Batterie leer

  • Danke für den Hinweis. Das heißt ja dann, dass der Vergleich des Renaulttechnikers mit den Neufahrzeugen im Laden hinkt. Denn diese sind ja nicht abgeschlossen.


    Ich wollte eigentlich, dass der Techniker misst wieviel Ampere im Ruhezustand fließen. Es sagte mir, dass das so einfach nicht mehr geht und dass das schwierig wäre zu erklären.


    Hat jemand eine Idee warum ich nicht einfach eine Batterieklemme abklemmen kann und ein Amperemeter in Reihe reinhängen um zu sehen wieviel Milliampere da fließen (wenn das Auto abgeschlossen ist)? Was ist da jetzt bei modernen Autos anders?

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Hat jemand eine Idee warum ich nicht einfach eine Batterieklemme abklemmen kann und ein Amperemeter in Reihe reinhängen um zu sehen wieviel Milliampere da fließen (wenn das Auto abgeschlossen ist)? Was ist da jetzt bei modernen Autos anders?

    Was sagt der Techniker ... ne, die heißen ja heute anders ... dazu? Vielleicht fehlt die "Lust" oder ... Hast du evtl. einen Elektriker im Freundes/Bekanntenkreis? Der kann das bestimmt, bei dem Wetter würd ich sagen für ein Bierchen ...

  • @TottiBln,
    du müsstest wahrscheinlich den Motor mit dem angeklemmten Amperemeter nochmals starten und dann nach dem Abstellen messen,
    kann aber ein paar Tage dauern bis alles Steuergeräte abgeschaltet haben.


    Bei meinem Megane4 gehen zB. die Türsensoren erst nach ca. 4Tage nicht mehr.

  • Ich denke das Amperemeter würde den Strom beim Starten des Motors nicht überleben bzw. die eventuell vorhandene Sicherung.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Ein Voltmesser hilft dir da nicht weiter. Der zeigt ja nur an wie viel Volt anliegt aber nicht was verbraucht wird.


    Du musst den Ruhestrom bzw. den Kriechstrom messen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Kurt

  • Danke, das war hilfreich.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Und was dabei wichtig ist. Die Spitze des Messgerätes immer auf den Pol der Batterie aufliegen lassen. Denn damit wird verhindert, das beim Abziehen des Batteriekabels der Stromfluss unterbrochen wird und man dann nicht wieder alles neu einstellen bzw. initialisieren muss, wie einem Batteriewechsel oder wenn die Batterie völlig entladen ist.


    Gruß Kurt

  • Ja danke, das wurde im Video gut erklärt.


    Mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder wollte ich auch nicht den Kriechstrom messen sondern dachte, dass ich dort vor dem Starten des Autos an der Spannung erkennen könnte ob es mit der Batterie abwärts geht. Würde das gehen oder kann ich damit nur die Ladespannung während der Fahrt überprüfen?

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Dafür kannst du es nehmen. ;)


    Ich dachte halt du wolltest feststellen ob im Ruhebetrieb irgendwas zu viel Strom zieht und damit die Batterie entlädt.


    Gruß Kurt