Fenster öffnen nur mit laufendem Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fenster öffnen nur mit laufendem Motor

Hallo erstmal,
      ich bin Christian aus Hemer und wir haben seit dem 16.7. einen Captur Version S.
      Es gibt da eine Sache die mich etwas stört und zwar gehen die Fenster nur bei laufendem Motor auf (bzw. zu), der freundliche RH sagte mir heute das sei bei diesem Modell leider so.
      Ist das bei Euch auch so?
      Ich finde das schon etwas lästig :(

Sonnige Grüße

Christian

Und denkt immer dran: Mindestens zwei Räder sollten die Fahrbahn berühren!

""
    • Hallo zusammen,
      hier ist Merlin aus Bern. Mein Captur S Version ist jetzt 3 Wochen alt.Was mir aufgefallen ist,das Problem mit dem R-Link das zwischendurch schwarz bleibt und eine Klimaanlage (Kompressor)der sehr laut ist.
      Zum Problem von Christian.Karte einstecken-Zündung an und Schieben sollten funktionieren.

Sommergrüsse aus der Schweiz

• Bei meinem 2017er mit Keyless ist es auch so wie Christian es beschreibt. Wenn man nur den Startknopf drückt, ohne Kupplung treten, also auf Zündung, dann funktioniert der FH nicht.
      Nur wenn man die Karte einsteckt oder den Motor startet.

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• Ja, das ist echt traurig. Wollte heute die Fenster von außen schließen, wie ich es von meinen Autos davor gewohnt bin, per Fernbedienung, indem man das Auto schließt und den Knopf gedrückt hält. Funzt nicht, etwas enttäuschend.
      Aber Danke für den Thread, jetzt weiß ich immerhin wie man am Captur nur die Zündung an macht.
      Hab den Wagen erst seit heute und über bin jede neue Erfahrung dankbar :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubidus ()

• Nach abstellen des Motors und noch keine Tür geöffnet gehen die Fensterheber noch eine Zeitlang. Nach Tür öffnen aus Sicherheitsgründen keine Funktion. Kinder im Auto allein, Unfallgefahr. Hat alles seinen Grund.

Gruß Detlef

23.06.16 Renault Captur Xmod TCE 120 EDC Black Pearl-Dach Ivory Beige

• Habe diese Funktion die letzten 14 Jahre an 3 verschiedenen Autos genutzt, und nie war jemand in Gefahr oder kam dadurch zu Schaden.
      Sollte es Leute geben die gerne die Fenster schließen während ihre Kinder die Köpfe rausstrecken, ist es natürlich sinnvoll diese Funktion zu sperren. Aber denen, die mit sowas verantwortlich umgehen, könnte man diese Funktion ruhig lassen.

• Ich vermute blackpearl meint nicht, dass Du den Kindern den Kopf einklemmst, sondern eher, dass die Kinder sich selbst irgendetwas einklemmen, wenn sie allein im Auto sitzen... oder auch nur das Fenster runterlassen... den Arm rausstrecken und dabei den dicht am Wagen vorbeifahrenden Verkehr nicht beachten... oder...

• Das ist mir schon klar, aber hört sich doch sehr an den Haaren herbeigezogen an. Kann alles auch passieren wenn die Tür zu ist oder/und die Karte im Schacht ist, oder, oder.
      Und wie gesagt, bei anderen Autos ist es auch nicht so. Meine ich zumidest.

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• Wie dem auch sei, vielen Dank erst mal für die Antworten.
      Es ist tatsächlich auch bei meinem Captur so, dass die Fenster nur mit steckender Schlüsselkarte funktionieren.
      Jetzt möchte ich nur noch vorne die Windabweiser montieren und hoffe das der Einklemmschutz dann nicht eingreift und die Fenster wieder herunter fahren :)

• Was regt Ihr Euch auf? Die Bevormundung geschieht durch den Hersteller, der wird von allen möglichen "Experten" quasi dazu gezwungen das so zu bauen. Dann könnte man auch über viele andere sinnige oder unsinnige Bevormundungen philosophieren, z.B. Reifendrucküberwachung oder, oder, oder.

Früher brauchte auch niemand auf die Bremse treten, um ein Automatikfahrzeug zu starten. Dann kamen Verbände, Fachzeitschriften usw. die das aus Sicherheitsgründen forderten. Kein Hersteller möchte verklagt werden....

Just my 5 Cent, Detlef

23.06.16 Renault Captur Xmod TCE 120 EDC Black Pearl-Dach Ivory Beige

• Hab ich gerade beim ADAC gefunden...

Entsprechend den Bauvorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits ab 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.
      Für Schalterbetätigungen ohne Antippautomatic oder Systeme, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, gilt diese Vorschrift allerdings nicht - einige Hersteller richten sich erfreulicherweise aber trotzdem danach.

• Nun... dort steht doch, dass es für Fensterheber, die bei ausgeschalteter Zündung bedient werden können, eine Umkehrautomatik vorhanden sein muss.
      D.h. wenn die Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionieren, braucht man diese Vorrichtung nicht... ich vermute diese Variante ist einfach kostengünstiger und daher hier im Einsatz.