Probleme mit Navi-Verbindung zum TomTom Live Service

  • Hallo Capturianer,


    habe ständig gelbes "Warnzeichen-Dreieck" auf TFT-Display (Monitor). Meldung: Es kann zur Zeit keine Verbindung zum LiveService hergestellt werden. Versuchen Sie es später nocheinmal". Diesen Zustand hat das Fahrzeug seid Tagen. Wenn eine Verbindung besteht, werden in einem Symbol Zwei Fahrzeuge inneinander verschachtelt angezeigt.


    Hat noch jemand diese "Verbindungsprobleme" mit dem Navi in Kombination mit aktivem TOMTOM LiveService?


    Gruß Byfahrer


    P.S. Fahrzeug seid gestern in der Werkstatt.

  • Hallo Byfahrer,


    ich habe meinen Captur mit R-Link erst seit einer Woche. Und dennoch habe ich das gleiche Problem festgestellt wie Du. Mein TomTom hat irgendwann auch den Dienst im Live-Service versagt. Es erscheint das gelbe Warndreieck mit dem Hinweis "Keine Verbindung zum Live-Server", obwohl gemäß R-Link eine Internetverbindung besteht. Das ist schon etwas ärgerlich, da man ja für diesen Service bezahlt. Allerdings ist dies nun erst einmal bei mir passiert. Bei allen sonstigen Fahrten wurde der Verkehrsservice ordnungsgemäß angezeigt.


    Hast Du mittlerweile mehr erfahren? War nur der TomTom-Server überlastet oder ist dies vielleicht ein Problem mit der aktuellen Software?


    Gruß Rudeldu

  • Hallo Rudeldu,


    anfangs, der Captur ist jetzt 3 Wochen alt, hat es das Problem nicht gegeben. Habe noch 2 Scenic mit LiveService und dieser funktionierte bei beiden Fahrzeugen zum fast selben Zeitpunkt einwandfrei. Daher meine Annahme dass es sich um einen Fehler im Captur handeln muss. Der Fehler trat übrigens erst nach der Aktualisierung der Software auf. War anschließend neuester Stand. Prüfung erfolgt über Home PC in Verbindung mit MyRenault und der R-Link-Toolbox-Software.


    Fahrzeug war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Laut Niederlassung, wenn ich sie richtig verstanden habe, haben sich Spezialisten von Brühl aus in das Fahrzeug eingeloggt und einige Dateien der Software bearbeitet. Jetzt funktioniert es tadelos und vorallem sehr sehr schnell.


    Würde Situation beobachten und gegebenenfalls Werkstatt aufsuchen. Notfalls ruhig auf meinen Fall in der Niederlassung Hamburg Othmarschen verweisen. Heutiges Datum. Manchmal nehmen die Händler Kontakt untereinander auf.


    Viel Erfolg, falls nötig.


    Gruß Byfahrer

  • Hallo nochmal an Byfahrer,


    auch hier vielen Dank für Deine Info.


    Ich habe heute abend nochmal eine Fahrt mit meinem Captur gemacht (bei Halloween in Frankfurt fast tödlich). Nach dem Start einer Navigation hat mein Live-Service auch wieder gestreikt. Das gelbe Dreieck kam und auch der Hinweis das Live-Service momentan nicht verfügbar ist und ich es später nochmal probieren soll. Ärgerlich.....


    Da mein Wagen eh nochmal in die Werkstatt muss, werde ich den Händler darauf hinweisen. Vielleicht kann er ja Deinen Händler in Hamburg kontaktieren.


    Aber damit wären wir beide dann wohl nicht die Einzigen mit diesem Problem. Mal schauen, was draus wird.


    Viele Grüße in den schönen Norden
    Rudeldu

  • Hallo nochmal an Byfahrer und Hallo an alle anderen,


    das Problem wurde nun auch bei mir gelöst und so, das ich nicht einmal in die Werkstatt musste.


