Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

  • Hallo
    Ich hole dieses Thema noch mal hoch um zu fragen, ob es in der Softwareeinstellung über den Renault-Händler eine Möglichkeit gibt, das die Klimaanlage nicht immer auf ON steht, wenn man den Wagen neu startet.
    Hat da schon mal jemand beim Renault-Händler gefragt oder was machen lassen, das diese auf OFF steht, wenn der Wagen gestartet wird. Bei mir ist sie auch immer an, was ich eigentlich gar nicht möchte.


    Gruß DX3.90

  • Ich finde das auch sowas von bescheuert, dass die Klima immer automatisch an ist, wenn man den Wagen neu startet. Wäre interessant, ob man das softwareseitig beheben kann. Wie kann man nur auf so eine depperte Lösung kommen. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto zuvor.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Moin
    Da bin ich ganz bei dir Apollo. Ich werde demnächst mal in die Renault-Bude des Vertrauens fahren und nachfragen, was man da per Softwareeingriff eventuell alles verändern kann. Wichtig ist mir auch, das man die Rückfahrkamera ggf. größer (über den ganzen Monitor) anzeigen lassen kann und ob man ggf. die Fensterverriegelung per Fernbedienung öffnen und schließen kann... Mal gucken was er sagt.

  • Ich wette, weder das eine noch das andere wird passieren.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Während sich unser Captur (Bj 2015) merkt, ob die Klimaanlage an oder aus war, ist das bei unserem Clio (Bj 2017) so, dass auch hier die Klimaanlage beim Start immer eingeschaltet ist.
    Nachdem wir dieses Problem bei unserem Händler angesprochen haben, teilte er mir mit, dass es hier einen Softwarewechsel gegeben habe.
    Man könne die Klimaanlage leider nicht so programmieren, dass sie beim Start ausgeschaltet ist.



    Servus


    Ludwig

  • Hallo,


    über den Sinn und Zweck einer Klimaautomatik müssen wir ja sicher nicht diskutieren. Was nützt einem die Klimaautomatik wenn der Kompressor ausgeschaltet ist? Daher ist es zweckmäßig wenn dieser standardmäßig immer eingeschaltet ist.

  • Wenn ich von Kunden zu Kunden fahre dann ist die Zeit teilweise zu kurz das die Klima richtig kühlt und oft reicht die Zeit um das Innere zu kühlen und dann bekomm ich einen Schnupfen im Hochsommer. Da ist mir lieber warm auf den Kurzstrecken und suche mir einen Parkplatz im Schatten. Ich werde nicht der Einzige sein der Privat oder beruflich zu kurze Strecken fährt wo dann täglich bis zu 10 mal die Klima deaktiviert werden würde. Bei Paketboten zb wäre es sicher noch öfters.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    über den Sinn und Zweck einer Klimaautomatik müssen wir ja sicher nicht diskutieren.


    Über denn Sinn und Zweck von "Schönreden" sicher auch nicht.......man kann einfach mal akzeptieren, das andere Leute andere Ansprüche und andere Sichtweisen haben. Und deshalb ist es ganz sicher nicht "standardmässig zweckmässig", dass die Automatik immer eingeschaltet ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK