Gangwechselanzeige - Beachtung empfehlenswert?

  • Liebe Community,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Capturs (Benziner, 90PS) und habe eine Frage zum allgemeinen Fahrverhalten. In den anderen Threads habe ich nichts gefunden, was direkt zu meiner Frage passt, weshalb ich eine neues Thema eröffnet habe. Ich habe die Gangwechselanzeige bereits im Nissan Juke eines Freundes kennengelernt und fande dort schon, dass das Erscheinen der Anzeige teilweise recht früh erfolgt. Ähnlich empfinde ich es nun im Captur, ich kann zwar nachvollziehen, dass frühe Gangwechsel sinnvoll sein können, allerdings finde ich es hier und da seltsam, wenn ich beispielsweise an mehr oder weniger starken Steigungen im 3. oder 4. Gang fahre. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen und inwiefern ihr euch an der Gangwechselanzeige orientiert!


    Ich bin neugierig und bedanke mich schonmal für eure Beiträge, viele Grüße! :)

    Renault Captur II Intens TCe 155 EDC GPF, Stahl-Grau + Highland-Grau, EasyLink 9,3 Zoll

  • Sehe ich gar nicht mehr die Anzeige. Und die farbigen Balken unten habe ich auch direkt als erstes deaktiviert.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Kann man beachten, muss man aber nicht.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Diese Anzeige ist mehr eine Empfehlung die sich nur verzögert einer veränderten Fahrsituation anpasst.
    Im Stadtverkehr kann man sich ruhig danach orientieren, aber auf Landstraße und Autobahn sollte man diese Anzeige ignorieren und mehr nach Gefühl fahren. Nach einiger Zeit weiß man ja wie das Auto, abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit, beschleunigt. Klar verbraucht der Wagen dann mehr wie wenn man sich an der Anzeige orientieren würde, aber der Fahrspaß sollte auch bei 90PS nicht zu kurz kommen :D

  • Es ist ein Hinweis, dem zu folgen empfehlenswert ist. Allerdings sollte man, wie immer im Leben, die eigenen Gedanken nicht abschalten. Je nach Verkehrssituation (schnelles Beschleunigen, Bergfahrten) sollte man nicht unbedingt nach Gefühl schalten, aber auf den Motor hören. Der brummt unwillig, wenn er zu niedertourig arbeiten muss.


    Die Automatik ist ein gutes Beispiel. Sie schaltet normalerweise so, wie es die Gangwechselanzeige empfiehlt, und man fährt gut damit. Aber gelegentlich muss man durch einen herzhaften Tritt aufs Gaspedal oder durch manuelles Schalten dem Getriebe einen anderen Gang vorschreiben.

  • Hallo Blauer Knappe,
    ich sehe die Anzeige auch nicht, aber nie!! Mein Verkäufer sagt Fehler drin, Werkstattmeister sagt: hat der nicht!! Wie nun??
    Wo sitzt ggf der Schalter zur Aktivierung?? Habe kein Multimediasystem zum Eingeben! Bin auch ohne Fahrstilfachbalken mittlerweile schon bei 6,8 im Stadtverkehr mit Potenzial nach unten!
    Bitte um Antwort und bin sehr neugierig!


    LG Graubart

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"

  • Für die Schaltanzeige gibt es keinen "Schalter"

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Meinte ich auch nicht, Du schreibst oben unter 2, dass Du " die farbigen Balken " als erstes abgeschaltet hast!! Und die farbigen Balken funktionieren bei mir garnicht, wieso, warum ( Rätsel von Röno ??!)


    Gruß Graubart

    :gh: Capture Energy TCe 90 Start & Stop Dynamique EZ 9.14 bekom. 9.8.18 KM 45000
    Atacama Beige und Black Pearl - City Paket - AHK abnehmbar - Einparkassistent -
    Ersatzrad - getönte Scheiben - klappbare Spiegel - LM Felgen black 17"