Reifentyp bei Auslieferung

  • bei meinem limited sind sommerreifen britgestone turanza t005 drauf .

    Intens TCe 140 EDC GPF

    Black Pearl Schwarz - Alabasta Weiß


    - Dachhimmel Grau
    - Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau
    - Haifischantenne
    - Style-Paket
    - Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion
    - MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung
    - Winter-Paket
    - Infotainment-Paket
    - Kartenmaterial Europa
    - PNDIF1
    - Außenlook-Paket in Alabaster-Weiß
    - Innenlook-Paket Signature in Hellgrau
    - City-Komfort-Paket
    - Safety-Paket
    - Stau-Assistent (0-160 km/h

    -Sitzheitzung nachgerüstet

  • Hallo,

    ... durch ordentliche Sommerreifen ersetzt werden, vor allem mit einem höheren Lastindex, damit er in den Kurven nicht mehr so einknickt.

    Da nützt der höhere Lastindex überhaupt nichts. Der Lastindex (Tragfähigkeitsindex) sagt nur aus mit welchem Gewicht der Reifen belastet werden kann. Gegen das einknicken des Reifen hilft nur viel höher Luftdruck oder Reifen mit kleinerem Querschnitt auf größeren Felgen. Wenn Du aber die Seitenneigung des Autos meinst, da hilft nur ein anderes Fahrwerk.

  • Hallo,

    Da nützt der höhere Lastindex überhaupt nichts. Der Lastindex (Tragfähigkeitsindex) sagt nur aus mit welchem Gewicht der Reifen belastet werden kann. Gegen das einknicken des Reifen hilft nur viel höher Luftdruck oder Reifen mit kleinerem Querschnitt auf größeren Felgen. Wenn Du aber die Seitenneigung des Autos meinst, da hilft nur ein anderes Fahrwerk.

    unsere Winterreifen haben einen höheren Lastindex und sind nur 16 Zoll, die Seitenneigung bzw. das einknicken vom Reifen gibt es bei denen selbst mit Standard Luftdruck nicht, weil die Reifen Stärkere Flanken haben. Vom Reifenhändler bestätigt. Die Alwetterreifen auf 17 Zoll brauchen ca. 0,3 Bar mehr um ähnlich gut durch die Kurven zu fahren.

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Da muss ich Exilniederrheiner zustimmen. Kleinerer Querschnitt (45) und 17" helfen gegen das schwammige beim Lenken, gegen das "Einnicken" in Kurven müsste ein wenig am Fahrwerk geändert werden. Etwas tiefer und andere Dämpfer mit Federn. Dadurch geht dann etwas der SUV Look verloren aber das Fahrverhalten wird durch den tieferen Schwerpunkt verbessert.


    Grüße, Michael

  • es sind 17" und das einknicken was ich meine, kommt von den Reifen. Die Winterreifen auf 16 mit dem höchst möglichen Lastindex knicken nicht ein.
    Es ist schon erstaunlich,dass sich jemand hier anmeldet nur um in Persönliche Erfahrungen anderer hinein zu reden.
    Also nochmal zum mitschreiben, die Reifen geben nach, nicht das Fahrwe!
    Mit höherem Lastindex, also stärken Flanken tun Sie dies selbst bei 16" nicht, damit ist diese Diskussion für mich beendet!

  • Mir liegt es fern in Persönlichen Erfahrungen reinzureden. Mein Beitrag sollte lediglich als technische Information dienen. Ich denke auch dazu sollte ein Forum dienen.


    Grüße, Michael

  • Mir liegt es fern in Persönlichen Erfahrungen reinzureden. Mein Beitrag sollte lediglich als technische Information dienen. Ich denke auch dazu sollte ein Forum dienen.


    Grüße, Michael

    hatte eigentlich Exilniederrheiner gemeint.

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Ich hatte bei meinem Laguna für die Winterreifen 205/55-16H auch einen höheren Lastindex (94 statt 91) aufziehen lassen.
    Das Fahrverhalten in den Kurven und bei höherer Geschwindigkeit war dadurch deutlich besser.

  • Ich hatte bei meinem Laguna für die Winterreifen 205/55-16H auch einen höheren Lastindex (94 statt 91) aufziehen lassen.
    Das Fahrverhalten in den Kurven und bei höherer Geschwindigkeit war dadurch deutlich besser.

    Danke, genau das meine ich :sm:

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC