Probleme mit Navi-Verbindung zum TomTom Live Service

  • Hallo Sabine,


    jetzt habe ich mein Zitat für Dich auch gleich an Axel gesendet.... Passt aber auch irgendwie dazu. Schau einfach mal in meinen Beitrag vom 7. November.


    Den Fehler hatte ich zu Anfang auch. Dein Verkäufer muss die "Aktiven Dienste" und den "HD-Liveservice" im Vertrag freischalten. Das sind für den Verkäufer nur ein paar Klicks in Deinem Kundenkonto und es ist für Dich kostenlos (zumindest in der Probezeit). Ohne das gehts nicht.


    Wenn es dann nach 24 Stunden immer noch nicht funktionieren sollte, hast Du vielleicht doch ein Hardwarproblem.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    leuchtet mir schon ein, nur warum funktioniert es dann seit Oktober? Nach meinem Verständnis hätte es dann doch von Anfang an nicht funktioniert, oder? Wetter etc klappt ja auch weiterhin. Und alles andere hat bis Donnerstag ja funktioniert. Von dem her wunder ich mich jetzt schon, zumal ich in den ersten Tagen mit meinem Auto ja das Problem hatte dass ER in MyRenault nicht angelegt war und sich damals Anfang Oktober wohl auch Herr Ernst darum kümmerte. Dann hätte dieser Fehler doch dort schon aufgefallen sein müssen?


    Nun, ich fahre jetzt gleich los und guck ob es ein Update gibt, am Donnerstag soll ich trotzdem zum Händler.


    Grüßle Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Mensch Sabine,


    jetzt bin ich auch überfragt. Das tut mir nun Leid für Dich. Ich weiß hier auch nicht weiter. Zumindest habe ich damit keine Erfahrung gesammelt.


    Ich kann nur sagen, das bei mir auch alles funktionierte (ich habe meinen Wagen auch im Otkober bekommen), bis ich das erste Mal die SD-Karte in meinen Computer steckte und über die R-Link-Toolbox aktualisierte. Danach ging dann nichts mehr.


    Zuerst war es der Fehler mit dem "Nichtfreischalten der Aktiven Dienste im Autohaus", dann das Problem mit der Software. Beide Probleme wurden allerdings behoben.


    Ich sprach natürlich auch meinen Verkäufer darauf an. Er sagte mir, das die Verkäufer in dem neuen R-Link-Sytem zwar geschult wurden, aber wenn diese das nicht jeden Tag anwenden, auch vieles nicht mehr im Gedächtnis ist. So hatte mein Verkäufer auch vergessen hier und da ein paar notwendige Häkchen zu setzen. Ich kann ihm das aber auch nicht übel nehmen und verstehe da auch voll und ganz meinen Verkäufer. Sicherlich ist das für uns "Endanwender" machmal wirklich öde.


    Warum aber das System für eine Weile funktioniert und dann plötzlich nicht, das kann ich nicht erklären.


    Trotzdem drücke ich Dir mal die Daumen, das es am Fehlen einiger Häkchen in Deinem Vertrag bzw. Online-Kundenkonto liegt. Ich konnte das mit meinem Verkäufer am Telefon klären und Herr Ernst hatte diesen schon telefonisch informiert, was er noch im Vertrag freischalten muss.


    Viele liebe Grüße
    Thomas

  • So, nachdem ich einige Male mit Herrn Ernst telefoniert und gemailt habe bleibt mir leider nun doch der Gang zur Werkstatt heute nachmittag nicht erspart! Irgendwie ist es nur mit einem "Häkchen setzen" nicht getan weil scheinbar wie gesagt irgendwas nicht freigeschalten ist. Komischerweise hat Herr Ernst mit meinem Verkäufer telefoniert, daher hatte ich die Hoffnung, dass er ihm erklärt, was er zu tun hat und ich dann das Update drauf gespielt bekomme. War aber nicht so! Nun behaupten die, es wäre ggf. ein Hardware-Problem (Antenne???) - Also ganz ehrlich, ich bin zwar ein Laie, aber wenn es die Antenne wäre, dann würden alle anderen Live-Dienste wie Wetter etc. auch nicht gehen und es käme auch nicht "verbunden" im Display! Ich bin ja mal gespannt, was da heute mittag raus kommt.... nervig!


