Benzinverlust während der Motor läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinverlust während der Motor läuft

      Mal was Neues (für mich, vielleicht auch für andere): Gestern Abend tankte ich voll, heute Morgen fuhr ich meine 67 KM zur Arbeit. Die Tankanzeige stand dann auf Dreiviertel, der Bordcomputer sagte, ich habe 4,3 Liter verbraucht... es kleckert, wenn der Cappi steht und der Motor läuft sofort. KM-Stand 68.400. Mobilitäts-Service angerufen, Captur wird abgeschleppt. Bin gespannt, was die Ursache ist.

      ""

      Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

    • Pandafahrer schrieb:

      Mal was Neues (für mich, vielleicht auch für andere): Gestern Abend tankte ich voll, heute Morgen fuhr ich meine 67 KM zur Arbeit. Die Tankanzeige stand dann auf Dreiviertel, der Bordcomputer sagte, ich habe 4,3 Liter verbraucht... es kleckert, wenn der Cappi steht und der Motor läuft sofort. KM-Stand 68.400. Mobilitäts-Service angerufen, Captur wird abgeschleppt. Bin gespannt, was die Ursache ist.
      Also Ergänzung von mir: das war echt ein Witz. Ursache für das Rasen der Tankanzeige war kein Benzinverlust, sondern einfach eine Fehlfunktion des Anzeigegerätes bzw. seiner vorgeschalteten Sensorik. Das Kleckern war ganz normale Kondensat-Flüssigkeit, die die Klimaanlage absondert. Dass während der Fahrt der Eindruck des Benzinverlustes entstand, in Folge eine Fehlinterpretation in der Beurteilung, welche Flüssigkeit da tropfte, das war selbst dem Renault-Monteur klar. Die Benzin-Anlage ist von A-Z in Ordnung. Gelernt habe ich: die Benzinpumpe des Capture sitzt im Tank, von dort wird der Sprit mit deutlichem Überdruck (3,5 Bar) bis in den Motorraum und zur Einspritzanlage gefördert. Gäbe es auf diesem Weg ein Leck, würde der Motor gar nicht laufen.

      Heute nun bin ich das zweite Mal gependelt, die Tankanzeige steht unter halb voll, gebraucht habe ich knapp 13 Liter..... auf die Idee, gleich die Anzeige-Elektronik zu prüfen und ggf. zu reparieren kam mein Händler nicht......wird dann bei nächster Gelegenheit von mir als Reklamation nachgereicht.

      Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

    • Kleckerndes Benzin hatte ich mal nach den Volltanken direkt an der Zapfsäule, aber auch direkt hinten am Tank. Der Entlüftungsschlauch war porös und dort tropfte es raus... (war aber nicht mit dem Captur :D ).

      Flüssigkeit mittig unterm Fahrzeug war bisher immer das Kondensat der Klima.

      Gruß, Matze

      Captur Crossborder TCe 120, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz :thumbup: