R-Link geht ab und zu nicht an ?!?

  • Hallo zusammen,
    ich hab seit 2 Wochen einen neuen Captur (2018) mit einem R-Link.
    Mir ist nun aufgefallen. dass ab und zu beim Starten des Motors das
    R-Link nicht mit an geht. Ein manuelles betätigen des Ein-Knopfes
    funktioniert auch nicht. Aber die Parksensoren und Rückfahrkamera
    gehen. Manchmal bei der Start-Stop-Automatik, wenn der Motor aus
    geht, dann geht beim Motorstarten auch das R-Link wieder mit an ???.
    Hat mir da jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Danke für euer Feedback

  • ...so hat's bei mir auch angefangen, dann ging's kurze Zeit wieder, dann fing das Touchscreen an zu flackern und keine Eingabe mehr möglich....nu isses ganz tot.




    Bei mir wird's jetzt auf Garantie komplett ausgetauscht. Selbst mit der renaultinternen Diagnosesoftware(Clip) kann nicht mehr auf den r-link Rechner(Steuergerät) zugegriffen werden. .... kaputtt


    ....Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, 15min die Batterie abklemmen, dann bootet und liest sich dein R-link komplett neu ein....oder


    Du läßt dir von deinem Renault Händler die Software neu einspielen(dauert ca.90min)
    LG

  • ....lasst auf jeden Fall das ma aufmachen und die Steckverbindungen prüfen, manchmal sind die Stecker auch nich ganz drauf, oder haben Spiel, dann wackeln die sich los...wenn alles fest ist, zur Sicherheit die Software im Autohaus neu aufspielen lassen...
    ....auf mein neues R-link warte ich jetzt schon 2 Wochen...nicht lieferbar...."ohne Mucke heul"


    LG

  • Hey,
    Eine direkte Antwort war schwer. Das Update war aktuell. Der Meister meinte nur, der Techniker hat was gemacht, aber was genau weiß er auch nicht. Auf jeden Fall ging es bisher nur einmal aus und nicht mehr so oft wie sonst.
    Ich fahr aber heute noch einmal hin und frage nach.

  • Mein Cappi mit Automatik ist nun 3 Wochen alt und das R-Link hat das gleiche Problem. Etwa 50/50 ob es angeht. Wenn nicht muss ich anhalten. Motor aus, auf Parken, Motor wieder an. Dann geht es üblicherweise. Der Einschaltknopf hat scheinbar keine Funktion bei mir.
    In den nächsten Tagen geht's zum Händler......

  • Ich habe noch mal in der Werkstatt gefragt. Ein Update war nicht möglich, da es schon aktuell war. Wahrscheinlich hab es ein reset und es geht jetzt besser. War seit dem erst einmal wieder aus. Und es ist ca 2,5 Wochen her.

  • Hallo
    Mein Knuddelchen ist 3 Monate und hat das gleiche Problem. Anhalten Motor aus und wieder starten R- link wieder an. Der Werkstadtmeister war ein wenig hilflos hatte ich den Eindruck, Update wäre ok könnte sonst nichts machen. Auf mein drängen hin hat er sich bereit erklärt bei Renault Infos zu besorgen und werde sich in 1 bis 2 Wochen bei mir melden. Ich meine wenn im Forum der Fehler häufig auftritt müsste das Problem seitens Renault zu lösen sein, oder?
    Ich bin gespannt was kommt.
    Gruß
    Und gute fahrt