    Eigentlich ein guter Witz. Es ist kein Fehler im R-Link oder dessen Software.


    Ich habe meinen Live-Service-Vertrag im Autohaus abgeschlossen. Mein R-Link und auch TomTom haben angezeigt eine aktive Onlineverbindung zu haben (kann man unter Einstellungen sehen). Und trotzdem gibt der Live-Service nach dem ersten Update über die R-Link-Toolbox den Dienst auf.


    Aber alles ganz einfach: Beim ersten Update über die R-Link-Toolbox kontrolliert die Anwendung welche Dienste gebucht wurden und im elektronischen Kundenkonto aufgeführt sind. Hier stand bei mir zwar das ich die Live-Services von TomTom für drei Jahre abonniert habe, jedoch wurde bei Vertragsabschluss vergessen, einen Haken bei "Aktive-Dienste" (kostenlos) zu setzen. Die Aktiven Dienste stehen über alles im R-Link. Wenn die nicht aktiviert werden, funktionieren weder die Live-Services von TomTom, noch E-Mail, Wetter oder alles andere, was eine Online-Verbindung braucht.


    Aber dank der super tollen Hilfe von Byfahrer, dessen Fall ich als Referenz nutzen durfte, hatte die Renault-Hotline sofort den Fehler gefunden und mein Autohaus informiert. Mein Verkäufer rief umgehend an und rückte alles wieder ins gerade Licht. Ein Tag später funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich musste lediglich die SD-Karte auswerfen und dann bei laufenden Motor nochmals einsetzen. Nachdem TomTom dann die Karten wieder initialisierte, waren auch alle Live-Services wieder verfügbar.


    Ich bin stolz wie Oskar, das mein "Kleiner" (er heißt übrigens FOX) wieder voll funktionstüchtig ist. Gut, er fährt auch ohne R-Link. Aber geil ist es schon. Und ich bin froh, das ich hier im Forum sein darf und das mir hier so unkonventionell geholfen wurde. Hätte Byfahrer mir nicht so gut "bygestanden" hätte mein Händler sicherlich auch ein paar Tage gebraucht den "Fehler" zu finden. Wer kommt den schließlich schon auf die Idee im Kundenkonto nachzuschauen, ob alle Häkchen richtig gesetzt sind. Ist aber auch ein gutes Beispiel für die tolle Zusammenarbeit von Captur-Fahrern/innen, Renault-Hotline und Verkäufer/Autohaus. Es klappt einfach.


    Also Byfahrer - an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Super und DANKE ... :thumbup:


    Viele Grüße aus Frankfurt am Main an alle hier
    Rudeldu

  • Glückwunsch zu Deinem R-Link!


    Bei uns funst E-Mail und Twitter, der Rest ist Tot,
    Restlaufzeit von 20 Tagen ist noch vorhanden!


    ABER:
    Renault hat den Preis fürs R-LINK erstattet


    So haben wir dann kein R-LINK, haben es aber auch nichtmehr bezahlt!


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hallo Thomas,


    sorry, das Dein R-Link nicht funktioniert. Geht denn wenigstens das Radio und/oder Medien? Ansonsten wäre es ja recht langweilig beim Autofahren.


    Für mich war das R-Link schon ein Verkaufsargument. Wenn ich fahre, dann lange Strecken, von Frankfurt, über Köln und Düsseldorf nach Krefeld. Da kommt man durch viele Ballungszentren und auch dementsprechend viele Staus. Da ist ein TomTom im R-Link mit HD-Live-Services und TMC schon eine super Hilfe. Das Media-Nav hätte mir hier nicht geholfen. Es hat noch nicht einmal TMC.


    Aber Du schilderst ein Problem, das mir auch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht hat. Ich darf garnicht dran denken, wenn die Elektronik im Auto mal ausfällt. Was mich dann wieder beruhigt, ist einfach der Gedanke, das heutzutage fast jeder Neuwagen mit Elektronik voll gestopft ist.


