag ❗❗ Übersetzung für die heutige Generation: Wer flott düst, muss auch flott an die Tanke! :ak:


    Allen ein sonniges Wochenende


    Euer Graubart

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Und mein Oppa hat immer gesagt: „Mehr Gass - Mehr Spass !“ :P


    (So weit zu laaaaangweiligen Lebensweisheiten ;) )

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Kann man die Gangwechselanzeige deaktivieren? Habe das R link, aber habe nichts gefunden wo ich es deaktivieren kann. In der Anleitungen steht unter Fahrstihl, aber im R link find ich nichts. Danke, schon mal.


    Gruß Karl

    Captur Biskaya Blau mit Schwarzem Dach Tce 90 ^^

  • Hi Blauer Knappe, dein Opa war ein ganz schlauer Mann (s.12) aber damals kostete der Sprit noch ca 50 Pfennig !! und da war viel Spass egal Mir wäre eine technische Antwort auf Frage 8 lieber gewesen!! Kenne Renault erst seit 14 Tagen und mein Verkäufer weiß auch nicht so richtig Ein schönes Wochenende wünsch ich.
    Graubart

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Mir wäre eine technische Antwort auf Frage 8 lieber gewesen!!


    Man bekommt im Leben nicht immer, was man haben möchte :P
    Aber die Antwort hast Du doch bekommen. Siehe Beiträge 9 und 10.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo..wir haben R Link. Unser Captur ist Baujahr 2017 TCE 120. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 lt/100 km. Nach unserer Erfahrung ist es gleich ob ECO eingeschaltet oder nicht. Die Farbbalkenanzeige nehmen wir nur als Empfehlung. Wenn wir genau nach der Anzeige fahren, macht der Motor einen sehr "mueden" Eindruck. Auf der Autobahn wird ECO generell ausgeschaltet.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, ich schalte ECO gar nicht mehr ein, denn es bringt keine Ersparnis.

    Captur tce 120 Bose EZ 09.2017, R-Link, Sitzheizung, Automatik
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen! Nach nun knapp zwei Monaten im Captur habe ich mich schon sehr gut an die Fahreigenschaften gewöhnt. Den ECO-Modus habe ich auch getestet, eine große Ersparnis konnte ich auch nicht feststellen...

    Renault Captur II Intens TCe 155 EDC GPF, Stahl-Grau + Highland-Grau, EasyLink 9,3 Zoll

  • Moinsen allerseits,
    bin Captur-Neuling - Fraache zur Gangwechselanzeige:
    abgebildet in der Anleitung "SCHALTUNG + PFEIL NACH OBEN" = nu schalt ma n Gang höher - KLARO wird gemacht 8o /// "SCHALTUNG + PFEIL NACH UNTEN = träum' nich, schalt ma runter" ;( .
    In natura - also beim Fahren - gibt es in meinem Fahrzeug LEDIGLICH (abgesehen von der grünen und gelben Animationslatüchte) den optischen Hinweis PFEIL NACH OBEN.
    Muss das so ???
    Vielen Dank für einen klärenden Hinweis in dieser Frage :upp: und schöne Pfingsttage.
    Ostfriesische Grüße
    Hein
    btw - fahre eh wirtschaftlich und seit 99 Jahren aus dem Bauch heraus - möchte nur einen Fehler in der Elektrik ausschließen können.
    Auskunft des Händlers: PFEIL nach unten güpt es nüch
    HM - weshalb dann im manual ??? ?(

    :whistling: "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen" :saint: (Zitat: Karl Valentin)

  • Hallo HeinvanneWerft,
    Also...wenn der Pfeil nach unten zeigt..schalte ich den Gang nach unten. Ansonsten merkst du es ja, daß der Motor untertourig fährt.
    Aber du entscheidest natürlich als Fahrer.
    Schöne Pfingsten