Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Snowbird schrieb:

Hatte das Update auch die Klimaautomatik erfasst? Gab's da Veränderungen?
      Möglich.

Mir ist zwar aufgefallen, dass sie nicht mehr "soooo kalt" macht, wie früher, also "sanfter" kühlt, ob das aber mit dem Update zusammenhängt, oder lediglich weil sie es bei den hohen Temperaturen der letzten Zeit nicht mehr schafft so schnell herunterzukühlen, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.
      ""

Gruß,
      Andreas

• Der Sinn/Unsinn ist genauso groß wie umgekehrt. Nur geht Renault wohl davon aus, dass die Mehrzahl der Nutzer immer mit eingeschalteter AC fährt.
      Da man die Einstellung "so starten wie man vorher eingestellt hatte" eingespart hatte, musste man sich für eine Variante entscheiden.

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• Die Klimaanlage war auch für mich sehr rätselhaft. Keiner konnte mir die genaue Funktion beschreiben. Dann hatte ich eine Idee, habe mir ein preiswertes Innen-Aussenthermometer zugelegt. Habe dann den Aussenfühler in ein Lüftungsgitter gesteckt um die austretende Luft zu messen. Habe dabei fesstgestellt, dass bei aktiver Klimaanlage, je nach eigestellter und aktueller Innentemperatur, die ZuluftTemperatur nicht absinkt, sondern erst, Aussentemperarabhängig, der Kompressor zuschaltet. Probiert es mal aus, ihr werdet sehen das die Klimaanlage wirklich energiesparend arbeitet. Sie arbeitet gleiten und nicht in an-aus Funktion. Viel Erfolg.

Capture Intens Energy Tce120 EDC. März 2017, Ivory-Beige/schwarz, R-Link Evolution, Sitzheizung, Getönte Scheiben, abnehmbare AHK, uvm.

• Hallo,

Capture2017 schrieb:

Die Klimaanlage war auch für mich sehr rätselhaft. Keiner konnte mir die genaue Funktion beschreiben. Dann hatte ich eine Idee, habe mir ein preiswertes Innen-Aussenthermometer zugelegt. Habe dann den Aussenfühler in ein Lüftungsgitter gesteckt um die austretende Luft zu messen. Habe dabei fesstgestellt, dass bei aktiver Klimaanlage, je nach eigestellter und aktueller Innentemperatur, die ZuluftTemperatur nicht absinkt, sondern erst, Aussentemperarabhängig, der Kompressor zuschaltet. Probiert es mal aus, ihr werdet sehen das die Klimaanlage wirklich energiesparend arbeitet. Sie arbeitet gleiten und nicht in an-aus Funktion. Viel Erfolg.
      Deswegen ist es ja auch eine Klimaautomatik und keine Klimaanlage. (-;
    • paolo schrieb:

So, ich habe bei meinem auch einmal den Test durchgeführt. Die letzte Einstellung wird beibehalten und somit wird die ausgeschaltete Klimaautomatik auch beim nächsten Motorstart in aus angezeigt, umgekehrt funktioniert es genau so.
      Hallo zusammen,
      man sollte die Frage auch richtig lesen. Auch bei mir schaltet sich die Klimaautomatik beim Start sofort ein. Nur wenn ich die Anlage von vornerein ausgeschaltet habe, bleibt diese Einstellung bestehen.

Ich habe allerdings ein Phänomen bei mir bemerkt, welches ich mir nicht erklären kann. Wenn die Klimaautomatik läuft und ich beschleunige das Fahrzeug dann brummt die Klima Automatik. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass an dem Motor etwas nicht stimmt, bis ich die Klimaanlage als Verursacher ermitteln konnte. Hat das jemand von euch auch feststellen dürfen? Wenn nicht, werde ich die Werkstatt aufsuchen.

Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

• paolo schrieb:

paolo schrieb:

So, ich habe bei meinem auch einmal den Test durchgeführt. Die letzte Einstellung wird beibehalten und somit wird die ausgeschaltete Klimaautomatik auch beim nächsten Motorstart in aus angezeigt, umgekehrt funktioniert es genau so.
      man sollte die Frage auch richtig lesen.

Welche Frage ?
      Wir hatten das schon verstanden. Bei Dir ist so, bei mir (und anderen) eben nicht = Beim Starten Klima immer an.

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• War nur als Hinweis zu verstehen, dass ich zu Beginn nicht richtig gelesen hatte. Dann habe ich die Antwort als Aufhänger genutzt um auf die Geräusche des Klimakompressors hinzuweisen. Oder welches Teil auch immer diese nervigen Geräusche beim Beschleunigen macht. ;(

Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

• Hallo,

Katja858 schrieb:

Kann es sein das einer von der Klima AUTOMATIK und der andere von der Klima ANLAGE redet ?
      Du hast es fast auf den Punkt gebracht. Bei der Klimaautomatik im Captur gibt es zwei Schalter, einmal der im linken Drehrad der für die Automatik ist und einmal den A/C-Schalter mit dem man die Klimaanlage, also den Kompressor ein- bzw. ausschaltet.

Bei uns bleibt die Automatik so wie sie zuletzt eingestellt war und die Klimaanlage ist nach jedem Start wieder an.
      Da ich unseren Captur nur selten, und noch seltener alleine, fahre kann ich das nicht testen. Aber selbst bei meinem alten 406er Coupe war es nicht anders.
    • paolo schrieb:

paolo schrieb:

@paolo

Ich habe allerdings ein Phänomen bei mir bemerkt, welches ich mir nicht erklären kann. Wenn die Klimaautomatik läuft und ich beschleunige das Fahrzeug dann brummt die Klima Automatik. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass an dem Motor etwas nicht stimmt, bis ich die Klimaanlage als Verursacher ermitteln konnte. Hat das jemand von euch auch feststellen dürfen? Wenn nicht, werde ich die Werkstatt aufsuchen.

Ich habe ebenfalls solche Geräusche.
      Bei eingeschalteter Klimaautomatik ist ein leichtes Dröhnen/Brummen wahrzunehmen.
      Ich bin auch der Meinung, dass das jetzt (1.500 km) mehr ist als am Anfang.
      Hast Du das prüfen lassen und was ist ggfls. dabei rausgekommen?

LG

Octopussy

Captur Version S 2018