die Gänge werden nur mit Glück angenommen (Automatik)

  • Hallo ihr lieben,


    zunächst, ich habe keine Ahnung von Autos und hoffe trotzdem, dass ich hier richtig bin. Wir haben ein Renault Captur, Automatik. Vorgestern haben wir festgestellt, dass bei der Einlegung der Gänge unser Captur diese nur mit Glück akzeptiert und annimmt.
    es war so:
    Mein Freund wollte zur Arbeit fahren, legte den Rückwärtsgang ein und wollte (wie sonst auch) losfahren. Bei der Betätigung des Gaspedals hörte er nur ein "aufheulen" des Motors. Sie als wenn man keinen Gang bei Schaltwagen drin hat und kräftig auf das Gaspedal drückt.
    Er hat denn allte Gänge durchgeschaltet, ist wieder auf den Rückwärtsgang gekommen und zack das gleiche Problem. Dann legte er den Vorwärtsgang sein und er hörte ein nicht ganz so gutes Geräusch (genauer konnte er das nicht beschreiben). Nachdem er das Auto wieder ausgemacht hat und wieder angemacht hat, ging es. Bis zur Ampel, die an einem Berg liegt. wir haben eine Berganfahrhilfe, man kann sich daran echt gewöhnen, er steht also an der Ampel und will losfahren und erschreckt sich erstmal, dass das Auto plötzlich zurück rollte anstatt vorwärts zu fahren. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit hatte er ähnliche Probleme. Er erzählte mir, dass das Auto zum Anfang wieder nicht die Gänge akzeptiert hatte.



    Unser Captur ist 3,5 Jahre alt und wir hatten sonst nie ein Problem damit. Gut wir haben auch Klappergeräusche, aber im Forum habe ich bereits nützliche Tipps gefunden, was es sein kann. :)


    Nun hatten wir das Auto gestern in die Werkstatt gebracht und diese teilte uns mit, dass es einen Fehler gibt, den man zwar auslesen kann, aber danach sofort wieder auftaucht. Sie haben jetzt wohl bei Renault direkt angefragt, ob man das Steuerungsgerät komplett austauschen muss bzw. ob es ausreicht, wenn man nur die Software neu aufspielt.