    Gruß Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallo Sabine,


    lass´ Dich nicht beirren. Du hast da vollkommen Recht. Mein R-Link war ja auch verbunden und online. Und trotzdem waren die Live-Services von TomTom plötzlich verschwunden. Bei mir lag es definitiv nicht an der Hardware. Der Haken bei "Aktive Dienste" wurde vergessen (im Onlinekonto bei Renault - muss im Autohaus ausgefüllt werden) und anschließend dann ein Update. Ansonsten war die Situation schon genau wie bei Dir. Alles andere schien online und verbunden zu sein.


    Einen Tipp hatte mir Byfahrer gegeben. Versuch mal beim Starten, wenn Du nach der Bestätigung zur Datenfreigabe gefragt wirst, diese nicht zu bestätigen (wie sonst wohl) - sondern gehe auf "Einstellung" und verneine dies. Dann wieder ausschalten und drei Minuten warten. Dann wieder starten und die Freigabe unter Einstellung wieder erteilen. Dies hatte bei mir zumindest den Effekt, das die Live-Services kurzfristig wieder verfügbar waren, bis sie dann erneut verschwanden. Was aber bei mir zumindest nach dem Update nun komplett behoben ist.


    Ich kann verstehen, dass dies alles sehr nervig ist. Fehlersuchen in einem neuen System sind immer langwierig. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es kein Hardwareproblem ist - und "nur" ein Anwendungsfehler.


    Heute bist Du ja im Autohaus. Hau mal mit der Faust auf den Tisch, das die Kollegen dort mal in die Pötte kommen. Wirft ja nun auch kein gutes Licht auf Renault.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Sooo, zurück vom Autohaus und es funktioniert wieder! Aber: es lag def. NICHT daran, dass etwas nicht aktiviert wurde. Das ist lt. meinem Händler def. der Fall (alles aktiviert) und da muss ich ihm Recht geben, sonst hätte ja bisher auch alles nicht funktioniert. Nur die noch nicht abgeschlossenen "offiziellen" Abos sind natürlich noch nicht aktiviert. Dies macht er dann, sobald ich dies will (ich verlängere nicht direkt im Januar sondern mach das erst im Februar!). Wir, also der Verkäufer sowie der Werkstattleiter der erst auf einer R Link Schulung war, saßen also im Auto und haben alles durchdiskutiert. Auch, dass ich einmal schon versucht hätte, die Karte zu entfernen und trotzdem geschah nichts. Dann hat mein Verkäufer das gemacht, jedoch hat er (im Gegensatz zu mir blödem Weib :) es richtig gemacht - auf SD Karte entfernen! Dann Karte wieder rein und zuerst ging gar nichts mehr. Nach und nach haben sich dann die Karten draufgespielt und schwupp, war der HD Live Service wieder drauf. Ohne Aktualisierung (kam keinerlei Aufforderung dazu)! Komisch, oder?! Was wir auch gemacht haben - bei der Auswahl, auf was die Verkehrsmeldungen zurück greifen sollen, kann man doch wählen: Automatisch oder HD Traffic oder TMC. Ich hatte zuletzt "HD Traffic" drin. Jetzt haben wir "Automatisch".


    Also alles sehr sehr eigenartig. Aber es funktioniert. Aber ganz ehrlich, welche Ahnung hat denn dieser Herr Ernst, wenn er mir ernsthaft sagt meine Antenne wäre defekt?!??! Wie kann es sein, dass das Autohaus nicht hinterlegt ist in meinem Profil (das wollte Herr Ernst nämlich auch erst noch wissen) - obwohl es überall hinterlegt ist?! Allmählich habe ich das Gefühl, als ob von meinem Rennerle irgendwo 2 Profile rumschwirren??!