    Was ich hier aber nicht verstehe ist, Renault muss doch auch damit rechnen, das so ein R-Link-System auch mal ausfallen kann oder defekt ist. Dann müsste es ja auch ausgetauscht werden können. Schließlich ist das R-Link ja kein ganz neues System. Das gibt es ja nun schon etwas länger und wurde auch schon im neuen Clio verbaut. Warum sollte es dann nicht auch getauscht werden können?


    Wurde Dir ein Tausch nicht angeboten oder bist Du auch mit dem verminderten Leistungen Deines R-Links zufrieden?


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Rudeldu


    PS: Rudeldu ist mein Spitzname. Heiße auch Thomas.

  • Hallo Captur-Fahrer,


    weiß jemand wie man die Straßenkarten erstmalig kostenlos aktualisieren kann (Hinweis in R-Link Kurzanleitung Seite 3, dass es möglich ist)?
    Im R-Link Store (Updates) steht, dass keine Updates vorhanden sind.
    ?(


    Gruß
    VoHi

    Pazifik-Blau metallic/A-Säule, Außenspiegel und Dach in Ivory-Beige
    *R-Link & Klima - Paket & Rückfahrkamera* Zip Collection grau *
    Alufelgen 17 Zoll „Captur“ in Ivory-Beige * Vordersitze heizbar * :thumbup:


  • Moin Thomas!!


    Bei unserem R-LINK gabs von Anfang an Probleme!
    Es hat NIE funktioniert!
    Nach 4! Wochen war es mir in Verbindung mit der Renault Hotline gelungen zumindest die Apps zu aktivieren, Mail und Twitter und TomTom gingen nicht,
    Navi als solches hat funktioniert, Radio auch!
    Ab und zu ging das Radio (Navi) dann aber unvermittelt aus (schwarzer Bildschirm).
    Dann hat mein Renault Dealer festgestellt das ein Modul defekt sei, se haben es dann ausgetauscht!
    Dann ging wieder gar nix, weil das Teil eine andere Kennung hat!!!!!
    Dieses sei das erste mal in der Geschichte des R-LINKS das so ein Teil kaputt ging, mit dem Austausch hat dann ganz Renault keine Erfahrung!! - TOLL -
    Ich hab dann weitere 3 Wochen gebraucht um Mails und Twitter zu aktivieren, das funst jetzt! (aber nur das)
    ICH hab denen noch einen Tausch der GESAMTEN Einheit vorgeschlagen!! Laut Renault geht das aber nicht, wegen der Software, die wohl auch mit
    der Fahrzeugnummer übereinstimmen muß!
    Irgentwann ist mir dann der Kragen geplatzt!


    usw, usw,


    Bin ja mal gespannt, wann der nächste ein defektes Modul hat ...........


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Morsche Thomas,


    Mensch, ich glaube, mir wäre da auch der Kragen geplatzt. Ich bin zwar, so sagen meine Freunde, ein gutmütiger Mensch. In Deinem Fall jedoch wäre ich wohl abgegangen wie "Schmitz´ Katze". Ist aber auch ein Hammer, das hier das Multimedia-System R-Link mit der Fahrzeug-ID-Nummer verschweißt wird. Das mag zwar Diebe abhalten, jedoch verhindert dies ja dann wohl auch einen Austausch. Echt übel... Und nu??? Hier ist doch eindeutig Renault gefordert. Die sollen sich was einfallen lassen. Im Grunde ist es hier ja nicht mit einem einfachen Preisnachlass getan. Du hattest Deine Gründe Dich für das R-Link zu entscheiden und kannst auch erwarten ein funktionierendes System zu erhalten. Jeder Tag, an dem das Teil nicht funktioniert, sollte Renault einen Preis zahlen.


    Ich hoffe und drücke Dir fest die Daumen, das sich das ganze zum Guten wendet.


    Schönes Wochenende
    Thomas