Batterie leer

  • Hallo,


    nachdem der Captur drei Wochen stand ist mein Akku vollständig leer. Könnte es sein, dass sich die Batterie über den Zigaretttenanzünder entladen hat? Weiß zufällig jemand ob der Zigarettenanzünderanschluss noch unter Spannung steht wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich dachte eigentlich nein, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.


    Da ich das Auto heute nicht wirklich brauchte hatte ich noch niemanden um Starhilfe gebeten, sonst könnte ich ja selbst gucken. Hatte ein DAB+Adapter im Anzünder stecken.


    Wenn es nicht der Radioadapter war dann müsste ja was Ernstes defekt sein. Licht steht immer auf Automatik. Das kann man ja nicht mehr vergessen. Das Auto würde glaube ich auch piepen wenn Licht an ist und man aussteigt.


    Falls es jemand ad hoc weiß ob die 12V-Anzünder-Steckdose abgeschaltet wird oder nicht, würde ich mich freuen.


    VG Totti

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Der Zigarettenanzünder schaltet bei ausgeschalteter Zündung ab.


    Der Captur zieht, wie jedes Auto, ständig Strom, um die Voreinstellungen und das Schlüsselsystem am Leben zu halten. Wie lange ie Batterie das mitmacht, hängt auch von ihrem Alter und Ladezustand ab.


    3 Wochen erscheinen mir bei gut geladener Batterie etwas kurz, das ist aber Spekulation von mir.


    Lass' die Batterie überprüfen, auch, weil ihr die Tiefentladung geschadet haben könnte.

  • Danke für die Antwort. Werde gleich in der Werkstatt anrufen.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Also drei Wochen bei einem fast neuen Wagen ist definitiv unnormal. Ich hatte einen 3 Jahre alten Wagen mit entsprechender Batterie schon mal 3 Monate stehen und nachher sprang der problemlos an.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Es hatte außer in den ersten zwei Wochen auch das Start/Stop nie funktioniert. Hatte mich nicht sehr gestört, könnte aber für eine defekte Batterie sprechen.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Ja, denkbar. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das in jedem Fall aber durch die Garantie abgedeckt sein muss.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Danke nochmals.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • So Auto fährt wieder. Renault-Werkstatt will zurückrufen wegen eines Termins.


    Gestartet habe ich ihn mit einem Mini-Akku von Amazon:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Echt witzig, dass das funktioniert.


    Zigarettenanzünder war ohne Spannung, habe ich nochmals geguckt. Kofferraumlampe ist an wenn Auto aus ist aber nicht abgeschlossen. Dachte schon ich hab' den Fehler. Beim Abschließen geht sie dann aus (hatte Rückbank runtergeklappt).


    Spiegel waren angeklappt. Wären die Türen nicht richtig zu würde er sich gar nicht selbst abschließen und die Spiegel wären unangeklappt.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Ich war heute in der Werkstatt. Es wurde die Batterie überprüft, sie ist in Ordnung. Der Mechaniker sagte, dass die Autos wenn sie ein paar Wochen im Laden standen auch nicht mehr anspringen. Scheint wohl normal zu sein bei Renault. Kennt jemand das Problem?


    Die Batterie hat übrigens einen Tiefentladungsschutz (an der Minusklemme), sodass sie davon nicht kaputt geht.


    Witziger Weise geht jetzt nach über einem Viertel Jahr mein Start/Stop wieder. Und zwar bereits nach ca. 40km fahren seit der Vollentladung. Wahrscheinlich war ein Reset des Bordcomputers dafür verantwortlich, der Akku muss jedennfalls überhaupt nicht voll (oder 85%) geladen sein (wie ich ursprünglich dachte).


    Theoretisch könnte natürlich auch der Tiefentladungsschutz gesponnen haben und die Batterie war gar nicht leer. Wie wahrscheinlich wäre das?


    Am WE waren wir über 600 km gefahren, die Batterie sollte jetzt erst mal voll sein.

    Captur Tce90 Intense EZ 2/2018 (EU-CZ) mit Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera aber ohne DAB+ im MediaNavEvolution. Deaktiviertes Piepen beim Keyless-Go. :auto:

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass nur bei verschlossenem Fahrzeug die Stromabnehmer abgeschaltet werden.
    Bleibt das Auto unverschlossen (z.B. in der eigenen Garage), dann hat kann man das Problem einer entladenen Batterie sehr schnell haben.