    Aber jetzt bin ich erst mal froh, dass es läuft. OK, das mit der doofen Karte hätte ich auch selbst geschafft, wieder halber Mittag dafür drauf gegangen...


    Gruß Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • ups....


    lag´s jetzt nur daran, das Du die SD-Karte einfach rausgenommen hast, ohne diese ordnungsgemäß auszuwerfen? .... das Ding ist aber empfindlich .... Aber, man muss es halt wissen bzw. dann auch beachten.


    Hey, es läuft wieder. Super ... und zum Glück kein Hardwareproblem.


    Dann noch weiterhin viel Spass mit Deinem "Rennerle"
    Thomas

  • Hallo liebe Gemeinde der "CAPTURIANER",


    nun meine Frage, um euch zu diesem Thema völlig zu verwirren...


    Auch ich hadere mit dem Live service - es ist schon dooof loszufahren, ohne dass das NAVI auf Staus oder ähnliches prüft...habe also auch das gelbe Dreieck. Jetzt wirds dann aber komisch - nach ca. 20 min entscheidet sich das System selbstständig, doch "live" zu gehen...


    Das hat nix zu tum mit Einstellungen wie "automatisch" oder ähnlichen - habe ich getestet. hat auch nix mit der Umgebung oder dem Empfang zu tun...


    Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür?


    MfG
    Superflossy ;(

    ...alles dran und drin außer:


    Osram Night Breaker Plus
    Anhängerkupplung
    Sensoren vorn

  • Hallo Superflossy,


    so fing das auch mal bei mir an. Und bei mir war es ein Softwarefehler.


    Aber wie wir ja nun schon gelernt haben, kann das viele Ursachen haben: Von falscher Bedienung bis hin zu Soft- oder Hardwarefehlern.


    Hast Du es schon mal bei Renault probiert bzw. bei der Hotline?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,



    ...habe heute einen Rückruf von Herrn Ernst erhalten - er war sehr erstaunt, dass ausgerechnet er der fachmann sein sollte - und ganz ehrlich - durch die gesamten Informationen hier im Forum konnte ich ihm was erzählen und nicht umgekehrt...


    Auch bei mir hatte der Händler verhgessen, das entsprechende Häkchen zu setzen - deshalb ist diese Nachfrage bei Problemen zwingend erforderlich.
    Häkchen ist gesetzt - Update fand mit eingelegter Karte im Navi statt (sieht man nur, wenn man auf die Meldungen im Navi oben in der Menueleiste klickt, insofern es welche gibt) Danach ist eine Bestätigung durch den Nutzer notwendig - Aufforderung ebenfalls per Nachricht.


    Nach dem Setzen durch den Händler kann es bis zu 24 h dauern, bis das Update eingespielt wird.


    Parallel habe ich auch noch das ABO bezahlt, obwohl noch die Testphase läuft. Hier dauert es bis zu 72 h, bis das System das akzeptiert. Das hat was mit dem Rücktrittsrecht nach Online-vertragsabschluss zu tun.


    Da bei mir noch keine Verlängerung unter "meine Dienste" zu erkennen ist, sind die folgenden Funktionsänderungen nur durch den Haken des Verkäufers zu erklären:


    Das Herunterladen von kostenlosen Apps wie der Uhr, diverser Spiele, Euronews, Sportnews etc ist jetzt möglich - vorher kam immer eine Fehlermeldung wie etwa" der Kauf ist nicht autorisiert"


    ISt also das Herunterladen der Apps insbesondere Euronews und Sportnews NICHT möglich, fehlt der Haken des Verkäufers. Das ist zuerst zu beheben.


    Leider ist das eigentliche Problem (die regelmäßig erst nach mehr als 20 min aufgebaute Verbindung zu Verkehrsmeldungen) bei mir nicht behoben.


    Nach Aussage Hotline Renault (Herr Ernst) sei ich ein Einzelfall diesbezüglich....

    ...alles dran und drin außer:


    Osram Night Breaker Plus
    Anhängerkupplung
    Sensoren vorn