Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

  • So, ich habe bei meinem auch einmal den Test durchgeführt. Die letzte Einstellung wird beibehalten und somit wird die ausgeschaltete Klimaautomatik auch beim nächsten Motorstart in aus angezeigt, umgekehrt funktioniert es genau so.

    Hallo zusammen,
    man sollte die Frage auch richtig lesen. Auch bei mir schaltet sich die Klimaautomatik beim Start sofort ein. Nur wenn ich die Anlage von vornerein ausgeschaltet habe, bleibt diese Einstellung bestehen.


    Ich habe allerdings ein Phänomen bei mir bemerkt, welches ich mir nicht erklären kann. Wenn die Klimaautomatik läuft und ich beschleunige das Fahrzeug dann brummt die Klima Automatik. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass an dem Motor etwas nicht stimmt, bis ich die Klimaanlage als Verursacher ermitteln konnte. Hat das jemand von euch auch feststellen dürfen? Wenn nicht, werde ich die Werkstatt aufsuchen.

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

  • man sollte die Frage auch richtig lesen.


    Welche Frage ?
    Wir hatten das schon verstanden. Bei Dir ist so, bei mir (und anderen) eben nicht = Beim Starten Klima immer an.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • War nur als Hinweis zu verstehen, dass ich zu Beginn nicht richtig gelesen hatte. Dann habe ich die Antwort als Aufhänger genutzt um auf die Geräusche des Klimakompressors hinzuweisen. Oder welches Teil auch immer diese nervigen Geräusche beim Beschleunigen macht. ;(

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

  • Kann es sein das einer von der Klima AUTOMATIK und der andere von der Klima ANLAGE redet ? Bei uns bleibt die Automatik so wie sie zuletzt eingestellt war und die Klimaanlage ist nach jedem Start wieder an.

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Ich rede von der Automatik. Immer an.
    (Ausser gestern bei der Wartung wurde wieder was an der Software geändert, war ja ein Rückruf, das habe ich noch nicht getestet.)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    Kann es sein das einer von der Klima AUTOMATIK und der andere von der Klima ANLAGE redet ?

    Du hast es fast auf den Punkt gebracht. Bei der Klimaautomatik im Captur gibt es zwei Schalter, einmal der im linken Drehrad der für die Automatik ist und einmal den A/C-Schalter mit dem man die Klimaanlage, also den Kompressor ein- bzw. ausschaltet.

    Zitat


    Bei uns bleibt die Automatik so wie sie zuletzt eingestellt war und die Klimaanlage ist nach jedem Start wieder an.

    Da ich unseren Captur nur selten, und noch seltener alleine, fahre kann ich das nicht testen. Aber selbst bei meinem alten 406er Coupe war es nicht anders.

  • Habe seit 3 Wochen einen neuen Captur.
    Ausstattungsvariante: Intens
    Auch bei mir ist nach jedem Start die Klimaanlage an. Der Sinn erschließt sich mir nicht!

    Ich finde das auch einen totalen Käse. Ist bei unserem Initiale auch so. Ist aber wohl nicht bei allen Renaults der Fall. Bei meinem Megane GT ist das nicht so. Bei starten ist die Klima nur an, wenn sie auch an war, wenn ich das Auto abgestellt habe. Ist die Klimaautomatik aus, beim abstellen des Motors, dann ist sie auch aus, wenn der Wagen wieder gestartet wird. So macht das für mich auch Sinn, und nicht pauschal immer Klima an. Ich bin mit dieser Lösung auch gar nicht glücklich.


    Denn man vergisst es gerne die Klima explizit auszumachen. Warum um der guten Technik Willen macht man nicht für Klima "An" grüne Leuchte und Klima "Aus" rote Leuchte? Wenn keine Leuchte als Indikator leuchtet, dann vergisst man das einfach. Ich bin ein großer Freund von der Sichtbarmachung der aktuellen Fahrzeugzustände. Das ist wie bei den Billiöfen im Haushalt. Da leuchtet nur ein Leuchte beim Aufheizen. Ist die Temperatur erreicht, da leuchtet da gar nix mehr (wie bei unserem Ofen). Tolle Wurst. Da kann man auch schnell mal vergessen den Ofen auszumachen. Ich frage mich ernsthaft was so ein Käse soll, auch in Bezug auf Autos. Wir Menschen sind doch sinnhafte Wesen und wir haben nun mal Augen im Kopf. Sehe ich im Display eine rote Leuchte, dann ist einem klar, da ist was aus und grün ist was an.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Servus. ...also wenn ich die Klimaautomatik ausschalte zeigt mir das ein rotes Licht an. Und diese Einstellung wird auch am nächsten Tag übernommen. :huh:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Ganz sicher ? Dann liegt das an deinem Sondermodell für Norwegen....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK