Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

  • Ok. War heute zu ersten Inspektion, ein Rückrufupdate könnte mangels Datenverbindung zu Renault nicht gemacht werden, muss in einer Woche nochmal hin. Mal sehen ob das dann auch geändert wird.


    Meinen Captur Werkstattwagen konnte ich jedenfalls auch nur mit zweimal drücken öffnen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Bei meinem Cappi wurde bei der letzten Inspektion offenbar auch ein Softwareupdate eingespielt, dass sich in mehreren Komponenten niederschlägt. Wurde nicht direkt mitgeteilt, konnte dies aber an zwei Stellen sehr deutlich feststellen.


    Ob auch die Anzahl Drücke dabei war, weiß ich nicht.
    Aber zum einen nervt der Gurtwarner nicht mehr so unregelmäßig lange, wie es mal war. Da konnte man gar nicht voraussagen, wie lange der anbleibt. Jetzt ist die Zeitspanne sehr gleichmäßig.
    (Nicht missverstehen: Ich fahre normalerweise schon mit angelegtem Gurt. ;) Aber nicht, wenn ich morgens die Zeitungen zustelle :D ).
    Am auffälligsten war aber eine Änderung beim Radio:
    Vorher waren alle Stücke auf einem USB-Stick in einer linearen Liste aufgeführt. Egal ob diese tatsächlich in der Root des Sticks lagen oder in einem Unterordner. War nervig, hatte mich aber schon damit abgefunden (Dachte eben: Franzosen halt ;) :D ). Nun aber die Überraschung: Jetzt wird auch die Ordnerstruktur sauber abgebildet und eine Navigation da durch geht ziemlich gut.

  • Bei der Klima mit Schnappatmung ist es ja ein Hardwareproblem, sprich ein Widerstand muss getauscht werden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hatte das Update auch die Klimaautomatik erfasst? Gab's da Veränderungen?

    Möglich.


    Mir ist zwar aufgefallen, dass sie nicht mehr "soooo kalt" macht, wie früher, also "sanfter" kühlt, ob das aber mit dem Update zusammenhängt, oder lediglich weil sie es bei den hohen Temperaturen der letzten Zeit nicht mehr schafft so schnell herunterzukühlen, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.

  • Der Sinn/Unsinn ist genauso groß wie umgekehrt. Nur geht Renault wohl davon aus, dass die Mehrzahl der Nutzer immer mit eingeschalteter AC fährt.
    Da man die Einstellung "so starten wie man vorher eingestellt hatte" eingespart hatte, musste man sich für eine Variante entscheiden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Die Klimaanlage war auch für mich sehr rätselhaft. Keiner konnte mir die genaue Funktion beschreiben. Dann hatte ich eine Idee, habe mir ein preiswertes Innen-Aussenthermometer zugelegt. Habe dann den Aussenfühler in ein Lüftungsgitter gesteckt um die austretende Luft zu messen. Habe dabei fesstgestellt, dass bei aktiver Klimaanlage, je nach eigestellter und aktueller Innentemperatur, die ZuluftTemperatur nicht absinkt, sondern erst, Aussentemperarabhängig, der Kompressor zuschaltet. Probiert es mal aus, ihr werdet sehen das die Klimaanlage wirklich energiesparend arbeitet. Sie arbeitet gleiten und nicht in an-aus Funktion. Viel Erfolg.

  • Hallo,

    Die Klimaanlage war auch für mich sehr rätselhaft. Keiner konnte mir die genaue Funktion beschreiben. Dann hatte ich eine Idee, habe mir ein preiswertes Innen-Aussenthermometer zugelegt. Habe dann den Aussenfühler in ein Lüftungsgitter gesteckt um die austretende Luft zu messen. Habe dabei fesstgestellt, dass bei aktiver Klimaanlage, je nach eigestellter und aktueller Innentemperatur, die ZuluftTemperatur nicht absinkt, sondern erst, Aussentemperarabhängig, der Kompressor zuschaltet. Probiert es mal aus, ihr werdet sehen das die Klimaanlage wirklich energiesparend arbeitet. Sie arbeitet gleiten und nicht in an-aus Funktion. Viel Erfolg.

    Deswegen ist es ja auch eine Klimaautomatik und keine Klimaanlage. (-;