Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

  • Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen Captur TCe mit Klimaautomatik, zuvor hatte ich einen mit manueller Klimaanlage.
    Beim Starten des Motors ist die Klimaautomatik immer an, die rote Leuchte ist erloschen. Egal welche Einstellung der Luftdüsen und ob Klima aus war.
    Beim Captur meiner Frau, auch Klimaautomatik wird beim starten die letzte Einstellung übernommen, wenn aus, dann auch beim starten aus.
    So war es bei der manuellen Klimaanlage auch.
    Hat Renault da etwas verändert, oder stimmt da etwas nicht?

    Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

  • Beim Starten des Motors ist die Klimaautomatik immer an, die rote Leuchte ist erloschen.


    Ist meines Wissens so. Starten immer mit Klima.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • So, ich habe bei meinem auch einmal den Test durchgeführt. Die letzte Einstellung wird beibehalten und somit wird die ausgeschaltete Klimaautomatik auch beim nächsten Motorstart in aus angezeigt, umgekehrt funktioniert es genau so.

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

  • Danke fürs testen :upp: bei Gelegenheit fahre ich mal zum Händler und frage dort mal nach. Bei einigen ist wohl die letzte Einstellung beim starten aktiv bei einigen ist die Klimaautomatik an.

    Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

  • Kurzes Update:
    Bei kurzen Stops -be und entladen- bleibt die letzte Einstellung gespeichert.
    Bei längerer Standzeit ist die Klimaautomatik an, egal welche vorherigen Einstellungen aktiv waren. Seltsam....

    Captur 120 EDC 08/2018 Intens Ausführung

  • Vermutlich ähnlich wie bei der Türverriegelung.
    Bei kurzen Stops reicht dann einmal auf den Türknopf drücken. Später dann zweimal.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK